|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
rostendes Schwert bei Kielschwertern??
Hallo, und noch eine Frage zu meiner Wicki..... Es handelt sich um einen 26 Jahre alten Kielschwerter. Das Schwert befindet sich bei Trailern ja "im Boot" und ist so für mich ohne erhöhten Aufwand nicht zu sehen..... Am Trailer ist die Stelle, auf der das Schwert aufliegt mit einem Roststreifen versehen! Ist es bei Kielschwertern normal, dass das Schwert aus Material gefertigt ist, welches rosten kann?? Grüße Flocki |
|
||||
|
||||
Ja leider!
... aber es kommt der Winter, du hast Langeweile und könntest das Schwert gegen ein Niroschwert austauschen LG Peter Spass bei Seite: wenn du schon solche Rostspuren hast, dann wirst du nicht umhin kommen, dein Schwert auszubauen und vor allem einmal die Befestigungsbolzen durchzusehen.
|
||||
|
||||
Würde ich machen, wie von Peter vorgeschlagen.
Die Kielschwerter die ich kenne, hatten z.T. nur kaltverzinkte, meist aber richtig galvansisierte Schwerter. Nach der Zeit kann man noch nicht mal meckern. Da rostet auch jeder Eisenkiel. Wahrscheinlich musst Du das Teil ausbauen und zum Verzinken bringen. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Hy
ich würde das Schwert tauschen und ein Niro Va4 Schwert einbauen, zusätzlich eine Opferanode an beiden Seiten des Kielstummels montieren. Dann kannst du beruhigt die nächsten 20 Jahre den Rost an deinem Boot vergessen. LG Mantaspeed
|
||||
|
||||
Habe mir vorgenommen das Schwert im Winter mal auszubauen.....
Um es demontieren zu können, habe ich am Trailer den "Balken", auf dem der Kiel aufliegt von unten verschraubt, so kann ich Ihn lösen und entfernen, während sich das Boot auf dem Trailer befindet. In dem Moment würde das Boot nur noch mit dem Rumpf auf den vier gepolsterten "Klappauflagen" des Trailers liegen...... Kann es dadurch zu Schäden kommen?? Grüße Flocki |
|
|||
|
|||
Hab ich auch schon gemacht...
...bei meiner Dauphin24. Ist zwar ein Kielboot, aber der Kiel musste auch mal ab, Boot mit Wagenheber hochgepumpt und die seitlichen Böcke so lange unterfüttert, bis ich Platz zum arbeiten hatte.
Gruß Olli
|
||||
|
||||
Re: rostendes Schwert bei Kielschwertern??
Zitat:
Schöne Grüße Falk |
|
||||
|
||||
Zitat:
du solltest das Boot dann nicht mehr betreten, sonst wird durch das Mehrgewicht der Unterbau eingedrückt. Besser das Boot mit 2 Flasfchenzügen aufhängen. Sende mir eine Pn mit deiner E Mail, dann kann ich dir Fotos vom Aufhängen an einer Hallen oder Garagendecke senden. LG Mantaspeed
|
||||
|
||||
Leider habe ich keine Möglichkeit zum "aufhängen"....... Hast Du schon negative Erfahrungen gemacht, oder "glaubst Du nur", dass es zu Schäden kommen kann...
Grüße Flocki |
|
||||
|
||||
Re: rostendes Schwert bei Kielschwertern??
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Flocki!
Also wir haben auf unserer Slipbahn einen kleinen Schacht von 1,5 m Tiefe oder so. Während des Aufslippens bzw. Abslippen ein kleiner Stop darüber, fix Schwert entnommen (reingesetzt) und dann geht es weiter. MFG Falk |
Themen-Optionen | |
|
|