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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.10.2006, 15:51
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Standard Unterwasseteil Mariner

Moin,
beim Versuch des Überholens meines Mariners -4 PS- habe ich betrübt feststellen müssen, dass ich das Unterwasserteil nicht abbekomme.
Die Schrauben der Befestigung –hinten M8, vorn M6- lösen sich zwar aber das UW-Teil lässt sich nur etwa 2-3 cm absenken, bevor es festhängt.
Leider habe ich auch die die Welle umgebende Brille, die mit zwei M6 Schrauben gesichert ist nicht abnehmen können, da sie festgebacken ist.

Durch das am Schaft befindliches Schauloch kann ich auf die Welle sehen, was mir allerdings bislang nicht weiter geholfen hat.
Ich nehme an, dass ich dort das Schaltgestänge lösen muss? Wie und wo fange ich das am wenigsten dumm an?

In welcher Reihenfolge muss ich welche Schrauben oder Teile lösen, damit ich das Unterwasserteil entfernen kann?

Den Motor selbst habe ich gebraucht übernommen. Er ist –ohne Wartung- mehrere Jahre in der Karibik gelaufen und ist entsprechend verkrustet.
Er läuft zwar recht gut, aber ist doch recht vergammelt und ich kann so nicht beurteilen, ob das Innenleben noch in Schuss ist.

Danke und Gruß
Kai
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  #2  
Alt 04.10.2006, 15:54
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Durch das Loch läßt sich ein Klemmstück lösen,
daß das Gestänge verbindet.
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Don P



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  #3  
Alt 05.10.2006, 13:22
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Zitat:
Zitat von Don P
Durch das Loch läßt sich ein Klemmstück lösen,
daß das Gestänge verbindet.
Hat geklappt, Unterwasseteil ist ab und der Impeller ist so gut wie tot, ebenso die kleine Anode. Muss eben neu und gut.
Gruß
Kai
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  #4  
Alt 05.10.2006, 19:42
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Moin und Hallöle,

bei meinem 6 PS mariner wurde beim Abnehmen des UW-Teil auch der Schlauch zur Kühlung des Motor abgezogen. Beim Zusammenbauen darauf achten, dass der Schlauch auf das Rohr kommt ( sonst ).
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  #5  
Alt 06.10.2006, 12:06
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KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von Schiebsy
Moin und Hallöle,

bei meinem 6 PS mariner wurde beim Abnehmen des UW-Teil auch der Schlauch zur Kühlung des Motor abgezogen. Beim Zusammenbauen darauf achten, dass der Schlauch auf das Rohr kommt ( sonst ).
Ja, Danke, habe ich gesehen, das Rohrknie von der Ansaugöffnung sitzt gut in den Gummiflanschen am Impellergehäuse, das nach oben führende Rohr/Schlauch dagegen schlabbert im Schaft durch die Gegend.
Gruß
Kai
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