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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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QuickSilver Flamingo 420 will nicht gleiten
Hallo,
bin neu hier. Kurz zu mir: bin der Tim, knapp 30 Jahre alt, bin auf dem Wasser seit ich ca. 5 bin und habe nun nach 2 Schlauchbooten, einem Terhi Boot nun ein kleines Cabin Boat gekauft. Zu meinem Problem: Es ist ein 2004er Flamingo 420, Motor ein 2010er Mercury F30 ELPT EFI. Es beschleunigt stramm auf ca 18-19 km/h und danach wars das. Der Hintern hängt ziemlich hinten drin, Boot ist vorne sehr weit aus dem Wasser. Legt sich mein 2. Mann vorne auf die Spitze, wird es zwar etwas besser aber gleiten Fehlanzeige. Nun bin ich was diese Boote angelangt noch ein Neuling, kenne mich mit offenen Konsolen aus und Schlauchbooten. Hatte bereits Motoren von 5-30 PS und merke, wann ein Motor seine Kraft entwickelt. Mein 30er tut das meiner Meinung nach nicht, es fehlt vom Gefühl her definitiv Drehzahl. Ich habe dies noch nicht gemessen ( Anzeige heute bestellt ) und kann daher nur spekulieren. Herstellerangabe sind 5200-6250. Ich behaupte es liegen 4200-4800 an, rein vom Gefühl und Geräuschentwicklung. Mehr dazu am Wochenende. Das nächste ist die Schraube: montiert ist eine 9,25x12,5 3 Blatt Finde ich persönlich für einen 30er komisch. 9,25? Finde ich schon klein. Steigung 12,5 bedeutet unten Schub, aber weniger Enddrehzahl. Und genau da vermute ich das Problem. Auf Verdacht habe ich einen 9-7/8x10 3 Blatt bestellt und werde das testen. Auch mein Kollege ( er hat einen F40 von Yamaha) ist der Meinung da klemmt es definitiv an Drehzahl vom Ton her. Nun kann man ja auch die Position des Motors noch verändern. Wie muss dieser genau bzw optimal hängen? Von 4 Löchern hinten, hängt es im 2. von oben. Nur ist das richtig so? Ach ja: Trimmung während der Fahrt probiert, auch nicht besser. Am besten war es wenn der Motor ganz ran gezogen ist an den Spiegel. Oder aber: bin ich total auf dem Holzweg und der Motor reicht einfach nicht aus? Das kann ich mir aber nicht ganz vorstellen Vorab vielen Dank und ich hoffe wir lösen das Problem Geändert von Hesse89 (05.06.2018 um 21:49 Uhr) |
#2
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Hallo Tim,
ich denke auch, die Steigung ist dein Problem. Vom Gefühl her würde ich eher in diese Richtung gehen. Dann wenn möglich Gewicht, zB. Batterie nach vorn verlagern.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#3
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Zitat:
Exakt den habe ich bestellt ! Kommt hoffentlich zum WE |
#4
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Ich komme mit den Rechner:
https://www.mercurymarine.com/de/de/...de#!/step-five genau auf die Schraube die jetzt drauf ist. Mercalloy 3 9.25 12.5 Und Höchstgeschwindigkeit ca. 33 mpH. Hast du irgendwo zuviel Gewicht? Laufen alle Zylinder? |
#5
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Motor läuft wie er soll. Klingt absolut sauber
Gewicht bin nur ich, der Beifahrer, 25 Liter Benzin und halt der Motor Geändert von Hesse89 (05.06.2018 um 22:07 Uhr) |
#6
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Das ist jetzt mal ne Vermutung.
Eigendlich ein sehr leichtes Boot. Um die 360 KG . Mit Motor und 2 Mann bist Du bei etwa 650 KG Maximal passen da 40 Ps ran. Ich hatte ein 17 Fuß Boot, wo mit einem 20 PS AB ein Gleiten nur mit einem Mann möglich war, Bei 2 Mann mussten wir uns beide vorne reinstellen, dan kam er mühsam in gleiten. Das Problem löste ein Mercury MERC 500 Motor. Was kann man tun ? - Zu wenig Leistung vom Motor?- Prüfen - Motor ganz nach unten trimmen. ( Splint) - Schubschraube testen ( 4 oder besser 5 Blatt) -Trimmklappen montieren ( Elektisch oder Hydraulisch ) Hilft das alles nichts, versuchen einen 40 PS Motor zu testen. Bei meiner Moonlight halfen beim Beschleunigen die Trimmklappen ganz nach unten zu fahren in Verbindung mit dem High Fife Propeller. Grüße Frank |
#7
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Habe mal ein Video rausgesucht , auf diese höhe wird der AB montiert.
