boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2006, 23:16
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard Herald of Free Enterprise

Nabend, gerade lief auf N24 eine Reportage (glaube zum xten mal) zu dem tragischen Unglück der Autofähre Herald of Free Enterprise vor Zeebrugge im Jahre 1986.

Das ist schon ganz schön beängstigend wieviele verschiedene Umstände dieses Unglück herbeigeführt haben.

Über 180 Menschen lassen ihr Leben. Die Fähre sinkt innerhalb von 2 Minuten. Ein Bootsmann verpennt im wahrsten Sinne des Wortes die Bugtore zu schließen, der Kapitän vergisst die Ballasttanks am Bug wieder zu entleeren und dazu läuft er noch zu schnell aus dem Hafen aus.

Durch das flache Wasser und die zu hohe Geschwindigkeit wird das 8000 Tonnenschiff noch weiter nach unten gesogen und die die Bugwelle steigt bis auf bis zu 4 Meter und flutet mit 2000 m3 Wasser das Untere Deck. Da lernt man sogar noch was bei (Flachwassereffekt).

Wenn die Fähre nicht auf der Sandbank umgekippt wäre dann wären sicher viel mehr Passagiere ums Leben gekommen.

schon heftig..wollt ich mal loswerden...
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2006, 23:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Herald of Free Enterprise

Hallo derbenny99,
ist das jetzt das was bei der Amtlichen Untersuchung rausgekommen ist, oder eine Version von mehreren Möglichen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.09.2006, 23:32
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard Re: Herald of Free Enterprise

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo derbenny99,
ist das jetzt das was bei der Amtlichen Untersuchung rausgekommen ist, oder eine Version von mehreren Möglichen
das waren amtliche Untersuchungen der Engländer. Die haben mit dem baugleichen Schwesterschiff eine Testfahrt bei selben Gegebenheiten (Wind, Wasserstand, Geschwindigkeit) gemacht. Nur haben die besser die Bugtore geschlossen gehalten.

Vorher kommte sich niemand erklären wie das Teil sinken konnte, denn die Bugtore sind normaler 4,50 Meter über der Wasserlinie.

1 Meter runter gings beim Beladen des Oberdecks, und den Rest hat dann die Gescwindigkeit gemacht. Bei einem halben Knoten mehr konnte man schon merklich sehen wie sich die Bugwelle potenziert.
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.09.2006, 01:25
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
Standard

Ich habe darüber kürzlich auch einen Bericht gesehen.
Die Hauptursache war das nicht schliessen des Bugtores weil da wohl ein Matrose geschlampert hat.
Als dies vom Kapitän bemerkt wurde hat er die Fahrrine verlassen um das Schiff auf die Sandbank zu legen und hat damit vielen Menschen das Leben gerettet.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.09.2006, 08:23
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.058 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

20 Jahre ist das her? Erschreckend wie schnell man älter wird....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.09.2006, 16:40
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska
Ich habe darüber kürzlich auch einen Bericht gesehen.
Die Hauptursache war das nicht schliessen des Bugtores weil da wohl ein Matrose geschlampert hat.
Als dies vom Kapitän bemerkt wurde hat er die Fahrrine verlassen um das Schiff auf die Sandbank zu legen und hat damit vielen Menschen das Leben gerettet.
in dem Bericht wurde es eher so dargestellt, dass das Schiff durch die Schwankungen im Laderaum vom Kurs abkam.

Davon, dass es der Kapitän absichtlich gemacht hat war keine Rede.

Aber ist ja auch plausibel...Kiel oben hätte das anders ausgesehen.
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.09.2006, 20:48
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Bin damals eine gute Woche vor dem Unglück noch damit gefahren (Schüleraustausch), wir saßen an der Bar und haben Guiness getrunken. Auf dem Rückweg hatten wir dann das Vergnügen mit dem Schwesterschiff, und die Rückfahrt war bei weitem nicht mehr so unbeschwert wie die Hinfahrt.

Grausam das ganze, aber wie immer natürlich ne Verkettung unglücklicher Zustände und menschliches Versagen.

Auch 20 Jahre später, möchte ich mir das nicht gerne nochmal ansehen
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.