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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Diverse Fragen zu Mercury 90 PS 2T Bj 87
Hallo
Habe mir nun den genannten Motor gekauft und bin gerade beim herrichten. Es werden sicherlich noch einige fragen auftauchen aber vorerst mal nur zwei! Habe bemerkt dass das untere Lager vom Bracket spiel hat, wie viel ist da zulässig oder normal? ist die Nr. 3 aus der Zeichnung. Und dann zur Haube, hinten oben wo sich die zwei hälften treffen ist keine Überlappung so dass Regenwasser eindringen kann! Ist das so Original? Könnte ja auf die Kerzenkabel Tropfen! (Nicht schrecken bei der Haube, musste den Lack komplett abbeizen der er bereits einige Blasen geworfen hat) Danke schon mal und vlt taucht noch die ein oder andere Frage auf |
#2
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Moin,
die Haube ist ja voll verkorkst Ist das jetzt die Grundierung? Oder stammt der Motor aus der weissen Sea Ray Edition um Ende 1980? Da fehlt auch was hinter den beiden Entlüftungsöffnungen. Normalerweise schließen die Hälften parallel zum Mittelsteg. Das erwähnte Spiel sollte eigentlich gar nicht wahrnehmbar sein. Da geht ordentlich Belastung drauf und das wird immer mehr. Mfg manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#3
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Moin,
Also normal ist das Spiel unten nicht, leider ab einem Gewissen alter der Motoren schon. Das müsstest du tauschen und kostet bei Hafner 86€. Hoffen wir mal das die anderen Schrauben dort einfach heraus gehen, sonst kann das echt einen Tortur werden. Hatte ich selber auch hinter mir. Gruß Lasse
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#4
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Meist sind die beiden Lager unter den Deckeln seitlich auch betroffen
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#5
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Antwort in rot
Zitat:
Geändert von Clubman (02.07.2018 um 23:41 Uhr) |
#6
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Die Tortur möchte ich mir auch ersparen, aber wie schon oben beschrieben ist es zum Glück nicht das Lager!
Zitat:
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#7
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Genau ich meinte auch die "Yoke" , dort verschwindet über die Jahre oft die Verzahnung... Also entweder die Teile tauschen und sich auf eine Tortur gefasst machen oder du nimmst die Bastellösung und versuchst das Spiel zu eliminieren. Aber wenn du schon viel Arbeit in den Motor steckst... mach es am besten richtig.
Also entweder Block runter und das Bracket von oben zerlegen. (Erspart dir die Schrauben unten zu lösen, dafür müssen die sich oben aber lösen lassen.) Oder halt das ganze unten zerlegen.... ich habe es von oben gemacht, aber der Block war da schon runter gewesen.
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#8
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Mal schauen was Manfred dazu meint!
Leider drängt die Zeit bei mir und werde das spiel provisorisch ausgleichen bis ich mehr Zeit hab um es ordentlich zu machen. Dann kommt alles neu, das Rohr, der Yocke (der Witz lol) und die Gummis! |
#9
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Ein paar neu Fragen und Bilder!
Mein altes Lenkseilendstück welches beim Bracket durchgeführt wird hat 15,7mm und das loch im Mercury ca. 17mm! Gibt es da Büchsen um das auszugleichen oder muss ich ein neues kaufen? Könnte mir auch welche aus Hartplasik Drehen, gäbe dann auch kein Problem wegen Festrosten was ich am Yamaha bereits hatte! Übrigens ist mein jetziges Lenkseil angeblich bis 150PS zulässig! Bestehender ``Lack´´ am Motor lies sich mit Nitro abwaschen, kann es sein dass das Antifouling war? Hatte noch nie was mit dem Zeug zu tun! Ausgeschaut hat es als ob ihn jemand mit dem Besen gestrichen hat! Hier mal eine Detailaufnahme vom Bracket mit der Pampe drauf welche ich bereits zum teil mittels Pinsel, Messing bürste und Nitro entfernt hab, das Graue ist die Pest! Und dann wie ich es mittels feinem Haarpinsel gestrichen hab, zwei mal Epoxy Grundierung und zwei mal 2K Pu Lack in Seidenmatt und dann Christo gespielt, der Rest wird gespritzt! übrigens war das UW-Teil auch so unansehnlich grau, das ist der Originallack darunter. |
#10
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Der Kram im Hintergrund sowie die Garage gehören übrigens nicht mir!
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#11
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Zufällig habe ich da was in Flohmarkt
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#12
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Ich besitze auch so ein Schmuckstück, nur dass auf meinem Mariner steht.
Bei dem ist einer der beiden Trimmzylinder/-Stempel undicht, leckt aus dem WeDi raus. Ist das großer Aufwand die Dichtungen zu tauschen? Gibt's Tricks und Kniffe dabei? Gruß Enno
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gruß enno |
#13
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Zitat:
Ich kann wieder nur sagen: Keine Hilfsmittel verwenden Ruhe bewahren und Druck von oben(kein Hammer) Es ist nicht weiter schwierig. Meist ätzend den Deckel abzubekommen. Mfg Manfred
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#14
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Keiner eine Idee wegen dem Lenkseil aus Beitrag 9?
Oder ist das Siel zu vernachlässigen? Die Mutter dürfte übrigens passen! |
#15
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Ich denke das Spiel ist zu vernachlässigen. Ordentlich Marinefett rein und wieder zusammen bauen!
Die Last ist ja hauptsächlich Axial, da kommt das Spiel gar nicht groß zum Vorschein...
