|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche kleinen Anker für Schlauchboot
Hi Leute,
ich suche einen kleinen Anker für unser Schlauchboot (3,4 m Rib, Beiboot). Es geht nur darum mal am Strand zu ankern, meistens mit sandigem Untergrund. Der Anker sollte halt möglichst klein und auch nicht so schwer sein. Die üblichen Klappanker mag ich nicht so, damit habe ich früher schlechte Erfahrungen gemacht. Hat da jemand eine Empfehlung? Bei den üblichen Anbietern bin ich leider nicht fündig geworden. Viele Grüße Achim |
|
||||
|
||||
Ich habe fürs Schlauchboot einen 5kg Bull Anker - sieht dem Delta ähnlich. Dazu 30m 12er Leine ohne Kettenvorläufer. Hat 1x Wind um 6-7 am Gardasee ausgehalten - sonst nur Ententeich.
Grüße, Reinhard Ach ja: bei wenig Wind nehme ich ne Kugelhantel an 5m Leine => die ist schön Fußfreundlich im Badebereich
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein kleiner Anker mit 1 bis 2 kg würde reichen, nur will ich nicht so einen Klappanker nehmen. Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Ich habe letztens zufällig diesen hier gesehen, kenne aber außer dem Beitrag keine weiteren Details:
https://floatmagazin.de/dinge/gummie...fuer-beiboote/ Gruß, Frank |
|
|||
|
|||
Wenns nur drum geht an den Strand (Sand) zu fahren.
Davon 2 https://www.ebay.de/itm/HS-Sprenger-...%3D&rmvSB=true (PaidLink) Für ein Schlauboot ideal,wenig Platz zum verstauen,leicht und halten auch recht gut. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
es geht mir nicht darum das Schlauchboot am Strand fest zu machen, sondern schon um das ankern im flachen Wasser. Wir fahren oft so nach an den Strand das man schon stehen kann (mein AB hat einen Power Trim) und ankern dann das Boot und laufen dann durch das Knie tiefer Wasser an den Strand. Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Was hast du denn gegen einen Klappdragggen? Sind doch handlich, gut zu verstauen und gibts in vielen Größen.
|
|
|||
|
|||
gegen den Klappdraggen spricht folgendes:
!... Er hält nicht gut ... ! Auch das Gummiteil wird nicht gut halten. Jeder Anker, der sich nicht richtig eingraben kann taugt nichts. Meine Meinung: Ein Anker muss immer so groß/schwer sein, dass ich damit gerade zurecht komme. Ich muss mich in den fiesesten Situationen auf ihn verlassen können. Auch beim Beiboot. Folgende Situation: Du willst zurück zum Mutterschiff, Wind/Sturm kommt auf, der AB fällt aus, Du drohst auf die spitzen Felsen links oder rechts der Bucht zu treiben. Was hilft dann? Ein vernünftiger Anker mit genug Leine und Kettenvorlauf. Kauf dir den kleinsten von den sogenannte Patentankern: Pflugschar, Danforth, Britanny, Bügel. Ich habe an meinem 4m Böötchen einen 6kg Britany Chris! |
|
|||
|
|||
Hallo Chris,
ich stimme dir zu, die Klappdraggen halten nicht zuverlässig, damit habe ich in den 90er sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen suche ich einen kleinen Plattenanker o.ä. Gruß Achim Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn das der groesste/schwerste Anker ist, mit dem Du gerade noch zurecht kommst, solltest Du vielleicht das Hobby wechseln? |
|
||||
|
||||
Ich nutze für den gleichen Zweck absolut problemlos einen kleinen Klappdraggen....
Es gibt aber ja nichts was es nicht gibt und SVB hat einen 1Kg M Anker im Angebot https://www.svb.de/de/deko-anker.html Wenn er dann doch etwas mehr leisten soll. Der kleinste Kobraanker wiegt 4 Kg und bei dem kann man die Spitze einklappen. Damit sollte er in dem kleinen Rib auch gut vor dem Spiegel lagerbar sein. https://www.svb.de/de/plastimo-kobra-anker.html
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
guten Morgen,
schau mal unter Fortress Guardian g-5, der wäre das optimale für deinen Zweck und der hält, das weiß ich aus eigener Erfahrung, da hatten wir bei ruhiger See 2 Boote mit insgesamt 3 Tonnen Gewicht dran 😁
|
||||
|
||||
Hey Sayang
Was gehen Dich meine Hobbys an? Eines ist sicher: Der 15kg Anker mit 80m Kette wird besser halten als ein Klappdraggen... Nix für ungut. Chris!
|
|
||||
|
||||
Google mal nach flussanker.
Ist gummiert wie der oben, hat aber 3 flunken die sich eingraben. Für deine Zwecke ideal, hält auf Sand gut. Bei Felsen ist er nicht so gut. Schöne Grüße, Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Warum mag der TS die Falt- oder Klappanker nicht. Die sind nach Gebrauch platzsparend und ungefährlich für das RIB zu verstauen. (klein, handlich gut). Für "einfach mal an Land" braucht es keine 80m Kette und keinen 15KG Anker. Das ist ja Wahnsinn.
Hatte diese Faltanker auf jeden meiner Schlauchboote und Rib´s… schön handlich, bei gebrauch werden Sie geöffnet. Gute, saubere und platzsparende Lösung. Sieht so aus: http://www.12seemeilen.de/talamex-kl...iABEgJpZfD_BwE Wir reden doch von einem 3,40m Beiboot RIB?!!! Oder?! Vg Dirk Dazu eine 20m AnkerleineÂ… gut ist. Geändert von dmb73 (04.06.2018 um 13:29 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann’s schon verstehen: wegen dem Tragschlauch fehlen dir halt meist vernünftige Unterbringungsmöglichkeiten wie relinghalterungen und so. Hast du dann auch keinen ankerkasten, dann fliegt dir der klappanker beim fahren dauernd auf um Füße. Selbst bei 5kg und zusammengeklappt nicht gerade angenehm... Deshalb hab ich mich für den gummierten flussanker entschieden - der bleibt wo er ist, tut nicht weh und schadet auch dem Schlauch nicht. Der echte Anker bleibt bei badeausflügen meist sicher in seiner Tasche verstaut, kommt nur bei Welle raus. Schöne Grüße, Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Mein Faltanker ist da drin. Genau wie die Leinen und das andere Zeug. Da kullert auch nix im Boot herum und billig ist die Lösung auch.
https://www.ebay.de/itm/Bugtasche-Sc...%3D&rmvSB=true (PaidLink)
|
||||
|
||||
Ein Klappanker hält nicht gut????
Wieder was gelernt........................
|
||||
|
||||
@banose - genau so muss das sein! Hat das Rib kein integriertes Staufach, dann installiert man eine günstige Bugtasche. Der Faltanker hat viele Vorteile und ist aus meiner Sicht für ein so kleines Boot die beste Variante. Und ich stimme Dir zu… bei mir ist da in der Bugtasche und später Bugstaufach auch nichts herumgekalbert….
@Miracle Man - das kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei mir hing jedes Boot am Klappanker… sogar meine neue 730er.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine kleine Anekdote: Bei einem Powerbootrennen in Travemünde hielt mein Klappanker mit Kettenvorlauf unsere 17 Fuß Campion und ein größeres Boot, welches sich an uns legte, weil deren Pfluganker nämlich nicht hielt.
|
||||
Bei dem Boot und dem genannten Einsatzzweck käme ich gar nicht auf die Idee etwas anderes als ein Klappanker zu verwenden
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|