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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Marinisierung
Hallo !
Wer hat schon in Eigenregie einen Motor marinisiert ? Mich würde interessieren: 1.Welcher Motor in was für einem Boot ? 2.Kosten ? 3.Zuverlässigkeit ? 4.Marinisierungsteile gekauft oder selbst gefertigt ? Es gibt hier schon eine ganze Menge Infos, dass weiss ich. Vielleicht melden sich aber auch noch einmal ein paar andere. Gruß Jens |
#2
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Vielleicht solltest du erst mal schreiben in welches Boot du einen Motor einbauen möchtest, Diesel oder Benziner?
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Gruß Jörg |
#3
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Warum sollte ich das schreiben ?
Das war eine informative Frage. Aber trotzdem nett das Du gleich geantwortet hast. Gruß Jens |
#4
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Na gut, im prinzip kann man jeden Motor marinisieren, leichter tut man sich bei einem benziner ohne Lamdaregelung, da die Lamdasonde im Wassergekühlten Krümmer nicht funktioniert. Diesel am besten auch ohne elektronische Steuerung.
Dann muß der Krümmer ummantelt und Wassergekühlt werden, man verwendet am besten eine 2-Kreiskühlung. Zuverlässigkeit hängt von der Fachkenntnis des Erbauers ab. Im Prinzip kann man vom Motorragmotor bis zur LKW-Maschine alles marinisieren. Koste? Wenn man Krümmer selbst anfertigen kann und Flansch für Z weniger, wenn nicht wird es teuer.
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Gruß Jörg |
#5
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Aha.
Gruß aus Hamburg nach Bayern Jens |
#6
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Wenn ich wüsste, ob meine Erfahrungen auf Deinen Bedarf passen, würde ich glatt antworten. Auf Umfagen ehr nicht
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#7
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Zitat:
Nochmal zum Verständnis. Ich habe in einem Boote Forum eine allgemeine Frage gestellt. Mich interressiert das Thema allgemein und mich interressieren die Erfahrungen die vielleicht jemand der es schon selbst ausprobiert hat auch. Im Moment habe ich k e i n e n konkreten Bedarf. Wenn einer nicht darauf antworten möchte ist das doch sein gutes Recht. Ich hätte mir vorgestellt das diese Thema den ein oder anderen auch interessiert und das sich daraus eine ganz interessante Diskussion ergibt. Das Du auf allgemeine Umfragen nicht antwortest ( wie ja alle lesen können in deiner A n t w o r t) finde ich schade, aber ist selbstverständlich deine Sache. Vielleicht sind meine Fragen für einige hier auch einfach zu schwierig. Gruß Jens |
#8
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moin,
eine allgemeine umfrage dieser art ist relativ unsinnig. der grund ist, weil jede maschine und jedes boot ist anders. da kannst du doch nicht erwarten das dir alle zujubeln. deine meinung ist eben nicht die einzig wahre, das ist nämlich meine . die machen das hier bei mir ganz einfach, einen automotor geschnappt, alle gänge aus dem getriebe rauswerfen, bis auf den rückwärts- und höchsten vorwärtsgang. ein paar rohre an den rumpf mit durchführungen, für die kühlung und fertig. abtrieb über kette an die welle im stevenrohr oder motor weit genug vorne. ich mag diese lösungen allerdings nicht, ist halt THAITEC. schade das der gerd sein boot verhöckert hat, da hätte ich ein paar schöne fotos machen können. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#9
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Zitat:
Meine Frage war: Wer hat schon mal in Eigenregie einen Motor marinisiert ? Ich erwarte ja garnicht das mir alle zujubeln (weshalb auch). Ich habe nur ein paar vernünftige Antworten erhofft. Mag sein das die Frage unsinnig ist. Witzigerweise stelle ich immer wieder fest, dass immer die antworten die auf die eigentliche Frage gar keine Antwort wissen aber meinen für die zu sprechen die es betrifft. Ich glaube das der oder die die schon einmal einen Motor marinisiert haben (egal welchen oder für welches Boot) Erfahrungen gesammelt haben die auch für andere interressant wären.Das ist doch der eigentliche Sinn eines Forums,sonst könnte man doch ausschließlich per mail kommunizieren. Das war der Hintergrund der Frage nicht mehr und nicht weniger. gruß jens |
