|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sorry! Bitte komplett löschen!
Moin!
Gerade wieder von der Ostsee zurück und nun hier der versprochene Propellerbericht Vorweg: der Prop ist sehr gut , gute Beschleunigung und vor allem in Kurven läuft er besser als alle anderen Testkandidaten Ich bekomme ihn mit max. Trim auf 5400 RPM gedreht , das macht eine GPS - Geschwindigkeit von max. 80.7 kmH bei langer geradeausfahrt. Bowlift ist wirklich sehr gut! Mit einer Person! Mit 3 Personen schafft mein Motor seine Drehzahl nicht mehr , da sind es dann nur noch 78 kmH bei 5200 RPM. Er ist also nicht so effektiv wie der 21" Apollo , den ich vorher fuhr , ebenso mein 20er Lightspeed ist schneller , aber dafür bei 5800-5900 RPM. Die liefen so 81.5 bis 82 GPS kmH Das Problem wird der zu hohe Trimwinkel sein. Ich müsste ihn an einen Bracket fahren und mit viel höher montiertem Motor mit weniger Trim. Das will ich aber nicht machen da bei den teilweise sehr hohen Wellen und den damit verbundenen Sprüngen der Spiegel höher belastet wird , daher geht der Propeller wieder weg! Ich werde den lightspeed behalten , denn der läuft auch mit 3 Personen seine 80 kmH bei vernünftiger Drehzahl. Und beschleunigt um Welten besser wegen der geringeren Steigung! Und der Lightspeed hat meiner Meinung nach die beste Bowlift-Wirkung! Fazit: Der Ballistic ist ein sehr guter Propeller , würde mit meinem Motor an einem kürzerem Boot der Hammer sein! Er ist schneller als ein 13 1/2 x 22" Laser2 den ich auch mal gefahren hatte - dieser drehte nur 5300 RPM bei 77 kmH. Ideal wäre wahrscheinlich dann wohl der 13 1/8 x 21" Ballistic ! Der hat weniger Durchmesser und die passende Steigung - das müste so 5600 - 5700 RPM ergeben. Es war aber ein toller Tag , der viel Spass gemacht hat! mfG Andi
|
||||
|
||||
Re: Propellerbericht Ballistic 13 1/2 x 22" XL
Zitat:
Mit dem Standardprop kannst auch mit 7Personen super fahren.Mit dem Laser erreichst alleine gute Werte.Einen Lift willst nicht,weil ja über Wellen springst....?Ohne jetzt blöd zu werden frage ich mich was das bringt?Soll der effektivste Prop gefunden werden?Sollen Props getestet werden an einem Boot/Motor-verhältnis welches sowieso keiner hat?Will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,aber das verschiedene Props anders laufen ist doch jedem bekannt oder?Diese hier sind alle noch nicht komplett getestet,haben aber alle ein verschiedenes Fahrverhalten,nur bis ich mein Lift habe halte ich schön den Mund
|
||||
|
||||
Jedem das seine,aber mein Fazit für diesen Prop:An vielen Booten sicher gut zu gebrauchen,aber bei dir totale Sch..... Ein Boot was für 7Personen gebaut wurde,kommt mit 3Personen nicht mehr aus dem Knick Absolut ungeeignet für die Kiste...
Hatte einen ähnlichen Fall,der Prop nannte sich Hydromotiv 2+2 war ein 4Blatt mit einer Steigung von ich glaube 24oder26P.Der Bowlift war so stark,das ich vor der Bootsspitze nur noch Himmel sah War ganz toll,nur mein Motor drehte den Prop eben auch nicht...Aber wenns Spaß macht Was ist überhaupt aus der Propeller-Deutschlandtour geworden?Will doch keiner mehr Oudeeann mußt n LKW bestellen um die ganzen Props von der Post zu holen
|
||||
|
||||
Ganz einfach: die steigung vom Ballistic war ein wenig zu hoch , steht da aber auch , ansonsten ein Top-Propeller , läuft besser als der 22er Laser 2!
Ein 21" Prop wäre ideal , mit dem 20er lightspeed fahre ich auch vollbeladen an meine Drehzhalgrenze! Ich behalte den lightspeed so oder so , ich suche jetzt nurn och den 21" Propeller , der mit einer Person das meiste an Speed herausholt , das dürfte der 21" Ballisitic sein! mfG Andi
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mit der Testerei drehe ich mich eben nicht im Kreis , der Ballistic ist 3 kmH schneller als der Laser2 ( beide 22" )
Solche Unterschiede wollte ich herausfinden , nur die Steigung muss passen ausserdem macht es Spass , denn: ich war auf dem Wasser Ich weiss auch , was zu tun ist , damit es schneller wird , da habe ich mit Jörg drüber gesprochen , ich suche nur den effektivsten Propeller , den habe ich gefunden , es muss ein 21" sein , der Apollo 21" ist ein sehr guter Propeller , jetzt interessiert mich der Unterschied zum 21" Ballistic. Der hat weniger Durchmesser somit sollte die Drehzahl geringfügig höher liegen als beim 21" Apollo. Es gibt so viele verschiedene Props , ich will nur die Unterschiede vom Laufverhalten , Beschleunigung und Speed erfahren. Für mich hat es sich jedenfalls gelohnt für den einen Tag an die Ostsee zu fahren , egal ob der Testkandidat schlecht oder gut ist Das Problem ist ja auch dass nicht alle Steigungen für ein V4 Getriebe erhältlich sind. Und der effektivste Propeller wird dann gekauft mfG Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
auffallend beim Ballistic waren die sehr dünnen Blätter im Gegensatz zum Apollo! mfG Andi
|
||||
|
||||
Sonst nehm doch mein alten Deckenventilator
|
||||
|
||||
Danke! Aber zu wenig Cup und Rake
|
||||
|
||||
Dein Papi hat das Boot gefahren mit:
-Normaler Anbauhöhe(nicht höher gesetzt) -Normalen Propeller(Standard 21P) -Normal den Tank verbaut(vorne) -Fazit:Boot erreichte eine konstante Endgeschwindigkeit von 82kmh,deshalb erscheint mir das ganze etwas merkwürdig
|
||||
|
||||
82 auf dem Tacho
der standard 21" läuft an MEINEM Boot nicht , 6000 RPM , Kavitation , 75 kmH
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
sage mal , du hattest doch mal die Erfahrung gemacht , dass DEIN Motor mehr drehte , indem Du ihn wieder tiefer gehängt hast ?? Hast Du genauere Infos? Ich finde den Beitrag nicht mehr :-( mfG Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nein , es sind 3
Schade , jetzt ist der Tröt wieder versaut und in eine PN-Orgie verwandelt worden
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich geb es auf Ich schriebamals war alles original.Heute hast den Tank hinten(2kleine Tanks mit weniger Inhalt als Original) Motor höher usw...Und bist trotzdem nicht fixer unterwegs.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das war DEIN Boot , an meinem ist es viel langsamer und lief NIE 82 mit Standardprop, das ist es was ich nicht verstehe
|
||||
|
||||
Nochmal : der standard lief an Deinem boot , nicht an meinem obwohl es scheinbar die gleichen boote sind , selbst als der Motor bei DEINEM Boot höhergelegt war , lief er viel schneller!
|
||||
|
||||
Na dann wollen wir mal nicht weiter den Tröt versauen.Stimmt schon alles...
|
||||
|
||||
Dieser Tröt kann gelöscht werden , ich habe einen neuen ohne PNs erstellt!
|