|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kranpreise Marina Punat
Hallo, habe die preisliste der Marina Punat mehrmals durchforstet, zwar einen Hinweis auf einen Kranplatz gefunden, jedoch keine Preise.
Was kostet für ein ca 8m boot das einmalige,bzw. rein-raus kranen? Bzw. was kostet der Kranpass und wie oft kann man damit kranen?
|
||||
|
||||
Hallo, Kranen mit dem Hydrolift ( Gabelstapler) am Transitsteg kostet ca 50 Euro. Für Jahreslieger in der trockenen Marina nur die Halfte.
genaue Preise unter www.marina-punat.hr
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ui die heben dort mim Stapler herum
|
|
||||
|
||||
und dann fahren sie sogar noch damit über eine viel und shcnell befahrene Strasse. Sieht schon abenteuerlich aus und ich bin immer froh wenn mein Boot wieder auf dem Bock steht.
Der Stapler kann ca 6 -7 Tonnen aus dem Wasser heben.
|
||||
|
||||
Danke schon mal für die Antworten.
Jetzt hab ich noch gehört, das es so etwas wie einen Kranpass gibt, weiß jemand was der kostet, bzw. wie oft man damit kranen kann?
|
||||
|
||||
also ich kenne keinen Kran Pass in Punat. Die gab es wohl als bei einem jahresliegeplatz noch 4-5 Kranvorgänge incl waren.
Für Dauerlieger an Land ( Jahresvertrag) ist 2 x Kranen + Unterwasserreinigung kostenlos. Danach zahle ich nur 50% der Kosten nach Preisliste = ca 24 Euro je Kranvorgang incl Unterwasserreinigung. Jahresliegeplatz an Land bis 8,99 x 2,99 ca 1500 €/Jahr inkl Strom und Wasser, PKW Parkplatz, WC Räume etc. Kann ich nur empfehlen.
|
||||
|
||||
Landliegeplatz ist mir lieber, denn 6 Monate Salzwasser möchte ich meinem Boot nicht antun wenn ich nicht jede Woche fahre.
Sind da überhaupt noch landplätze frei? leider sind die Flugtage ab München etwas ungünstig Sa und Mo, da wir ein schulpflichtiges Kind haben, bin eh noch am Überlegen ob es sich lohnt
|
||||
|
||||
Ab Bayern würde ich öfters das Auto nehmen, weil du zu den Flugkosten auch noch 30 Euro/ Strecke für den Transfer ( ca 35 km) nach Punat rechnen musst.Den Transfer macht ein Dienstleister aus der Marina der auch Boote wäscht, poliert etc. mit einem neuen Ford Transit ( also genug Platz für Familie und Gepäck)
Ein Platz zu bekommen dürfte kein Prob sein. Ich bin vom 28.10 bis zum 01.11 zum Einwintern unten , da kann ich ja mal unverbindlich nachfragen. In der trockenen Marina Brodica liegen einige Bootsfahrer aus Bayern die nur fürs WE mit dem Auto kommen. Wenn du das Boot zwischen deinen Aufenthalten im Wasser lässt, kostet das auch nur 50 % der normalen Tagespreise. ( ca 12 Euro/Tag bei 9 Metern) Mann kann trocken direkt in der Marina ( zwischen den parken Autos) liegen oder in der Brodica die nur durch die Durchgangsstrasse von dem eigentlichen Marinagelände getrennt wird. Brodica ist aber ca 300 Euro günstiger und hat die besten und saubersten Sanitäranlagen der ganzen Marina. Brodica und Marina gehört aber zu gleichen Gruppe ( genau wie das Hotel, die Servicefirmen etc) Es gibt eine gut sortierten Supermarket und Ersatzteilladen , restaurant udn Hotel sidn auch prima . Wir fühlen uns dort sehr wohl. Die normalen Probs mit der Mentalität von einheimischen " Dienstleister" hat man halt überall im Süden. Nach einem Jahr weiß man ungefähr wen man ansprechen muss , damit alles rund läuft. ( oder man hat wie ich das Glück das Forums User ( cayo) einem die richtigen Tipps geben. Die Boote stehen auf recht stabilen Böcken mit Langauflagen. Strom und Wasser gibt es in der gleichen Entfernung wie sonst am Steg. Die Anlage wird rund um die Uhr bewacht.
