|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motorsicherung ohne Knebel?
Hallo,
wie sichert ihr eure Motoren wenn ich keine Knebel habt, wo die normalen Schlösser passen und die Knebel abdecken ? Ich habe dort noch jeweils einen 6 Kant pro Seite. Mein Motor ist sonst sowieso noch mit 4 Schrauben am Spiegel fest. Irgendwie ist mir das aber zu unsicher Was macht ihr zum den Motor zu sichern? Gruß |
|
||||
|
||||
Moin es gibt verschiedene Schlösser, z.B. Welche die wie eine Unterlegscheibe mit angeschraubt werden und eine Kappe mit Schloss haben, die die Mutter abdeckt. Oder aber man nimmt Abreißmuttern oder Muttern die mit speziellem Werkzeug zu Öffnen sind.
Gruß Timo
|
||||
|
||||
Hallo,
nicht übertreiben. Wenn der Motor zu gut gesichert ist, dann wird eben der ganze Spiegel rausgesägt. Geht schneller wie abschrauben. Ist das besser? Lieber das Boot einschl. Motor gut versichern. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Ich nutze so ein ähnliches wie dieses:
https://www.amazon.de/Stazo-Nutlock-...dmotor+Schloss (PaidLink) Meine Versicherung verlangt solch eine Diebstahlsicherung. Und ja der Spiegel kann für einen Diebstahl zersägt werden.
|
||||
|
||||
Man sieht, dass es wichtig ist, die Versicherungsbedingungen vor Abschluß richtig zu lesen, damit man später nicht blöd da steht. Oft wird eine zusätzliche Sicherung verlangt. Meine Versicherung besteht nur darauf, dass der Motor fest angeschraubt ist.
Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Welche hast du ?
|
|
||||
|
||||
Ich hab für den 115PS die Bolzensicherung von ABUS:
https://www.abus.com/ger/Sicherheit-...esser/808-Reef Meine Versicherung verlangt eine Sicherung.
|
||||
|
||||
Folgendes ist jetzt passiert:
Habe mir die Mc Gard Schraubensicherung montiert für den AB, habe ein Zugmaulschloß und heute wurde mein AB noch von der WSP graviert mit einer Nummer sowie ein Aufkleber angebracht dass alles registriert ist durch die Polizei. Mehr geht nicht. Dazu habe ich die Versicherung auf Vollkasko gesetzt, ich hoffe das reicht als Schutz. Was nun passiert, passiert. Aber wenigstens wird es dann gezahlt ..... |
|
|||
|
|||
Kleiner Tip noch: Ich hatte die Schraubensicherung an einer der oberen Schrauben befestigt, die Diebe haben dann die drei anderen Schrauben gelöst und den Motor einfach nach oben rausgehebelt.
Also besser eine der unteren Schrauben nehmen. Gruss Axel |
|
||||
|
||||
Ok alles klar
|
|
||||
|
||||
Wobei ich mir denke: besser klauen und Boot ganz lassen als Boot kaputt machen und nix klauen, denn bezahlt wird nur bei Diebstahl
|
Themen-Optionen | |
|
|