boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2018, 16:50
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 706
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
379 Danke in 162 Beiträgen
Standard Bitte um eure Hilfe - wie ist das mit den Anzahlungen in HR

Liebe Forumskollegen
ich bitte um euren Rat!
Ich habe auf Rab schon im Oktober 2017 eine Ferienwohnung für Ende Juli 2018 gebucht und dafür eine Anzahlung bezahlt. Der Urlaub sollte also in 7 Wochen starten. Nun ist meine Frau sehr krank geworden und ein Spezialist in Wien hat uns dringend geraten den Urlaub abzusagen, weil die Sonne und das Meer in ihrem Fall sehr schädlich sind.
Ich habe sofort ein mail an den Vermieter geschrieben, weil ich fair sein und ihm eine Chance geben wollte das Apartment an jemanden anderen zu vermieten.
Ich bekam als Antwort nette Wünsche, aber kein Wort bezüglich der Anzahlung. Auf meine Anfrage wie wir denn in Sachen Anzahlung verfahren sollen ( ich habe sogar vorgeschlagen er soll sich die Anzahlung für nächstes Jahr behalten) kam gar keine Antwort mehr.
Ich fürchte der Vermieter will sich das Geld einfach behalten und das finde ich bei einer Stornierung 7 Wochen vor dem geplanten Urlaubsantritt ziemlich unfair.

Aber vielleicht ist das in Kroatien eben anders als hierzulande, da habe ich keine Erfahrungen, was sagt ihr dazu??

Übrigens auf der Buchungsbestätigung stand kein Wort von Stornierungsbedingungen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Franz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2018, 19:02
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo Franz,

erstmal mein Bedauern, daß Deine Frau krank geworden ist. Das hatte ich die letzten 3 Jahre auch. 2015 Anzahlung für Urlaub gemacht, storno wegen Leistenbruch OP. Anzahlung weg. 2016 Anzahlung gemacht, Knie OP ,Anzahlung weg. Manchmal läuft es halt nicht so.

Zu Deinem Fall sehe ich es so: Dein Vermieter muß in der Saison seine Appartments ausbuchen, damit er auf einen grünen Zweig kommt. Deshalb Anzahlung, damit es sicher ist. Wenn er das Appartment für diesen Zeitraum leer hat, macht er Verlust. Den versucht er aber nicht bei Dir zu holen, obwohl Du ja Schuld daran hast. Er behält Deine Anzahlung und hat wenigstens das Geld.
Vermietet er es dann in dieser Zeit noch, hat er Glück. Wenn icht, ist sein verlust grösser .

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.06.2018, 19:22
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.058
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.879 Danke in 801 Beiträgen
Standard

Bei uns ist es so das die Anzahlung im Falle einer anderwertigen Vermietung im nachhinein erstattet wird.
Sollte es nicht möglich sein das Appartment zu Vermieten ist die Anzahlung nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Die meisten Gäste buchen schon bei Abreise den nächsten Urlaub.


LG HighlineCasy
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.06.2018, 20:24
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 706
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
379 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo Franz,

erstmal mein Bedauern, daß Deine Frau krank geworden ist. Das hatte ich die letzten 3 Jahre auch. 2015 Anzahlung für Urlaub gemacht, storno wegen Leistenbruch OP. Anzahlung weg. 2016 Anzahlung gemacht, Knie OP ,Anzahlung weg. Manchmal läuft es halt nicht so.

Zu Deinem Fall sehe ich es so: Dein Vermieter muß in der Saison seine Appartments ausbuchen, damit er auf einen grünen Zweig kommt. Deshalb Anzahlung, damit es sicher ist. Wenn er das Appartment für diesen Zeitraum leer hat, macht er Verlust. Den versucht er aber nicht bei Dir zu holen, obwohl Du ja Schuld daran hast. Er behält Deine Anzahlung und hat wenigstens das Geld.
Vermietet er es dann in dieser Zeit noch, hat er Glück. Wenn icht, ist sein verlust grösser .



Gruss Micha
Zuerst einmal herzlichen Dank für eure Info, dass es so läuft wusste ich nicht, ich dachte die Anzahlung ist nur für den Fall, dass jemand einfach nicht kommt.
Was mich interessieren würde Micha, warst du als du krank warst und die Anzahlung verfallen ist, immer bei dem gleichen Vermieter??
Liebe Grüße und Danke für den Trost - es ist schon bitter wenn man sich das ganze Jahr gefreut hat!!
Franz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.06.2018, 20:30
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 706
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
379 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HighlineCasy Beitrag anzeigen
Bei uns ist es so das die Anzahlung im Falle einer anderwertigen Vermietung im nachhinein erstattet wird.
Sollte es nicht möglich sein das Appartment zu Vermieten ist die Anzahlung nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Die meisten Gäste buchen schon bei Abreise den nächsten Urlaub.


