|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Doofe Frage zur Zweikreiskühlung
Mahlzeit.
Da ich zum ersten mal eine 2-Kreiskühlung einwintere, muß ich mal ganz blöd nachfragen : 1. Der Thermostat muß zum Spülen NICHT raus, da er ja sowieso im geschlossenen Kreis sitzt, der ja eh Frostschutz enthält (prüfe ich natürlich), richtig? 2. Es sind also lediglich die Seewasserpumpe, der Wärmetauscher und der Sammler (und natürlich die Leitungen) von der Einwinterung betroffen, oder? Muß ich denn bei einer Zweikreiskühlung wirklich nur mal eben das Seewasser rausspülen und dann so lange Glykol mit Wasser in den Seewasserfilter kippen, bis am Auspuff Frostschutz rauskommt? EDIT, ach ja, VP2003.
|
Soweit alles richtig.
Ich würde erstmal nur mit Wasser spülen. Und wenn das Salzwasser draußen ist, mit einer satten Frostschutzmischung spülen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Danke Cyrus, das wollte ich hören .
|
||||
|
||||
Bevor ich mit Frostschutz gespült habe, habe ich immer noch den Wärmetauscher geöffnet und gereinigt.
Steht auch so in der Mercruiser Bed.anleitung.
|