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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.06.2018, 11:37
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Hallo Gemeinde,

ein Freund von mir hat mich um Hilfe gebeten.

er hat sich ein Boot gekauft wo leider der Zündschlüssel wegist und das Zündschloss einen Hau weg hat.

Der Motor startet und Läuft aber wir können ihn nichtausschalten (nur wenn wir die Zündkerzenstecker ziehen)

Hat jemand einen genauen Schaltplan?

Ich müsste nur wissen wie ich ein neues Zündschloss dranbekomme

Gruß Jörg

Kabelfarben am Zündschloss:

1xGelb und 1xBlau (im Motor aber nicht abgeklemmt)

1xGrün

1xWeiß

1xSchwarz

1xRot

1xBraun
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  #2  
Alt 14.06.2018, 12:22
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Einfach mal die SuFu benutzen.....
Habe ich schon mehrfach hochgeladen.......
Habe ich aber jetzt nicht zur Hand.

Gruß Bergi
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Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #3  
Alt 14.06.2018, 12:49
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Standard @Bergi

Hi und Danke für den Hinweis, da ich aber in SuFu und co nichts finde, habe ich hier dieses Thema gestartet.
Gruß Jörg
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  #4  
Alt 14.06.2018, 13:27
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Na vielleicht hilft das weiter.......

Gruß Bergi
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  #5  
Alt 14.06.2018, 14:05
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Hilfet schon etwas Danke cool wäre wenn mehr darauf zu erkennen wäre aber besser als nichts.
Danke Gruß Jörg
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  #6  
Alt 15.06.2018, 17:45
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normal wird bei Außenbordern die Zündspannung gegen Masse kurzgeschlossen,
ihr braucht also ein Außenborder Zündschloss sonst wird das nichts,
Rep.Anleitung usw. findet ihr unter den Links
http://boatinfo.no/lib/library.html
https://www.boats.net/catalog/mercury
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 15.06.2018, 18:16
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Hi ralfschmidt
Super danke.
Das Zündschloß ist bestellt hoffe das da eine Anleitung dabei ist was wo ran gehört.
Gruß Jörg
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  #8  
Alt 27.06.2018, 00:08
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Hallo Leute,
Zündschloß ist drin und funzt.

Heute ging es aufs Wasser.
Gänge gehen rein und Motor springt gut an er läuft auch gut.
Nun zum Problem:
Schleichfahrt ist kein Problem aber gibt man mehr Gas, heult er bei Vollgas auf und kommt nicht vom Fleck.
Ich bin mir nun nicht mehr sicher aber ich glaube im Rückwärtsgang ging auch nichts.
Wir sind zwar in Gernsheim durch ein Algen Feld gefahren aber so viel waren da nicht dran.
Meine Vermutung war das der Gummi vom Propeller durchdreht bin mir aber nicht sicher.
Hatten eine Ratsche am Starterkranz gesteckt und den Propeller mit der Hand gedreht aber er war fest.
Hat irgend einer diesen Motor und Kennt das Problem?
Ich kenne mich mit Mariner nicht aus und brauch eure Hilfe.
Gruß Jörg
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  #9  
Alt 27.06.2018, 07:34
Lombardini Lombardini ist offline
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Da zwischen dem Motor und dem Getriebe eine zwar trennbare aber Antriebstechnisch feste Verbindung besteht, die mittels Klauenkupplung in Vorwärts,- oder Rückwärtsrichtung hörbar geschaltet werden kann, kann nur noch der Propeller mit seiner ein vulkanisierten Gummiverbindung, die Ursache des fehlenden Vortriebs sein.
Zwecks Kontrolle, einfach mal nen Strich mittels Edding von der Nabe bis zum Propellerflügelansatz machen und Beschleunigen, dann sollte im Fehlerfall der Strich unterbrochen sein.
__________________
M.f.G.
harry
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  #10  
Alt 27.06.2018, 07:57
bikerherby bikerherby ist offline
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Der Motor startet und Läuft aber wir können ihn nichtausschalten (nur wenn wir die Zündkerzenstecker ziehen)

Zu der Threadstart muss ich nochmal nachhaken bzw. fragen . Wenn man bei einem laufenden Motor die Zündkerzenstecker zieht, besteht hier nicht die Gefahr das man die CDi dabei schrottet .

Gruß

Martin
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  #11  
Alt 27.06.2018, 08:33
Lombardini Lombardini ist offline
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Und das wäre nicht die erste CDI, die durch diese Handlung gemüllt worden ist.
__________________
M.f.G.
harry
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  #12  
Alt 27.06.2018, 11:38
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Red-Flame Red-Flame ist offline
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Hallo und erst einmal Danke für eure Antworten.
Ich tippe auch eher auf den Propeller da ja der Motor an Sonaten läuft aber bin da ja kein Fachmann.
Die CDI steuert doch eigentlich nur die Drehzahl ( drosselt die Geschwindichkeit) oder?
Da der Motor aber kein Elektronik Getriebe besitzt kann das eigentlich nicht sein oder?
Was der Motor hat oder nicht kann ich leider nicht sagen da ich diesen Motor nicht kenne Jhonsen wäre mir da geläufiger.
Hat da jemand eine Explosionszeichnung?
Im Netz finde ich über den Motor nix?
Gruß Jörg
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  #13  
Alt 27.06.2018, 11:52
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Der Motor startet und Läuft aber wir können ihn nichtausschalten (nur wenn wir die Zündkerzenstecker ziehen)

Zu der Threadstart muss ich nochmal nachhaken bzw. fragen . Wenn man bei einem laufenden Motor die Zündkerzenstecker zieht, besteht hier nicht die Gefahr das man die CDi dabei schrottet .

Gruß

Martin

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Macht aber nix, habe noch einige liegen
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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Geändert von Modellbootsfahrer (27.06.2018 um 19:15 Uhr)
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  #14  
Alt 27.06.2018, 15:34
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von Red-Flame Beitrag anzeigen
Hallo und erst einmal Danke für eure Antworten.
Ich tippe auch eher auf den Propeller da ja der Motor an Sonaten läuft aber bin da ja kein Fachmann.
Die CDI steuert doch eigentlich nur die Drehzahl ( drosselt die Geschwindichkeit) oder?
Da der Motor aber kein Elektronik Getriebe besitzt kann das eigentlich nicht sein oder?
Was der Motor hat oder nicht kann ich leider nicht sagen da ich diesen Motor nicht kenne Jhonsen wäre mir da geläufiger.
Hat da jemand eine Explosionszeichnung?
Im Netz finde ich über den Motor nix?
Gruß Jörg
Der Motor ist ein Yamaha und wurde als Mariner verkauft. Baujahr wahrscheinlich Ende 70er oder Anfang 80er.

Am Getriebe dürfte es nicht liegen, der Vortrieb würde dann ganz fehlen und man würde es mechanisch klackern hören.

Bei Yamaha ist die Kabelfarbe "weiß" für die Zündung. Also abstellen durch verbinden von weiß und schwarz (Zündung auf Masse).
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  #15  
Alt 28.06.2018, 12:16
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Der Motor ist ein Yamaha und wurde als Mariner verkauft. Baujahr wahrscheinlich Ende 70er oder Anfang 80er.

Am Getriebe dürfte es nicht liegen, der Vortrieb würde dann ganz fehlen und man würde es mechanisch klackern hören.

Bei Yamaha ist die Kabelfarbe "weiß" für die Zündung. Also abstellen durch verbinden von weiß und schwarz (Zündung auf Masse).

Stimmt vollkommen, da muss man nix hinzufügen
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