|
||||
|
||||
Ich kenne punat war vor 2 Jahren mal dort, leider nicht nur positive Erfahrungen mit der Rezeption Aber egal bin ja nicht nachtragend.
Mich hat halt die Flugverbindung gereizt wegen Zeitersparnis. Allerdings hab ich zum flughafen München auch erst mal 260km. Wenn ich schon mit Auto hin muß würde ich Vodice vorziehen, auch die staufreiere Strecke zum fahren für mich und die 150km reißen es auch nicht mehr raus. Punat wär halt wegen Fluganbindung ideal, aber Montag erst wieder zurück, da müßte ich unseren großen öfters mal von Schule befreien
|
||||
|
||||
punat
und selbst wenn ich soviel geld übrig hätte, ich würde mein boot niemals dorthin geben!
wenn ich sehe welchen mist die bei dem boot meines bekannten gemacht haben und sich keiner zuständig fühlte, nein danke. in biofrag kostet der landplatz gerade 600.-- (für ein 8 m boot) und der hallenplatz 1200.-- selbst wennd as kranen in der marina dann 120.-- (rein und raus kostet), das habe ich ka nur einmal oder maximal 2 mal. aber ich bin gleich im richtigem revier und bin dort auch bequem über die autobahn hingefahren. cu andy |
|
||||
|
||||
Re: punat
Zitat:
Wie gesagt ist unsere kroatische Heimat normalerweise Vodice, da das Revier traumhaft und die Marina toll sind, aber mal eben fürs Wochenende 1100km fahren lohnt sich nicht wirklich und für 2 Wochen Pfingsten und 2Wochen Sommer trailere ich lieber, da ich dann mein Gepäck von der Familie wenigsten im Boot unterbekomme. Deswegen bin ich auf Punat gekommen, da flieg ich halt mal schnell in einer Stunde ab München hin und sitz bis Flughafen nur 250km im Auto, für ein verlängertes Wochenende geht das. Kennt jemand die ACI-Marina Split? Das wäre auch noch eine alternative mit Flugmöglichkeit.
|
||||
|
||||
punat
hi
also die hatten den Auftrag das Boot einzuwintern, einzuschweißen, Kundendienst zu machen und den Unterwasseranstrich zu erneuern. Schäden: Wasserhahn aufgefroren, elektrische Toilette fest, Boot stand mehrere Wochen mit offenen Verdeck da, und der Hammer: 3 Streben der Reeling losgerissen und gfk beschädigt. das boot sollte für viel geld urlaubsfertig sein und als der schaden festgestellt wurde, war es keiner und ie reparatur sollte erst im herbst durchgeführt werden. wir habend ann alles selbst gemacht. das mit dem fliegen stimmt zwar, aber mir wäre der aufwand fürs we zu groß, zumal ich das boot nicht als wohnwagen an land nutze. mit dem trailenr das stimmt zwar, aber ich müßte mir dafür extra ein entsprechendes zugfahrzeug und trailer anschaffen. da ist mir mein fester platz in biograd lieber. auch von den kosten her. cu andy |
|
||||
|
||||
Zitat:
.. bis MÜnchen , dann einchecken, bis das Flugzeug losfliegt und landet und bis du in Krk wieder ausgecheckt hast vergeht die gleiche Zeit (meine Tochter ist dieses Jahr von Weiden aus mit HLX nach Krk) ... Der Flug ist zwar nur 40 Minuten, aber der Rest zieht sich....
