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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Problem mit Ankerwindenanschluß
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jürgen, bin 68 Jahre alt und wohne in einen Teil von Hessen der nicht unbedingt für Wassersportaktivitäten bekannt ist, mitten im Gebirge. Ich lese schon längere Zeit hier im Forum mit, was mir auch schon bei anderen Problemen geholfen hat. Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich bin Besitzer einer Beneteau Antares 680. Ich wollte,bzw. habe eine elektrische Ankerwinde von Lofrans Model X1 800W eingebaut, da das händische einholen des Ankers mit zunehmendem Alter nicht einfacher wird. Nach dem Einbau und dem Anschließen nach Anschlußplan von Lofrans passiert ..... nichts. Nur ein klacken in der Box, das wars. Angeschlossen habe ich das Kabel am Batteriehauptschalter, da ein direkter Anschluß an die Batterie nicht möglich ist. Wenn ich das Kabel durchmesse kommen auch 12V an, lege ich den Batteriehauptschalter um, so daß die normale Stromversorgung im Boot gewährleistet ist, kommt bei der Winde nichts mehr an. Da mein Wissen über Elektrik sehr rudimentär ist, bin ich jetzt mit meiner Weisheit am Ende und erhoffe mir hier von Euch einen guten Rat. Danke im Voraus Jürgen |
#2
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Zitat:
die 12V kommen am Relais der Winde an ? Bilder deiner Anschlüsse könnten eventuell helfen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Hallo Volker,
es kommen ja Plus u. Minus von der Batterie zum Hauptschalter. Dort habe ich auch die Kabel angeschlossen da ich an die Batterien nicht rankomme. Die Kabel (16 Quadr.) gehen Plus über die Sicherung (70 Amp.) zur Schaltbox, Minus geht direkt zu Box. Von dort gehen zwei Anschlüsse an die Winde. Von der Box gehen drei dünnere Kabel zum Bedienschalter der Winde. Ist der Batteriehauptschalter ausgeschaltet, kommen an der Box 12V an, aber es passiert nichts. Ist der Batteriehauptschalter eingeschaltet, kommt bei der Box nichts an. Gruß Jürgen |
#4
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Zitat:
die Hauptschalter die ich kenne werden nur mit Plus angeschlossen. Mach mal ein Bild von deinem Hauptschalter...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Hallo Jürgen,
stell doch mal ein paar Bilder ein, damit man etwas sieht. So könnte es aussehen:
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VG, Alex Geändert von Alex_1706 (20.06.2018 um 10:15 Uhr) |
#6
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An den Hauptschalter kommt einmal rot u. schwarz von der Batterie. Für mich ist das Plus u. Minus. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Die Fußschalter sind nicht montiert nur der Bedienschalter im Boot. Jürgen |
#7
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Zitat:
Masse ist in der Regel nicht an dem Hauptschalter... da wird dein Problem liegen...
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#8
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Verlasse dich nicht auf die Farben der Kabel !
Lieber durchmessen , du weißt wahrscheinlich nicht wer vorher was gebastelt hat . Gruß Bergi
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#9
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Hier nochmals einige Bilder
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#10
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Zitat:
Hallo Volker, aber wo finde ich dann im Boot Masse? Gruß Jürgen |
#11
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Da ist doch der Fehler.
Das schwarze Kabel da raus und an Masse . Gruß Bergi
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#12
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War zu langsam......
An der Batterie oder zur Not am Motorblock .. Gruß Bergi
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#13
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klar der Batteriehauptschalter hat keine Masse....
wie vermutet.. entweder du gehst auf den Motorblock oder direkt an die Batterie.... Die Plusleitung auch entweder an die Batterie oder würde sie an das Schwarze Kabel des Hauptschalters machen, dann ist die Winde definitiv hinter dem Hauptschalter
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#14
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Zitat:
Danke für die Tips. Ich werde es versuchen und wieder berichten ob ich erfolgreich war. Gruß Jürgen |
#15
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sobald du den Hauptschalter aufdrehst machst du einen Kurzschluß.
es ist zwar ein schwarzes Kabel dran, hat aber eine rote Isolierung und die anderen nicht. Da hat jemand ein schwarzes Kabel anstatt dem roten verwendet. |
#16
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Warum soll er einen Kurzschluss machen... da ist ja keine Masse....
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#17
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der TS hat beide Kabel von der Winde direkt zum Schalter geführt
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#18
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Kurzschluss = Verbindung zwischen Plus der Batterie (auf der einen Seite des Hautschalters) Und Masse....
Da am Hautschalter aber keine Masse anliegt kann man hier nicht von einem Kurzschluss sprechen... Wenn Dor Masse anliegen würde, würde es unabhängig von seinen Anschlüssen zum großen Knall kommen.... was ihm passiert ist dass auf seiner vermeintlichen Masseleitung der Winde ebenfalls die 12V Plus anliegen wenn er den Hauptschalter einschaltet...Mehr nicht...
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#19
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Zitat:
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#20
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Zitat:
Wenn der Schalter geschlossen ist sind beide Kabel auf dem gleichen Potential..
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#21
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habs hier mal versucht zu skizzieren....
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#22
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Soooooo Leute,
dank eurer Ratschläge habe ich den Anschluß geändert und einen Teilerfolg errungen. Wenn der Batteriehauptschalter eingeschaltet ist, habe ich durchgehend 12V auf der Leitung bis zur Umschaltbox und auch am Bedienungsschalter im Boot. Bei Betätigung des Schalters tut sich.................nix. Kann es sein, daß die Umschaltbox einen Macken hat ? Gruß Jürgen |
#23
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Nachdem Du ja selbst von Dir sagst, dass Du mit Elektrik nicht verwandt bist, kann man das so nicht sagen .... wer weiß was Du sonst noch so angeschlossen hast.
Was liegt denn am Schalter an? 1x Plus und 2x Masse?
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VG, Alex |
#24
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Zitat:
Ich würde auch erst noch mal alle Anschlüsse überprüfen. Hast du denn auch eine ordentliche Masseverbindung? Schaltet der Bedienungsschalter Plus auf die Steueranschlüsse der Controllbox? Hat der Steueranschluss Masse? Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
#25
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ich würde auch nochmal die Anschlüsse prüfen... würde erst mal die Hochstromleitungen komplett wegnehmen und schauen das nur der Steuerstromkreis funktioniert... wenn dieser funktioniert dann würd ich die Kabel für den Motor auflegen....
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