#10
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#11
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moin,
kann ich alles nachvollziehen, aber da läßt sich schlecht was allgemeines sagen, sind immer so nischnlösungen aufs jeweilige boot bezogen. da kümmern wir (ich sach mal wir) uns nach bedarf drum. ist pauschal schwierig zu händeln. jau solche gurken sehe ich hier öfter, da hilft nur rennen. ich muß da unbedingt mal mehr fotos machen. ich hab hier ja auch so einen gurkenhobel, ich schau mal nach bildern. bis denn
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#12
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moin,
nu noch eine vollansicht des liegeplatzes. bis denn
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#13
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Zitat:
na schön dann wollnwamal besorg dir einen Wartburgmotor am besten den 353 (3 zyl. 2-takt, 50 PS) besorg dir den dazu passenden wassergekühlten auspuffkrümmer demontiere den alten auspuffkrümmer montiere den neuen auspuffkrümmer nimm neue dichtungen fertich wenn der motor in schräglage eingebaut werden soll demontieren den vergaser demontiere den einlasskrümmer säge den runden teil ab und schweisse ihn so wieder an dass der vergaser in einbaulage des motors waagerecht steht. alternative: zwischen vergaser und einlasskrümmer einen keilförmigen pertinaxflansch mit dem erforderlichen ausgleich einsetzen. vermutlich brauchst du dann längere stehbolzen nimm neue dichtungen. montiere die teile wieder fertich weitere einzelheiten sind vom boot und der zu erwartenden belastung abhängig Zitat:
le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#14
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Zitat:
Danke.Meine Frage bezog sich aber auf Motoren. Ich muß einsehen Fragestellung verfehlt. Neue Frage: Wer hat noch nie einen Motor marinisiert und auch keine Lust darauf zu antworten ? Gruß Jens |
#15
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Ich.
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Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten. |
#16
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Na nu aber...
Jau, ich habe es hinter mir mit der Marinisierung und eine neue vor mir. Hab einen OM 602.962 Marinisiert ( Mercedes Benz 2,5 Liter Turbodiesel ) Das ganze in einer Bayliner 2050 eingebaut und getestet lief absolut cool. Die Marinisierungsteile habe ich aus Schweden ( Union Motors) den Rest aus dem ganzen gefeilt. Der Anzug des vorher verbauten 5,0 L V8 war natürlich nicht da weil die MB Motoren unten rum ein sogenanntes Turboloch haben aber der Kutter kam trotzallem und mit einer reinen Gefühlsabstimmung supi ins Gleiten. Die Endgeschwindigkeit lag um die 33 Kn. Mann sollte darauf achten ( wenn man einen Gleiter als Boot herbei zieht ) das ein V8 verbaut war weil dann passt der Z-Antrieb gut zum Motor. Wer mehr wissen möchte muß dann fragen nej.... mein nächstes Objekt steht auf dem Hof eine 21 Fuß Thundercraft die bekommt nun den OM 603.960 6 Zylinder Turbodiesel bei 147 PS ( anstatt 270 PS ) lasst euch nicht von solch Ideen der Marinisierung abbringen es geht alles wenn man Handwerklich geschickt ist und Motorgrundkenntnisse hat. Aber Achtung gewissenhaft arbeiten auch ein Diesel kann einem um die Ohren fliegen...... ( Also keine Kraftstoffleitungen in Turbo nähe verlegen ) Gruß aus der Heide.... Thomas
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Durchhalten bis zum bitteren Ende... |
#17
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Zitat:
Sehr interessant dein Beitrag. Dazu habe ich auch gleich ein paar Fragen. 1.Liefern die Schweden Kombikühler auch für Turbomotoren ? 2.Hast Du auch ein paar Bilder vom Umbau ? 3.Was kostete der Marinisierungssatz ? Da ich schon öfter in Schweden war, kann ich mir vorstellen das die Umbausätze aufgrund der Nachfrage wesentlich preiswerter sind. Welche Übersetzung hat dein Z-Antrieb ? Gruß aus Hamburg Jens |
#18
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Zu 1: Jaein, es ist ein normaler Kombikühler vielleicht etwas größer dimensioniert das weiß ich nicht so genau weil ich für Turbodiesel bestellte.