|
||||
|
||||
Zitat:
Für 850km mit dem tollen Ritt durch Slovenien brauch ich mit Tank- und Kaffeepause ca 10,5 h. Nach meiner Rechnung hab ich da 4Stunden gespart, ob sich das natürlich lohnt ist die Frage
|
||||
|
||||
zeit
hi
also ich bin von Adelsdorf/Höchstadt je nach Straßenverhältnisse und Verkehr zwischen 8 und 9 h unterwegs gewesen. nur, wenn ich zum boot fahre habe ich auch einiges an gepäck, ersatzteilen usw dabei und wir sind zu viert, plus hund. da ist es mit dem flugzeug zu teuer und umständlicher. Und dann übers lange wochenende, man braucht bis man da ist, dann warten die mit dem ein und auskranen auch nicht unbedingt. wie gesagt wäre mir zu stressig. ich fahre normal eine woche und im sommer 3 wochen, da ist e smir dann egal ob es etwas länger dauert. deswegen habe ich ja auch nach biograd verlegt. alternativ gibt es noch die marina rea in opatija, die würde dann noch näher liegen cu andy |
|
||||
|
||||
Wenn ich mit Auto fahre dann fahr ich lieber Biograd-Vodice weil die Strecke Regensburg-Passau-Zagreb..... meistens Staufreier verläuft und von der Zeit brauch ich auch länger und komm entspannter an.
Die Frage ist nur, wie oft fährt man mal übers verlängerte Wochenende runter. Und die ganze Saison das Boot im Wasser lassen damit es vergammelt will ich nicht
|
||||
|
||||
kommt auf den Zeitpunkt an.... 10 Stunden fahre ich mit 3to im Kreuz, ohne Hänger sollte es schon flotter gehen... so um die 8 Stunden .....(allerdings fahre ich nach Rovinj - in Rijeka rechts statt links...
|
||||
|
||||
Stimmtv 10 Stunden für 850km sind etwas übertrieben, denn wenn frei ist dann läüft mein Toyota Landcruiser auch 185, denn es gibt nur 2 Gasstellungen, 0 und 1
Aber mal im Ernst die Landstrassen in Slovenien bremsen unheimlich aus und A99München immer Stau, vor dem Tauerntunnel auch usw. Den ganzen Mist hab ich halt auf der anderen Strecke nicht
|
||||
|
||||
was machst du auf der A99 in München...Regensburg?? - Straubing - Eggenfelden Burghausen - Freilassing ....A10 .... 50 km weniger und stressfreier und sogar mit dem Gespann der AB vorzuziehen...
|
||||
|
||||
Weil ich nach Krk Nürnberg, München, Salzburg, Villach, usw. immer stur der Autobahn nachgefahren bin, wenn Stau war hat mich mein Navi manchmal umgeleitet, aber frag mich nicht durch welche Dörfer
Woher aus Nordbayern kommst du ,Dieter?
|
||||
|
||||
WEN....oft unterwegs in BT KU KRO HO und MAK
|
||||
|
||||
Dann sind wir ja fast Nachbarn
|
||||
|
||||
könnte man so sagen, beide Ober-.... du Franken, ich Pfalz...
|
|||
|
|||
hallo
jetzt muss ich auch noch eine doofe routenplanungsfrage stellen. ich komm aus dem westen münchens, für mich deshalb immer salzburg, villach, lublijana, koper, pula. da wir auch richtung biodgrad tendieren, ist die frage, ob man ab lublijana richtung zagreb fährt oder das stück slowenische landstrasse in kauf nimmt, ich nehm an das landstrassestück nicht durch die berge ab postojna ist sondern das andere ist gemeint? was meint ihr ist besser? mein auto kann aber eh nicht schneller als 130 (wohnmobil) ;-) oder halt mal mit dem pkw ein verlängertes wochenende.... viele grüsse xen |
Themen-Optionen | |
|
|