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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Austausch eines Außenborders
Hallo,
ich möchte meinen 80 PS Mercury AB gegen einen neuen 115 Ps 4 Takt EFI tauschen. Die alte Schaltbox ist in die Verkleidung eingebaut ( Unterputz ), die neue Schaltbox die mitgeliefert wird ist für "Aufputz" gedacht. Ich würde die alte ja lassen, doch die neue hat akustische Signale. Wer hat Erfahrungen mit dem Umbau? Gibt es jemanden im Ruhrgebiet, der mir evtl. bei der Montage ( natürlich für entspr. Vergütung ) helfen kann? Das Gewicht/ Anhängen kein Problem, da ich einen Kran zur Verfügung habe. Grüsse aus Bochum Christian |
#2
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Hallo sternem,
das Geheimnis ist einfach nur ein Summer in der Schaltbox, zumindest in meiner Commander 2000, jetzt könnte man einfach die Kabel der Schaltboxen tauschen und in deiner alten Schaltbox den Summer einstecken fertig. Oder die Stecker vergleichen, ob bei deiner alten Schaltbox ein Pin nicht benutzt wird, dann könnte man dort nur den Summer nachrüsten. Ralf Schmidt |
#3
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Moment, die Schaltbox ist glaub ich garnicht das Problem.
Bei Aufputz ist elektrisch gesehen nur der Summer, der Notstop und der Schlüsselschalter drin. Wo war den der Schalter bissher ???? Rückblichend war da ein Kabel aus dem Kabelbaum, das in die Schaltbox eingesteckt werden musste. Dieses Kabel führt die Leitungen für Summer und Zündschloss (ich denk mal der Notstop unterbricht die Zündung gleich beim Schloss) Wenn du jetzt das Zünschloss im Armaturenbrett hat musst du sowieso an der Schaltbox VORBEI. Da bietet es sich an den Summer auch im Armaturenbrett unterzubringen. Wenn das so ist, wie ich glaube (?) dann würd ich eiskalt den Stecker am Kabelbaum abzwicken und die Leitungen verlängern. In der Schaltbox kann man leicht messen, welches Kabel welche Funktion hat.
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Dominik |
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