https://www.youtube.com/watch?v=15QnJHiwkBw Das muss als erstes mal passen. Wenn der AB zu tief hängt, sinkt das Heck und der Bug geht hoch. ( Hebelwirkung ) Der Motor bleibt angetrimmt, nur in Gleitfahrt wird der weggetrimmt wenn der Bug zu tief im Wasser ist. Was du noch versuchen kannst ist ein Hydrofoil, der hebt das Heck an. Die 30 Ps sind knapp für dein Cabinen Boot aber könnte bei optimalem Setup gerade gehen um zu Gleiten. Ein Kumpel von mir hat die 470 Cabin mit 50 PS. Die braucht lange bis das Heck mal hoch kommt, aber dann legt die schnell an Geschwindigkeit zu. Um zu Gleiten musst du warscheinlich auf mindestens 30 - 35 Kmh kommen. Die 30 Kmh brauch ich bei meinem Boot 4,1m um zu Gleiten, ist aber leichter als deins.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#8
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Wie die meisten Vorredner schon vermutet haben, wird die zu große Steigung das Problem verursachen. Das Boot schafft es einfach nicht über den eigenen Wellenberg ins Gleiten zu kommen. Laut Quicksilver Propeller Guide gehört da ein 9,75x9,5 oder 9,5x11 Propeller dran. Die 470 eines Bekannten hatte ein ähnliches Problem, ab Händler war da ein Propeller mit ca 13er Steigung montiert. Nach Wechsel auf eine 11er Steigung kam das Boot problemlos ins Gleiten. Hydrofoils können den Wechsel in die Gleitphase beschleunigen, werden Dir aber mit dem vorhandenen Propeller auch nicht helfen. Und von 4 oder 5-Blatt-Propellern darfst Du bei dieser Bootsklasse keine Wunder erwarten. Ich würde einen ganz normalen Black Max aus Alu nehmen. Mit den 30 PS sollte das Boot schon ins Gleiten kommen, das schafft sogar die schwerere 430 Cabin: Video Ich würde Tests grundsätzlich alleine und ohne zusätzlichen Ballast bei wenig Wind und Wellen durchführen.
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#9
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Wie gesagt, der Propeller ist bestellt und ich hoffe ich habe ihn zum Wochenende
Ich berichte dann definitiv |
#10
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Moin Timo ,
schau Mal nach ob der Gaszug richtig öffnet . Motor ausschalten , Haube ab , Schalthebel ganz nach vorne , am Vergasergestänge von Hand überprüfen ob der Schieber wirklich ganz auf ist. Habe ich selbst vor Jahren bei einem Gebrauchten durchgemacht.Alle möglichen Schrauben probiert , Honda Fachwerkstatt mit Inspektion beauftragt ,Nix. Kurz vor Frust Wiederverkauf das Gasgestänge überprüft. Der Vorbesitzer hatte dran eingeschraubt. Danach lief der Pott schöne zügige Geleitfahrt.
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#11
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Bei Vollgas an der Schaltbox kann ich den Hebel unter der Haube zur Betätigung nicht weiter runter drücken. Werde den Zug aber nochmal abmachen am Freitag und dann nochmal runter drücken und schauen ob es weiter geht.
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#12
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ist nur blöd, das der im Durchmesser größer ist, wenn du Pech hast ändert sich da rein gar nichts,
außer das die Beschleunigung besser wird lenke beim Fahren mal etwas hin und her, dann schaukelt sich das Boot auf, so kann man es schon mal über den Berg schaffen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Werde alles erdenkliche versuchen, morgen montiere ich den Propeller, der Drehzahlmesser kam leider noch nicht
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#14
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Hier schonmal die Unterkante Boot zur Kavitationsplatte
Passt ganz gut http://abload.de/image.php?img=beb11...07-bjculp.jpeg |
#15
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könnte ruhig etwas höher der Motor
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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Ich vermute, der Kiel verläuft mit der roten Linie - dann passt es schon.
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#17
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Genau
so, Drehzahlmesser kam doch. Schraube ist montiert und eins vorweg: es kommt spielend leicht ins Gleiten. Jetzt ist die 9 7/8x 10 montiert, unter Volllast komme ich auf 5450 Umdrehungen bei genau 40 KM/H. Ein mehr als gutes Ergebnis wie ich finde! Bin mehr als zufrieden. Aber noch eine Frage: Der Hersteller sagt die Drehzahl ist von 5250-6250. Ich bin aktuell genau drin, würde mir denn eine andere Drehzahl überhaupt noch etwas mehr bringen ? Oder soll ich es bei den 5500 belassen und mich über ein wenig Reserve freuen? Gruß und danke an alle die geholfen haben
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#18
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... das kommt darauf an mit wie vielen Personen oder mit wieviel Beladung Du an Bord fahrhen möchtest- überwiegend fährst.
... so wie jetzt passt es doch und Du bist zufrieden. Warum den Motor unnnötig hoch drehen lassen und gleiche Geschwindigkeiten zu erreichen. ... kauf Dir noch einen Propeller mit der Du auf 6000 u/min kommst - zur Reserve, für höhere Beladungszustande oder rauheres Gewässer, wo Du öfter beschleunigen musst. .
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Schöne Grüsse !
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#19
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Zitat:
Für 2 Personen ist das jetzt so perfekt. |
#20
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Schön, dassdie Operation erfolgreich war. Hast du den Motor etwas hoch getrimmt? Das bringt ja noch etwas mehr Speed.
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#21
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Er ist ein kleines Stück vom Spiegel weg getrimmt
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#22
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Zitat:
Freut mich, wenn Dir mein Tip geholfen hat .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#23
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Versuch ruhig mal etwas mehr. Wenn der Motor zu dicht am Spiegel ist, lenkt es sich in eine Richtung deutlich schwerer als in die andere. Bei richtiger Trimmung ist der Lenkwiderstand in beide Richtungen gleich. Wenn Du zu hoch trimmst, fängt der Bug an zu wippen. Die richtige Position bekommt man schnell raus.
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#25
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wenn du mal ein anderen Propeller mit weniger Steigung ran kommst,
würde ich mal, weiter testen dann verbraucht der Motor auch etwas weniger Sprit
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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