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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.10.2006, 13:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Getriebeölwechsel leicht gemacht mit Gardena.

Bei Umzug ist mit der Sprühkopf von meiner Giftspritze abgebrochen.

Zuerst wollte ich die Spritze entsorgen, doch dann kam mir die Idee aus der Spritze eine Getriebeölpumpe zu bauen.
Das Auffüllen mit den Handpumpen geht mir schon lange auf dem Zeiger,
wenn man 3 Liter einfüllen muss.

Ein Bekannter meinte, der Druck wäre zu gering.
Das wollte ich aber nicht glauben und habe die Spritze einfach umgebaut.

Der erste Test am Außenborder ist erfolgreich verlaufen.
Das UWT war nach ein paar Sekunden voll.

Als nächstes wird an Bossis Bravo III getestet.
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  #2  
Alt 02.10.2006, 13:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Cyrus, kann es sein daß du faul bist?

Super Idee.
Aber dazu muß man erst mal so ne Giftspritze rumliegen haben.
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  #3  
Alt 02.10.2006, 13:26
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
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wird bei Mercruiser immer von unten eingefüllt ??

Bei Volvo kann man einfach oben reinschütten

Aber wie immer eine gute Idee vom Hausmeister.
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Gruß Olli
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  #4  
Alt 02.10.2006, 13:29
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von hilgoli

Bei Volvo kann man einfach oben reinschütten
...ist das auch nicht.
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Don P



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  #5  
Alt 02.10.2006, 13:29
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Bei Yamaha auch von unten , das habe ich anfang der Saison mit diesen Tuben gemacht , ohne Pumpe/ Spritze - NIE WIEDER - so eine Sauerei!

Cyrus , patentierst du das? Wird das " Endprodukt " günstiger sein , als diese Standard-Einfüllpumpe?

mfG
Andi
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  #6  
Alt 02.10.2006, 13:30
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divefreak divefreak ist offline
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Standard Re: Getriebeölwechsel leicht gemacht mit Gardena.

Zitat:
Zitat von Cyrus
Bei Umzug ist mit der Sprühkopf von meiner Giftspritze abgebrochen.

Zuerst wollte ich die Spritze entsorgen, doch dann kam mir die Idee aus der Spritze eine Getriebeölpumpe zu bauen.
Das Auffüllen mit den Handpumpen geht mir schon lange auf dem Zeiger,
wenn man 3 Liter einfüllen muss.

Ein Bekannter meinte, der Druck wäre zu gering.
Das wollte ich aber nicht glauben und habe die Spritze einfach umgebaut.

Der erste Test am Außenborder ist erfolgreich verlaufen.
Das UWT war nach ein paar Sekunden voll.

Als nächstes wird an Bossis Bravo III getestet.

Ich hab gerade erstsowas in der Profiversion via Schrotti entsorgt, dauert fast genausolange wie mit der Handpumpe und die Dichtungen halten auf Dauer das Premiumsplusöl nicht aus.

Aber ner Billigpumpe kann man ja nochmal ne Chance geben.

MFG René
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  #7  
Alt 02.10.2006, 13:42
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Oudee
Bei Yamaha auch von unten , das habe ich anfang der Saison mit diesen Tuben gemacht , ohne Pumpe/ Spritze - NIE WIEDER - so eine Sauerei!

Cyrus , patentierst du das? Wird das " Endprodukt " günstiger sein , als diese Standard-Einfüllpumpe?

mfG
Andi
Andi,

ich ja noch nicht ganz fertigt.

Da muss noch ein Reifenventil rein, dann erspart man sich das Pumpen.
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  #8  
Alt 02.10.2006, 14:07
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Mhh,was ist daran neu?

Machen wir seid Jahren so


Sascha
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MFG Sascha
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  #9  
Alt 02.10.2006, 21:47
Koenigpower61
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001
Mhh,was ist daran neu?

Machen wir seid Jahren so


Sascha
[quote="pearse"]hi
..na klar ,durch die einfüllschraube.

aber ich habe für einen fingerhut voll ca 10 min gebraucht.

ich konnte einen kleinen trichter aufsetzen aber es geht so gut wie nichts durch.
Hallo Olaf
am besten bekommst Du das Oel (weil es auch sehr Zähfließend ist
SAE-90-oder 75/90 oder Ähnlich ) mit einer Gartenspritze
in den Antrieb. gibts im Baumarkt ca. 5-EURO Fassungvermögen
ca. 3-Liter.Du füllst das neue Oel in den Behalter der Gartenspritze
schraubst ihn wieder zusammen und Pumpst die Spritze auf Druck.
das Neue Oel wird nun durch DENN ABLAßSTOPFEN von unten
nach oben Eingefüllt , biss das Oel am oberen Stopfen Austritt.
nun Spritze wecknehmen und unteren Stopfen Vorsichtig ansetzen
und Festziehen. wenn das Oel an oberer Bohrung nur noch ganz
leicht Austritt, auch diesen Verschließen und FERTIG.
dauert ALLES keine 5-Minuten und Klappt auch bei ALLEN AUBOS.

