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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
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  #1  
Alt 27.09.2006, 20:51
solcio solcio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2004
Ort: Hamburg
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359 Danke in 153 Beiträgen
Standard Marinisierung

Hallo !

Wer hat schon in Eigenregie einen Motor marinisiert ?
Mich würde interessieren:

1.Welcher Motor in was für einem Boot ?
2.Kosten ?
3.Zuverlässigkeit ?
4.Marinisierungsteile gekauft oder selbst gefertigt ?

Es gibt hier schon eine ganze Menge Infos, dass weiss ich.
Vielleicht melden sich aber auch noch einmal ein paar andere.

Gruß Jens
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  #2  
Alt 27.09.2006, 21:52
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
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7.802 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Vielleicht solltest du erst mal schreiben in welches Boot du einen Motor einbauen möchtest, Diesel oder Benziner?
__________________
Gruß Jörg
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  #3  
Alt 27.09.2006, 22:25
solcio solcio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2004
Ort: Hamburg
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359 Danke in 153 Beiträgen
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Warum sollte ich das schreiben ?
Das war eine informative Frage.

Aber trotzdem nett das Du gleich geantwortet hast.

Gruß Jens
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  #4  
Alt 28.09.2006, 07:44
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
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Boot: Cranchi 50 HT
7.802 Danke in 4.585 Beiträgen
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Na gut, im prinzip kann man jeden Motor marinisieren, leichter tut man sich bei einem benziner ohne Lamdaregelung, da die Lamdasonde im Wassergekühlten Krümmer nicht funktioniert. Diesel am besten auch ohne elektronische Steuerung.
Dann muß der Krümmer ummantelt und Wassergekühlt werden, man verwendet am besten eine 2-Kreiskühlung.
Zuverlässigkeit hängt von der Fachkenntnis des Erbauers ab.
Im Prinzip kann man vom Motorragmotor bis zur LKW-Maschine alles marinisieren.
Koste? Wenn man Krümmer selbst anfertigen kann und Flansch für Z weniger, wenn nicht wird es teuer.
__________________
Gruß Jörg
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  #5  
Alt 28.09.2006, 17:02
solcio solcio ist offline
Lieutenant
 
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Aha.


Gruß aus Hamburg nach Bayern

Jens
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  #6  
Alt 28.09.2006, 18:53
Mystic Mystic ist offline
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Wenn ich wüsste, ob meine Erfahrungen auf Deinen Bedarf passen, würde ich glatt antworten. Auf Umfagen ehr nicht
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  #7  
Alt 28.09.2006, 19:50
solcio solcio ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Hamburg
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Zitat:
Zitat von Mystic
Wenn ich wüsste, ob meine Erfahrungen auf Deinen Bedarf passen, würde ich glatt antworten. Auf Umfagen ehr nicht
Vielen Dank.
Nochmal zum Verständnis.
Ich habe in einem Boote Forum eine allgemeine Frage gestellt.
Mich interressiert das Thema allgemein und mich interressieren die Erfahrungen die vielleicht jemand der es schon selbst ausprobiert hat auch.
Im Moment habe ich k e i n e n konkreten Bedarf.
Wenn einer nicht darauf antworten möchte ist das doch sein gutes Recht.
Ich hätte mir vorgestellt das diese Thema den ein oder anderen auch interessiert und das sich daraus eine ganz interessante Diskussion ergibt.
Das Du auf allgemeine Umfragen nicht antwortest ( wie ja alle lesen können in deiner A n t w o r t) finde ich schade, aber ist selbstverständlich deine Sache.
Vielleicht sind meine Fragen für einige hier auch einfach zu schwierig.


Gruß Jens
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  #8  
Alt 28.09.2006, 20:36
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
eine allgemeine umfrage dieser art ist relativ unsinnig. der grund ist, weil jede maschine und jedes boot ist anders. da kannst du doch nicht erwarten das dir alle zujubeln.
deine meinung ist eben nicht die einzig wahre, das ist nämlich meine .
die machen das hier bei mir ganz einfach, einen automotor geschnappt, alle gänge aus dem getriebe rauswerfen, bis auf den rückwärts- und höchsten vorwärtsgang. ein paar rohre an den rumpf mit durchführungen, für die kühlung und fertig. abtrieb über kette an die welle im stevenrohr oder motor weit genug vorne. ich mag diese lösungen allerdings nicht, ist halt THAITEC. schade das der gerd sein boot verhöckert hat, da hätte ich ein paar schöne fotos machen können.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #9  
Alt 28.09.2006, 21:31
solcio solcio ist offline
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Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
eine allgemeine umfrage dieser art ist relativ unsinnig. der grund ist, weil jede maschine und jedes boot ist anders. da kannst du doch nicht erwarten das dir alle zujubeln.
deine meinung ist eben nicht die einzig wahre, das ist nämlich meine .
die machen das hier bei mir ganz einfach, einen automotor geschnappt, alle gänge aus dem getriebe rauswerfen, bis auf den rückwärts- und höchsten vorwärtsgang. ein paar rohre an den rumpf mit durchführungen, für die kühlung und fertig. abtrieb über kette an die welle im stevenrohr oder motor weit genug vorne. ich mag diese lösungen allerdings nicht, ist halt THAITEC. schade das der gerd sein boot verhöckert hat, da hätte ich ein paar schöne fotos machen können.