Der Turbo wurde von mir hinten an gesetzt nachdem ein Adapter aus den vollen gefeilt wurde. Zu 2: nee aber ich schau nochmal ob was auf'n Rechner ist. Zu 3: Kombikühler, Ladeluftkühler, Ölkühler und Motorstützen kosteten zusammen 780 Euro. Wobei der Ladeluftkühler nicht verbaut wurde.(Der hatte meines erachtens zu hohen Luftwiderstand auch das nur aus dem Gefühl heraus beurteilt) Die Übersetzung ist 1.47:1 ich glaube bei V8 Motore unter 300 PS so üblich. Th.
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Durchhalten bis zum bitteren Ende... |
#19
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Wie beurteilst Du die Laufkultur bei Kanalfahrt (Vibrationen, Geräusch) im Vergleich zum Benziner?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#20
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Die Laufkultur oberhalb 650 U/min ist Ok und nicht weiter störend. Vibration sind ab dort auch kaum noch zu verspüren.
Der Motor läuft mit Elektronischer Leerlaufanhebung ( aus dem KFZ Bereich bekannt wenn die Klima einsetzt damit der Motor nicht abstirbt. Diese ELR habe ich über den Schalter des Schaltmechanismusses original mercruiser kurzfristig bei einlegen der Fahrtrichtung abgeschaltet ( entspricht kurzfristige Zündunterbrechung des Benziners) um das Getriebe einwenig zu schonen in diesem Moment ist die Drehzahl dann auf 600 U/min abgefallen und der Motor schüttelte sich ganz kurz. Was macht man nicht alles fürs Getriebe aber es wird es einem danken.
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Durchhalten bis zum bitteren Ende... |
#21
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Zitat:
Warum ist die Servo-Pumpe noch verbaut ? Wo hast Du die Seewasserpumpe platziert ? Gruß Jens |
#22
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Hallo Jens,
bist ja ein putziges Kerlchen. Erst kommst Du arrogant und hochnäsig daher und willst nur nen allgemeinen Überblick. Plötzlich stellst Du ganz dezitierte Fragen die darauf schliessen lassen dass Du eigentlich schon beim marinisieren bist. M.E. sind wir hier ne Truppe die gerne bereit ist ihre Erfahrungen weiterzugeben damit nicht jeder das Rad neu erfinden muß. Lass also die Katze aus dem Sack und sage welchen Motor Du marinisieren willst. Heinrich |
#23
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Servopumpe ist verbaut weil der Z-Antrieb Powersteering hat....
Seewasserpumpe gibt es nicht das übernimmt alles der Impeller im Z-Antrieb. Den Rest macht die orig. MB Waterpump...
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Durchhalten bis zum bitteren Ende... |
#24
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Zitat:
Aber es ist hier ja scheinbar Brauch das erst mal die antworten die zu dem Thema eigentlich gar keine Auskunft geben wollen/können. Den Grund meiner Frage hatte ich schon erklärt kannst Du gerne nochmal nachlesen. Muß man sich hier für jede Frage rechtfertigen ? Muß ich gerade beim marinisieren sein wenn ich eine Frage zu diesem Thema habe ? Muß ich gerade ein Boot bauen wenn ich frage wer dieses schon selbst gemacht hat ? Wenn Du also wie Du schreibst Erfahrungen gerne weiter gibst,dann bitte mach mal. Gruß Jens |
#25
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Hallo Igor,
Wie ist das mit Verbrauch und Geräusch bei Halb-sowie Vollgas? mfg Ralf |
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