Gruss aus Koblenz
Horst

Mechaniche Gartenspritzen gibt es schon über 50-Jahre und
auch solange wird das so bei älteren Werkstätten Praktiziert.
Gruß
Horst
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  #10  
Alt 03.10.2006, 09:13
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Oudee
Bei Yamaha auch von unten , das habe ich anfang der Saison mit diesen Tuben gemacht , ohne Pumpe/ Spritze - NIE WIEDER - so eine Sauerei!

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mfG
Andi
Andi,

ich ja noch nicht ganz fertigt.

Da muss noch ein Reifenventil rein, dann erspart man sich das Pumpen.
Ich mach das immer so wie bei der Infusion im Spital. Das dauert ein wenig, doch ich muss nicht dabeistehen und pumpen. (Die Flasche wird in einem Netz an der Badeplattform angehängt.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
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  #11  
Alt 03.10.2006, 09:24
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Moin,

ich habe immer von oben eingefüllt....da keiner der Antriebe verreckte frage ich hier einmal nach dem technischen Sinn der Untenbefüllung.

Gruß Willy
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  #12  
Alt 03.10.2006, 10:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard

auch ich fülle meinen Volvo problemlos an der Füllöffnung (Mitte) .. natürlich sollte oben offen sein ...damit die Luft entweichen kann....

beim 280er hatte ich ein Stück Gartenschlauch mit Trichter in der Öffnung um das Motoröl durch die öffnungen der Holzplattform einzufüllen... dauerte etwa
15 Minuten und die 3,3 Liter waren drin....

jetzt beim 290er ist es überhaupt kein Problem mehr, die SAE 75 W90 haben so einen Füllröhre zum herausziehen und die einfach in die Öffnung stecken und laufen lassen, geht ruck-zuck ! (wie gesagt- beim Volvo)
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #13  
Alt 03.10.2006, 11:45
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan
Moin,

ich habe immer von oben eingefüllt....da keiner der Antriebe verreckte frage ich hier einmal nach dem technischen Sinn der Untenbefüllung.

Gruß Willy
Bei dem Mercruiser Alpha ist ein nur ein 5mm Loch zwischen Ober- und Unterteil. Da läuft die Dicke Soße nicht durch.


Bei einem Bravo ist das Loch größer aber trotzdem ist das Loch zu Ölstandskontrolle zu klein um von oben einfüllen zu können.

Man könnte den oberen Deckel abschrauben und das Öl von oben einfüllen, aber dann ist man schon im Herzen vom Getriebe und ein neuer O-Ring ist dann auch fällig.
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  #14  
Alt 03.10.2006, 12:35
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Ich befüll den Volvo (290) auch von unten !
Bloß das ich noch fauler als der Hausmeister binn, ich habe mir gleich
einen Adapter für die Fasspumpe gebaut !
Da kommt das Öl gleich von da wo es sowieso her kommt, aus dem Faß !


MfG Michael
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  #15  
Alt 03.10.2006, 13:14
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus

Bei dem Mercruiser Alpha ist ein nur ein 5mm Loch zwischen Ober- und Unterteil. Da läuft die Dicke Soße nicht durch.
Einleuchtend, danke.
Ich habe immer vorgewärmtes Öl durch einen Schlauch/Trichter einlaufen lassen, daheim in der Einfahrt geht das wenn man die Zeit hat...

Gruß Willy
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  #16  
Alt 03.10.2006, 14:19
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Cyrus:
Da muss noch ein Reifenventil rein, dann erspart man sich das Pumpen
Ventil: hol dir vom Reifenhändler eins aus Vollmetall
is stabiler, und kann man mit 2 Flachdichtungen leicht und sicher abdichten.
sollte nix passieren, denn alle?? diese Behälter sollten ein Überdruckventil haben, das bei zuviel Druck öffnet.

so ein Gerät zum Befüllen: verwenden hier die Werkstätten fast alle, schwarzer Metallbehälter, das gibt’s doch org.??
wohl recht teuer?

weil immer wieder die Frage zum oben oder unten befüllen:
fast alle Außen- und Innenborder: immer von unten! (gibt Ausnahmen)