bis denn
Ich wollte mir eigentlich erst eine Meinung bilden.
Meine Frage war:

Wer hat schon mal in Eigenregie einen Motor marinisiert ?

Ich erwarte ja garnicht das mir alle zujubeln (weshalb auch).
Ich habe nur ein paar vernünftige Antworten erhofft.
Mag sein das die Frage unsinnig ist.
Witzigerweise stelle ich immer wieder fest, dass immer die antworten die auf die eigentliche Frage gar keine Antwort wissen aber meinen für die zu sprechen die es betrifft.
Ich glaube das der oder die die schon einmal einen Motor marinisiert haben (egal welchen oder für welches Boot) Erfahrungen gesammelt haben die auch für andere interressant wären.Das ist doch der eigentliche Sinn eines Forums,sonst könnte man doch ausschließlich per mail kommunizieren.
Das war der Hintergrund der Frage nicht mehr und nicht weniger.

gruß jens
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  #10  
Alt 28.09.2006, 21:35
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von solcio
Witzigerweise stelle ich immer wieder fest, dass immer die antworten die auf die eigentliche Frage gar keine Antwort wissen aber meinen für die zu sprechen die es betrifft.
Ich weiß nur das ich bei 90% der selbst marinierten Möhren kopfschüttelnd von Bord gehe.

MFG René
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MFG René

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  #11  
Alt 28.09.2006, 23:14
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moin,
kann ich alles nachvollziehen, aber da läßt sich schlecht was allgemeines sagen, sind immer so nischnlösungen aufs jeweilige boot bezogen. da kümmern wir (ich sach mal wir) uns nach bedarf drum. ist pauschal schwierig zu händeln.
jau solche gurken sehe ich hier öfter, da hilft nur rennen. ich muß da unbedingt mal mehr fotos machen.
ich hab hier ja auch so einen gurkenhobel, ich schau mal nach bildern.

bis denn
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  #12  
Alt 28.09.2006, 23:17
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
nu noch eine vollansicht des liegeplatzes.

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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #13  
Alt 28.09.2006, 23:27
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von solcio
......
Ich wollte mir eigentlich erst eine Meinung bilden.
Meine Frage war:

Wer hat schon mal in Eigenregie einen Motor marinisiert ?

na schön
dann wollnwamal

besorg dir einen Wartburgmotor
am besten den 353 (3 zyl. 2-takt, 50 PS)
besorg dir den dazu passenden wassergekühlten auspuffkrümmer

demontiere den alten auspuffkrümmer
montiere den neuen auspuffkrümmer
nimm neue dichtungen

fertich

wenn der motor in schräglage eingebaut werden soll
demontieren den vergaser
demontiere den einlasskrümmer
säge den runden teil ab und schweisse ihn so wieder an
dass der vergaser in einbaulage des motors waagerecht steht.

alternative:
zwischen vergaser und einlasskrümmer einen keilförmigen pertinaxflansch mit dem erforderlichen ausgleich einsetzen.
vermutlich brauchst du dann längere stehbolzen

nimm neue dichtungen.
montiere die teile wieder

fertich

weitere einzelheiten sind vom boot und der zu erwartenden belastung abhängig



Zitat:
Ich habe nur ein paar vernünftige Antworten erhofft.
nun hast du eine

le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
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  #14  
Alt 29.09.2006, 07:14
solcio solcio ist offline
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Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von solcio
......
Ich wollte mir eigentlich erst eine Meinung bilden.
Meine Frage war:

Wer hat schon mal in Eigenregie einen Motor marinisiert ?

na schön
dann wollnwamal

besorg dir einen Wartburgmotor
am besten den 353 (3 zyl. 2-takt, 50 PS)
besorg dir den dazu passenden wassergekühlten auspuffkrümmer

demontiere den alten auspuffkrümmer
montiere den neuen auspuffkrümmer
nimm neue dichtungen

fertich

le loup

Danke.Meine Frage bezog sich aber auf Motoren.

Ich muß einsehen Fragestellung verfehlt.

Neue Frage:

Wer hat noch nie einen Motor marinisiert und auch keine Lust darauf zu antworten ?