LG HighlineCasy
Jetzt verstehe ich warum mache Leute im Forum ihr Apartment bewerben wenn sie nicht kommen können, vielleicht sollte ich das auch tun?!
Liebe Grüße
Franz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2018, 23:42
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Mach dir keine Gedanken um den Urlaub - deine Frau sollte dir wichtiger sein.


Wenn sie wieder fit ist,kannst du - könnt ihr - immer noch Urlaub machen.


Urlaub kann günstig sein - Gesundheit ist unbezahlbar...hake es unter Pech ab.


Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2018, 05:08
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 706
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
379 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Wie recht du hast!
Sie ist wirklich einmalig - Geld und Gut sind zu ersetzen - Menschen die man liebt nicht!
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
Franz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.06.2018, 13:34
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.019 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Hallo Franz,
Gleich vorneweg möchte ich deiner Frau eine gute Besserung wünschen.
Leider sind in Kroatien hohe Stornogebühren, manchmal sogar in der Höhe des gesamten Aufenthalts, üblich.

Hast Du vielleicht eine Reiseversicherung, die übernimmt manchmal diese Gebühren. Oft gibt es auch eine Stornoversicherung, wenn du das Quartier mit Kreditkarte bezahlt hast. Erkundige dich mal.

Alles Gute


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.06.2018, 14:06
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von franz2136 Beitrag anzeigen
Liebe Forumskollegen
ich bitte um euren Rat!
Ich habe auf Rab schon im Oktober 2017 eine Ferienwohnung für Ende Juli 2018 gebucht und dafür eine Anzahlung bezahlt. Der Urlaub sollte also in 7 Wochen starten. Nun ist meine Frau sehr krank geworden und ein Spezialist in Wien hat uns dringend geraten den Urlaub abzusagen, weil die Sonne und das Meer in ihrem Fall sehr schädlich sind.
Ich habe sofort ein mail an den Vermieter geschrieben, weil ich fair sein und ihm eine Chance geben wollte das Apartment an jemanden anderen zu vermieten.
Ich bekam als Antwort nette Wünsche, aber kein Wort bezüglich der Anzahlung. Auf meine Anfrage wie wir denn in Sachen Anzahlung verfahren sollen ( ich habe sogar vorgeschlagen er soll sich die Anzahlung für nächstes Jahr behalten) kam gar keine Antwort mehr.
Ich fürchte der Vermieter will sich das Geld einfach behalten und das finde ich bei einer Stornierung 7 Wochen vor dem geplanten Urlaubsantritt ziemlich unfair.

Aber vielleicht ist das in Kroatien eben anders als hierzulande, da habe ich keine Erfahrungen, was sagt ihr dazu??

Übrigens auf der Buchungsbestätigung stand kein Wort von Stornierungsbedingungen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Franz
Hallo Franz,

wieso "ist das in Kroatien eben anders als hierzulande," ?

Es ist genau gleich. Die meisten professionelle Betreiber (z. B. Hotels) oder wenn man über Plattformen bucht, haben genaue Stornobedingungen.
Bei den privaten Vermietern stehen diese mal dabei und manchmal eben nicht. Wenn bei deinem Vermieter nix irgendwo von Stornobedingungen gestanden hat und du auch nicht VOR der Buchung nachgefragt hast, dann buche es als Lehrgeld ab. Hättest du vor der Buchung nachfragen müssen...

P. S. kannst den Vermieter ja fragen, ob du deine Anzahlung zurück bekommst, wenn du einen Ersatzmieter findest.

Gute Besserung an die bessere Hälfte
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.06.2018, 20:04
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 706
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
379 Danke in 162 Beiträgen
Standard Ende gut - alles gut

Bin noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen.
Der Vermieter hatte ein Einsehen und hat mir die Anzahlung für nächstes Jahr gut geschrieben. SEHR ANSTÄNDIG!!
Ist nicht normal das weiß ich jetzt, umso mehr schätze ich dieses Entgegenkommen.
LG Franz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Eure Hilfe: Powertrimm-Einheit Honda BF90 defekt!!! Pura Vida Motoren und Antriebstechnik 28 07.07.2016 00:19
Brauche eure Hilfe bei Elektrik, was ist das??? Frank aus Lev Motoren und Antriebstechnik 11 14.05.2014 17:24
Ankerkasten ohne Lenzöffnung? Ist das normal? Oder ist das nicht für den Anker? pingupingu Restaurationen 19 17.03.2012 19:38
Ein Neuer mit Fragen zu einem alten Mariner 2M, bitte bitte bitte;-) Mody Motoren und Antriebstechnik 6 04.08.2009 13:24
Hilfe, was ist das den für ein AB und erst das Bj. ???? Fligh_High Motoren und Antriebstechnik 13 11.08.2004 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.