(Befüllung von oben: wird Luftblase mit eingesperrt, die kann über das zähe Öl nur schlecht, langsam entweichen, wenn dann oben scheinbar voll, ist zuwenig Öl im Getriebegehäuse)

spez. bei Merc. mit Getriebeölmonitor: wenn Öl beim Befüllen oben austritt: die obere Schraube rein, und dann weiterpumpen, bis Getriebeöl beim Behälter oben am Motor drin ist. Jetzt Schraube unten rein. Und am Behälter oben ergänzen bis zur Markierung.

wenn man nicht weiterpumpt, wenn die obere Schraube drin ist und gleich am Behälter bis Markierung auffüllt: hat man Luft eingeschlossen, die nach einiger Zeit (Betrieb, Fahrt, durch Erwärmung und wieder Abkühlung entweicht. passiert aber nichts, nur ist der Stand im Behälter halt abgesunken, was so manchen erschrecken könnte. Dann einfach wieder auffüllen.
Alfa One Gen2: ca. 1,2 Liter bis obere Bohrung, mit Behälter insgesamt: ca. 1,7 Liter Füllmenge ?
__________________
Grüße von Herbert
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  #17  
Alt 03.10.2006, 15:35
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558
(Befüllung von oben: wird Luftblase mit eingesperrt, die kann über das zähe Öl nur schlecht, langsam entweichen, wenn dann oben scheinbar voll, ist zuwenig Öl im Getriebegehäuse)
Hi,

natürlich mache ich mich vorher kundig und weiß wieviel rein gehört...

Gruß Willy
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  #18  
Alt 03.10.2006, 19:07
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Giligan
natürlich mache ich mich vorher kundig und weiß wieviel rein gehört...
Zitat:
Cyrus
Bei dem Mercruiser Alpha ist ein nur ein 5mm Loch zwischen Ober- und Unterteil. Da läuft die Dicke Soße nicht durch.

Bei einem Bravo ist das Loch größer aber trotzdem ist das Loch zu Ölstandskontrolle zu klein um von oben einfüllen zu können.
und bei vielen Außenbordern ist der Abstand der Teile zum Getriebegehäuse auch so gering, das das Öl ewig nicht „durchläuft“

bei div. Herstellern weicht die Angabe über die Füllmenge auch mal ab.

nix für ungut: z.B. das Hobbypümpchen zum Aufschrauben auf die Plastikflaschen von Mercruiser kost wenige EUR, ne Flasche Getriebeöl für Außenborder, bzw. Z-Antrieb in garantierter Qualität, mit Zusätzen für Aufnahme von Wasser (emulgiert,), Antikorrossionszusätze; hat auch nen normalen Preis.
Das ganze reinpumpen ist in wenigen Minuten rel. sauber erledigt, auch wenn das Öl kalt ist.

@ Giligan:
Dein Vorschlag: erst erwärmen, dann irgendwie von oben einfüllen, hoffen das die richtige Menge??

Warum soll ich die mehrfache Zeit für ein unsicheres Arbeitsergebnis aufwenden??

Habe sicher nix dagegen, wenn’s einer so machen will, aber:

andere, die das so nachmachen, riskieren ev. ihren Antrieb, daher sollte man schon überlegen, was man im Forum so veröffentlicht.
Keine einzige mir bekannte Werkstatt würde das so machen. Und ich glaube nicht, das die Profis davon keine Ahnung haben. Ganz abgesehen vom mehrfachen Zeitaufwand, den ich privat auch nicht machen will.
die Profis verwenden in der Regel das was Cyrus bauen will, die Getriebeölpumpe in stabiler Metallausführung, die mit Pumpe bzw. Kompressor unter Druck gesetzt wird. („Time is money“)

das mit dem Gartengerät: für 1-2 Antriebe: ist der Aufwand fast nicht lohnend, weil man wieder ein extra Gerät rumliegen hat. Ich verwende trotzdem die org. kleine Merc Pumpe, auch wenn die nicht perfekt ist, und es etwas dauert. Bis man anderes Zeugs her- und wegräumt, ist die Arbeit mit der kleinen Pumpe längst erledigt. (vorteilhaft ists sicher , wenn das Öl erwärmt wird, dann pumpt sichs leichter)
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Grüße von Herbert
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  #19  
Alt 03.10.2006, 19:24
reppiks reppiks ist offline
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Hallo zusammen,

bin auch ein "vonUntenbefüller". Trotzdem finde ich die Idee mit dem Anwärmen interessant um wirklich auch die hinterste Ecke zu erreichen. Wie sieht denn bei euch das Aufwärmen auf?

Wasserbad,...welche Temperatur?

Grüße
Christoph
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  #20  
Alt 03.10.2006, 19:35
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558

1. und bei vielen Außenbordern ist der Abstand der Teile zum Getriebegehäuse auch so gering, das das Öl ewig nicht „durchläuft“

2. bei div. Herstellern weicht die Angabe über die Füllmenge auch mal ab.

