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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Trimmpumpe,ältere Ausführung, Dichtring
Hallo,
mein AQ290 hat die alte Trimmpumpe ohne separaten Ölbehälter. Im letzten Jahr habe ich dem Ventilblock neue Dichtringe spendiert, weil wie bei Allen, der Trimm nicht mehr hielt. Alles funktioniert wieder . Nur hat sich über den Winter unter der Pumpe ein Ölfleck gebildet. Die Pumpe leckt zwischen Motor/Ölgehäuse und Ventilblock. Da ist ein Dichtring in der Nut mit 76mm x 1, 5 oder 1,78 mm. Der hält nicht in der Nut beim Zusammenbau . Nun meine Frage: ist der originale Ring, der nicht mehr lieferbar ist, ein Rundring, oder hat er ein rechteckiges Profil??? Sonst werde ich nachher den Ventilblock nochmal ausbauen und eine runde Nut einstechen. Habe gestern schon mehrfach im Motorraum gehockt und das Ding aus un eingebaut, aber jedesmal leckt es wieder und der Ring hat sich beim Eindrücken aus der Nut verschoben. Gruss Micha |
#2
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Alles Sauber machen und etwas Fett in die Nut, dann bleibt der drin.
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MfG Walter |
#3
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Alles schon probiert.
Auch schon statt den 1,78mm einen 1,5mm. Der geht auch nicht in die Nut. Versuche nachher nochmal mit einer Schlauchschelle den Ring in die Nut zu drücken. Daher vermute ich, dass es ein rechteckiger Ring ist. Geändert von mike-stgt (27.05.2018 um 10:10 Uhr) |
#4
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So wieder,
das ging schnell, weil ich jetzt eine Lösung wollte. Ventilblock wieder ausgebaut. Gummiring war wieder an 2 Stellen aus der Nut. Nut nachgemessen. Es ist ja die Trennfuge zwischen Ober- und Unterteil. Die Nuttiefe ist nicht durch einen Absatz definiert, also kann der Ring auch in der Nut ohne Spannung verschwinden. Die Fase in der der Ring liegt war nicht ganz gleichmässig. Also 2 Ringe ausprobiert, die am unteren Gehäusedeckel liegen sollen. Der 1,78mm starke Ring hatte zu wenig Vorspannung. Der 2,00 mm starke hatte knapp 3 Zehntel Vorspannung. Also reingeschraubt, Öl rein. Jetzt ist es dicht. Gruss Micha Geändert von mike-stgt (27.05.2018 um 12:18 Uhr) |
#5
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So lieber Leser,
das Rätsel hat sich von selbst gelöst. Als ich im Netz nach den Teilen, bzw Dichtringen vom Valve Body suchte, waren einige Abbildungen mit dem Dichtring in der Nut zu finden. Jetzt nochmal bei Force Trimm Pump gesucht, wo sie auch eingebaut ist, und siehe da, da sind die Gummiringe so wie ich es nun eingebaut habe. Domm gloffa , sagt der Schwabe. Gruss Micha |
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