Gruß Jens
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  #15  
Alt 29.09.2006, 10:54
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
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Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
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Ich.
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Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
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  #16  
Alt 07.10.2006, 18:13
Igor5566 Igor5566 ist offline
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Na nu aber...
Jau, ich habe es hinter mir mit der Marinisierung und eine neue vor mir.

Hab einen OM 602.962 Marinisiert ( Mercedes Benz 2,5 Liter Turbodiesel )
Das ganze in einer Bayliner 2050 eingebaut und getestet lief absolut cool.
Die Marinisierungsteile habe ich aus Schweden ( Union Motors) den Rest aus dem ganzen gefeilt.
Der Anzug des vorher verbauten 5,0 L V8 war natürlich nicht da weil die MB Motoren unten rum ein sogenanntes Turboloch haben aber der Kutter kam trotzallem und mit einer reinen Gefühlsabstimmung supi ins Gleiten.
Die Endgeschwindigkeit lag um die 33 Kn. Mann sollte darauf achten ( wenn man einen Gleiter als Boot herbei zieht ) das ein V8 verbaut war weil dann passt der Z-Antrieb gut zum Motor. Wer mehr wissen möchte muß dann fragen nej....
mein nächstes Objekt steht auf dem Hof eine 21 Fuß Thundercraft die bekommt nun den OM 603.960 6 Zylinder Turbodiesel bei 147 PS ( anstatt 270 PS ) lasst euch nicht von solch Ideen der Marinisierung abbringen es geht alles wenn man Handwerklich geschickt ist und Motorgrundkenntnisse hat. Aber Achtung gewissenhaft arbeiten auch ein Diesel kann einem um die Ohren fliegen...... ( Also keine Kraftstoffleitungen in Turbo nähe verlegen )

Gruß aus der Heide....

Thomas
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Durchhalten bis zum bitteren Ende...
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  #17  
Alt 07.10.2006, 19:22
solcio solcio ist offline
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Zitat:
Zitat von Igor5566
Na nu aber...
Jau, ich habe es hinter mir mit der Marinisierung und eine neue vor mir.

Hab einen OM 602.962 Marinisiert ( Mercedes Benz 2,5 Liter Turbodiesel )
Das ganze in einer Bayliner 2050 eingebaut und getestet lief absolut cool.
Die Marinisierungsteile habe ich aus Schweden ( Union Motors) den Rest aus dem ganzen gefeilt.
Der Anzug des vorher verbauten 5,0 L V8 war natürlich nicht da weil die MB Motoren unten rum ein sogenanntes Turboloch haben aber der Kutter kam trotzallem und mit einer reinen Gefühlsabstimmung supi ins Gleiten.
Die Endgeschwindigkeit lag um die 33 Kn. Mann sollte darauf achten ( wenn man einen Gleiter als Boot herbei zieht ) das ein V8 verbaut war weil dann passt der Z-Antrieb gut zum Motor. Wer mehr wissen möchte muß dann fragen nej....
mein nächstes Objekt steht auf dem Hof eine 21 Fuß Thundercraft die bekommt nun den OM 603.960 6 Zylinder Turbodiesel bei 147 PS ( anstatt 270 PS ) lasst euch nicht von solch Ideen der Marinisierung abbringen es geht alles wenn man Handwerklich geschickt ist und Motorgrundkenntnisse hat. Aber Achtung gewissenhaft arbeiten auch ein Diesel kann einem um die Ohren fliegen...... ( Also keine Kraftstoffleitungen in Turbo nähe verlegen )

Gruß aus der Heide....

Thomas
Ja.Vielen Dank.
Sehr interessant dein Beitrag.
Dazu habe ich auch gleich ein paar Fragen.

1.Liefern die Schweden Kombikühler auch für Turbomotoren ?
2.Hast Du auch ein paar Bilder vom Umbau ?
3.Was kostete der Marinisierungssatz ?

Da ich schon öfter in Schweden war, kann ich mir vorstellen das die Umbausätze aufgrund der Nachfrage wesentlich preiswerter sind.

Welche Übersetzung hat dein Z-Antrieb ?


Gruß aus Hamburg

Jens
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  #18  
Alt 07.10.2006, 21:24
Igor5566 Igor5566 ist offline
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Zu 1: Jaein, es ist ein normaler Kombikühler vielleicht etwas größer dimensioniert das weiß ich nicht so genau weil ich für Turbodiesel bestellte.
Der Turbo wurde von mir hinten an gesetzt nachdem ein Adapter aus den vollen gefeilt wurde.
Zu 2: nee aber ich schau nochmal ob was auf'n Rechner ist.