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#16
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Zitat:
Ich habe mal so 30 Jahre zurückgedacht Ich meine jemand hat sich auf die Gewindeenden irgendwas drübergeschraubt wo dann aus dem nun vorhandenen Gummi(Simerring?) das Lenkkabel durchging. Mfg Manfred
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#17
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Simerring ist ja bei radialer Belastung sicherlich die erste Wahl, aber Axial ist der vorhandene O-Ring ja auch nicht verkehrt!
Wenn er schön abdichtet gibt er dem Lenkseil sicherlich auch mehr halt als der Simerring mit der dünnen Lippe. Werde es mir wohl in natura anschauen müssen wie sich das spiel auswirkt. Frage zur Schraube! Beim Motor war zwar eine dabei, aber leider ist nichts mehr zu erkennen um welche es sich da genau handelt! Wo soll ich anfangen wenn es so weit ist? Boot hat 4,3m und ca. 300kg + Motor 130kg und die Personen an Board, meist nur zu zweit. Mir wurde empfohlen so zwischen 21 und 23P könnte es funktionieren!? was meint ihr? Wasserski ist auch kein Thema aber eine gute Beschleunigung ist auch nie verkehrt Motorhöhe!!! Möchte den Fahrspaß in den Kurven nicht verlieren und er sollte nicht gleich Luft ziehen, also sollte er nicht zu hoch werden. Dachte so um die 2cm über dem Kiel mit der Kavitationsplatte! was meint ihr? Natürlich möchte ich auch so viel wie möglich Top Speed haben, sollte ein guter Kompromiss werden! |
#18
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Wichtig ein Drehzahlmesser im Boot, ohne wäre das unmöglich den optimalen Propeller zu finden. Man muss die Werte "erfahren".
21er wäre sicherlich schon mal als Basis zum probieren gut. Sollten am Boot NORM-Montagelöcher für den Motor vorhanden sein, eben ein Loch höher montieren. Ansonsten 2 cm höher passt sicherlich. Mfg Manfred
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#19
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Drehzahlmesser liegt bereits bereit!
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#20
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Drehzahlmesser sollte zur Grundausstattung eines jeden Motorbootfahrers gehören, wenigstens ab ca 40 PS.
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#21
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Fertig mit dem lackieren!
Glück gehabt, den Fliegen und sonnstigen Insekten war es wohl zu heiss am Schwarzen Lack für eine Flugpause! |
#22
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So, bin am Wasser gewesen um eigentlich Propeller zu Testen aber dazu kam es leider nicht und es stellen sich ein paar neue Fragen!!!
Zum Testen kam es nicht weil in Kurzform die Anlaufscheibe vom Prop fehlte und dieser sich in´s Getriebe gefressen hat! Es ist nur das Endstück betroffen wo die Lager und Dichtungen drauf sitzen und natürlich der Prop. Hoffe dass er jetzt mit der Anlaufscheibe dann nicht Luft zieht von den Abgasen her!!! Ich kenne ja den Motor nicht wirklich und am Prop ist hinten eine Scheibe drauf, dachte das passt schon so da er sich nach dem anziehen auch normal hat drehen lassen. und dann hab ich im Wasser einen Ölfilm gesehen, zuhause der sache auf den grund gegangen und Festgestellt dass am Zylinder vom PT die Scheibe, eine Sicherungsscheibe die aussieht wie eine plattgedrückte Feder und ein Dichtring sich vom Zylinder gelöst haben und ganz oben auf der Kolbenstange waren bei hochgetrimmten Motor! Frage!!! Wo bekomme ich diesen Dichtring und kann ich den von außen montieren ohne den Zylinder zu zerlegen? Oder wie bekomme ich diese Sicherungsscheibe rein?? wird die in eine Nut eingedreht, hatte gestern meine Brille nicht dabei! So nun ein paar Bilder um sich was vorstellen zu können da ich die genauen Bezeichnungen nicht kenne! |
#23
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und dann merkte ich noch beim bohren der neuen Löcher in den Spiegel dass dieser leider nicht Trocken ist!!
Ist zwar noch kein Torf aber der Bohrer hätte nach meinem erachten mehr zu tun haben müssen! Ist aber auch gut geschliffen gewesen! Auf jeden Fall wollte ich kein Risiko eingehen und habe mir da ein Konstrukt gebaut so dass der Spiegel nicht mehr die Tragende Funktion übernehmen muss sondern nur das Wasser fernhalten. Ist auch nur ein Provisorium bis ich zeit habe einen neuen Spiegel zu bauen. Anbei ein paar Bilder und im Wasser liegt Sie jetzt hinten auch deutlich tiefer als mit dem Yamaha 55er AE |
#24
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Keiner eine Idee wegen dem PT?
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#25
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Die Zylinderdichtung ist sicherlich hinüber. Um dir zu wechseln musst du die Zylinderkappe ab schrauben. Dafür benötigst du einen Schlüssel der in die kleinen Bohrungen greift.
So eine Dichtung kann man nicht von aussen wechseln, sonst würde diese Dichtung ja vom Öldruck rausgepresst werden. Ganz nebenbei erwähnt: Hier liegt noch ein defektes Powertrim (Pumpe fest) von dem gleichen Motor. Da könnte ich mal schauen ob der Zylinder noch gut ist... Die Geschichte mit dem Heckspiegel ist ärgerlich, war aber nicht anders zu erwarten. Das passiert bei allen Booten dieses Typs aus der Zeit scheinbar... Ob die Verstärkung nun nötig war darf bezweifelt werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du den Motor während der Fahrt verloren hättest. Aber so ist natürlich alles sicher! Dein Fleiß darf bewundert werden! Sehr feines Boot! Machst du meine Shakespeare auch mal chic?
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