3. Das ganze reinpumpen ist in wenigen Minuten rel. sauber erledigt, auch wenn das Öl kalt ist.

4. @ Giligan:
Dein Vorschlag: erst erwärmen, dann irgendwie von oben einfüllen, hoffen das die richtige Menge??
Moin,

1. habe Zeit...

2. da gibts immer noch die Kontrollbohrung..so blöd bin ich ja auch nicht...

3. ja, wenn man die Pumpflasche hat...

4. war kein Vorschlag, habe nur geschrieben wie ich es mache...hoffen muss ich nicht, ich kann messen.

Gruß Willy
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  #21  
Alt 03.10.2006, 19:39
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1WO 1WO ist offline
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Hallo..

@Willy

Ich befülle auch von oben (VP DP-S)- aber die Idee is trotzdem nicht schlecht. Wir sind immer 3-4 Leute gleichzeitig beim Einwintern. Wieso nicht? Erleichert die Sache ja, oder?

Grüße Andi
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  #22  
Alt 03.10.2006, 19:47
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Zitat:
Zitat von Stingray 558

das mit dem Gartengerät: für 1-2 Antriebe: ist der Aufwand fast nicht lohnend, weil man wieder ein extra Gerät rumliegen hat. Ich verwende trotzdem die org. kleine Merc Pumpe, auch wenn die nicht perfekt ist, und es etwas dauert.

Sieben Getriebe darf ich jeden Herbst befüllen.
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  #23  
Alt 03.10.2006, 20:17
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
reppiks
Hallo zusammen,

bin auch ein "vonUntenbefüller". Trotzdem finde ich die Idee mit dem Anwärmen interessant um wirklich auch die hinterste Ecke zu erreichen. Wie sieht denn bei euch das Aufwärmen auf?

Wasserbad,...welche Temperatur?
---

da ich meist erst Ende Oktober den Innenborder einwintere, bzw. spät im November mein kl. Spaßboot.............
Wasserbad, so 30-40 Grad reicht (alter Tauchsieder..) oder: im November: stell ich das Tage vorher auf den Heizkessel im Keller..

bloß: besser wird das auch nicht befüllt, geht mit der org. Merc. Pumpe halt viel leichter.....wichtig ist nur das „unten befüllen!!“ dann ist nur Öl ohne Luftblase im Getriebe.
(Ausnahmen: div. Volvos......)


Zitat:
Giligan
war kein Vorschlag, habe nur geschrieben wie ich es mache...hoffen muss ich nicht, ich kann messen.
ist sicher auch ok, du kennst dich eben aus:
wollte nur darauf hinweisen, weil’s jedes Jahr von vielen falsch gemacht wird, die sich nicht so auskennen (hat mir ein bekannter Bootsmechaniker gesagt, der schon seit Jahrzehnten in der Branche tätig ist) und dann die Folgeschäden sieht.


Zitat:
Cyrus
Sieben Getriebe darf ich jeden Herbst befüllen
Ja, dann ist das sicher lohnend, das mit der Gartenspritze, mit der kleinen org. Pumpe pumpst du dir schon nen Wolf.......

hab das auch mal so gebaut, was du vorgeschlagen hast, bloß: bei 1 Antrieb rentiert sich das bei mit nicht (und das kl. Spaßboot: kriegt ne andere Ölsorte fürn Antrieb) da müsste man schon wieder entleeren, reinigen........)

das Profigerät: was kost eigentlich so was, nur mal rein interessehalber? (gabs ja von Merc, OMC ..) verwenden hier die meisten Werkstätten. warum legst du dir das nicht zu??
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Grüße von Herbert
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  #24  
Alt 03.10.2006, 20:34
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Zitat:
Zitat von Stingray 558

das Profigerät: was kost eigentlich so was, nur mal rein interessehalber? (gabs ja von Merc, OMC ..) verwenden hier die meisten Werkstätten. warum legst du dir das nicht zu??
Hallo Herbert,

die Dinger sind richtig teuer.

Ich meine mehr als ein Kugelventil und eine defekte Spritze.

Meine zwei bis vier Getriebe kann ich auch mit der Handpumpe befüllen.
Aber dann sind da noch meine Freunde, denen ich gerne beim Einwintern helfe.

Jetzt bin ich schnell dabei und schnell davon.
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  #25  
Alt 03.10.2006, 20:37
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Zitat von Stingray 558

Ja, dann ist das sicher lohnend, das mit der Gartenspritze, mit der kleinen org. Pumpe pumpst du dir schon nen Wolf.......
Es gibt die Pumpen in 2 Größen, einmal für die 1l und einmal für die 10l Pötte.

MFG René
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MFG René

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