Zu 3: Kombikühler, Ladeluftkühler, Ölkühler und Motorstützen kosteten zusammen 780 Euro.
Wobei der Ladeluftkühler nicht verbaut wurde.(Der hatte meines erachtens zu hohen Luftwiderstand auch das nur aus dem Gefühl heraus beurteilt)
Die Übersetzung ist 1.47:1 ich glaube bei V8 Motore unter 300 PS so üblich.

Th.
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  #19  
Alt 07.10.2006, 21:36
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Wie beurteilst Du die Laufkultur bei Kanalfahrt (Vibrationen, Geräusch) im Vergleich zum Benziner?
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #20  
Alt 07.10.2006, 21:47
Igor5566 Igor5566 ist offline
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Die Laufkultur oberhalb 650 U/min ist Ok und nicht weiter störend. Vibration sind ab dort auch kaum noch zu verspüren.
Der Motor läuft mit Elektronischer Leerlaufanhebung ( aus dem KFZ Bereich bekannt wenn die Klima einsetzt damit der Motor nicht abstirbt.
Diese ELR habe ich über den Schalter des Schaltmechanismusses original mercruiser kurzfristig bei einlegen der Fahrtrichtung abgeschaltet ( entspricht kurzfristige Zündunterbrechung des Benziners) um das Getriebe einwenig zu schonen in diesem Moment ist die Drehzahl dann auf 600 U/min abgefallen und der Motor schüttelte sich ganz kurz. Was macht man nicht alles fürs Getriebe aber es wird es einem danken.
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  #21  
Alt 07.10.2006, 23:13
solcio solcio ist offline
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Zitat:
Zitat von Igor5566
Zu 3: Kombikühler, Ladeluftkühler, Ölkühler und Motorstützen kosteten zusammen 780 Euro.
Wobei der Ladeluftkühler nicht verbaut wurde.(Der hatte meines erachtens zu hohen Luftwiderstand auch das nur aus dem Gefühl heraus beurteilt)
Die Übersetzung ist 1.47:1 ich glaube bei V8 Motore unter 300 PS so üblich.

Th.
Das ist nicht viel Geld.
Warum ist die Servo-Pumpe noch verbaut ?
Wo hast Du die Seewasserpumpe platziert ?


Gruß Jens
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  #22  
Alt 08.10.2006, 01:31
Heinrich Heinrich ist offline
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Hallo Jens,
bist ja ein putziges Kerlchen.
Erst kommst Du arrogant und hochnäsig daher und willst nur nen allgemeinen Überblick.
Plötzlich stellst Du ganz dezitierte Fragen die darauf schliessen lassen dass Du eigentlich schon beim marinisieren bist.
M.E. sind wir hier ne Truppe die gerne bereit ist ihre Erfahrungen weiterzugeben damit nicht jeder das Rad neu erfinden muß.
Lass also die Katze aus dem Sack und sage welchen Motor Du marinisieren willst.
Heinrich
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  #23  
Alt 08.10.2006, 09:26
Igor5566 Igor5566 ist offline
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Servopumpe ist verbaut weil der Z-Antrieb Powersteering hat....
Seewasserpumpe gibt es nicht das übernimmt alles der Impeller im Z-Antrieb. Den Rest macht die orig. MB Waterpump...
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  #24  
Alt 08.10.2006, 11:15
solcio solcio ist offline
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Zitat:
Zitat von Heinrich
Hallo Jens,
bist ja ein putziges Kerlchen.
Erst kommst Du arrogant und hochnäsig daher und willst nur nen allgemeinen Überblick.
Plötzlich stellst Du ganz dezitierte Fragen die darauf schliessen lassen dass Du eigentlich schon beim marinisieren bist.
M.E. sind wir hier ne Truppe die gerne bereit ist ihre Erfahrungen weiterzugeben damit nicht jeder das Rad neu erfinden muß.
Lass also die Katze aus dem Sack und sage welchen Motor Du marinisieren willst.
Heinrich
Ich glaube nicht das meine Eingangsfrage arrogant und hochnäsig wirkt.
Aber es ist hier ja scheinbar Brauch das erst mal die antworten die zu dem Thema eigentlich gar keine Auskunft geben wollen/können.
Den Grund meiner Frage hatte ich schon erklärt kannst Du gerne nochmal nachlesen.
Muß man sich hier für jede Frage rechtfertigen ?
Muß ich gerade beim marinisieren sein wenn ich eine Frage zu diesem Thema habe ?
Muß ich gerade ein Boot bauen wenn ich frage wer dieses schon selbst gemacht hat ?
Wenn Du also wie Du schreibst Erfahrungen gerne weiter gibst,dann bitte mach mal.

Gruß Jens
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  #25  
Alt 09.10.2006, 20:02
RG69 RG69 ist offline
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Hallo Igor,
Wie ist das mit Verbrauch und Geräusch bei Halb-sowie Vollgas?
mfg Ralf
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