|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Propellerwahl, die zweite
Hallo Forum,
folgendes Problem für alle Propellerprofis und jene mit Erfahrung: es gibt eine Menge Theorie zum Thema Propeller in Fachliteratur, man findet immer wieder eine Software zur Berechnung und auf einer großen Messe wie in Düsseldorf haben mir die Propellerspezies auch einiges erzählt, sonderbarerweise jeder was anderes Jetzt mal die Aufgabenstellung für Euch: Motoryacht Gleiter (mit Flybridge, aber egal) Länge über alles: 12,8m (inkl. Madeplattform) Länge Rumpf ohe Badeplattform: 12m Länge an der Wasserlinie 10,05 m Breite über alles 4,02 m Tiefgang: 0,93 m Verdrängung bei dem Tiefgang: 9,85 t Maschinen: 2 Yanmar 6LPA-STP mit Welle Leistung Maschine: 2 x 232 kW Da ich nun die Untersetzung frei wählen kann, würde mich das beste Untersetzungsverhältnis interessieren in Abhängigkeit des Drehmomentenverlaufs (max. bei 2400 U/min, max. bei 3.800 U/min.) und (jetzt kommt's) dem bestmöglichen - also geringsten - Kraftstoffverbrauch, ohne dabei schnell fahren zu müssen - vorrangig ist die Wirtschaftlichkeit, und nicht der Top-Speed!! (aber um die 25 kn sollten schon drinn sein ) Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen...... Gruß und Dank Toni |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Toni,
Gib mir noch etwas Zeit, werde das Morgen früh mal kurz durchrechnen. Und sicher wird mein Resultat nochmal anders als die vorherigen sein, und dadurch wirds auch nicht einfacher! Geb Dir morgen Bescheid. Gruss Urs |
#3
|
|||
|
|||
Urs, um Gottes Willen lass dir noch Zeit, vor dem Sommer sollen die nicht drauf (...aber die Neugier in mir )
im Ernst: bin über jede qualifizierte Antwort heilfroh, egal wann, hauptsache nicht zu spät! Danke & Grüsse Toni |
#4
|
||||
|
||||
Bere.
Hallo Toni,
Nun zu meiner Berechnung: Aus Deiner Aufgabenstellung sehe ich, dass Du bei Marschfahrt (knapp über Gleitbeginn) möglichst sparsam unterwegs sein willst. Deshalb muss bei diesem Speed der Schlupf minimiert werden. Welche Getriebe sind eigentlich lieferbar? Meine Bere. ergibt ein Ideal von zwischen 2.2 und 2.5:1. (lieber 2.5) Das ergibt eine Antriebswelle von mind. 40 mm und einen Prop-Durchmesser von zwischen 22 und 23 Zoll (als Vierblatt S8-90 oder S8). Deine Angabe des Topspeeds ist gar nicht so unrealistisch, wer hat das vorberechnet? Vom Leistungsgewicht her sollten zwischen 45 und 50 km/h erreichbar sein. Ist das Boot schon im Bau? Kann das Gewicht eingehalten werden? Dies beeinflusst dann noch stark die Wahl der richtigen Propellersteigung, aber schau erst mal, welche genaue Getriebevarianten angeboten werden. Herzliche Grüsse Urs |
#5
|
|||
|
|||
Hallo Urs,
bkomme auf grund vermehrter dienstreisen erst jetzt dazu mich 1. für deine hilfe an dieser stelle zu bedanken und 2. noch folgendes zu loszuwerden: das geicht kann gehalten werden, die Yacht ist noch nicht im Bau, geht aber nächste woche lois, das Unterwasserschiff wurde noch einmal umgebaut, der Tiefgang reduziert sich bei angebener Verdrängung noch, das gewicht kann eingehalten werden. Die erste rechnung der Geschwindigkeit habe ich vorgenommen, mal schaun, was tatsächlich dabei rauskommt..... ich halte dich auf dem laufenden, die pros sind nicht nicht gewählt... grüsse Toni |
Themen-Optionen | |
|
|