|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 15 Ps 2 Takter
Hallo, ich bin neu hier. Heiße Dorian und habe mir ein kleines Boot gekauft.
Ich habe ein Problem mit meinem Motor. Ich bin ca. 30 min. gefahren und dann ging es einfach aus und springt auch nicht mehr an. Lediglich wenn ich den choke ziehe heult er einmal kurz auf und geht dann aus. Zündkerzen und Benzingemisch sind neu. Benzinfilter und vergaser habe ich gereinigt. Mit startpilot läuft er. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp? MfG |
|
||||
|
||||
Wenn er mit Startpilot läuft, dann fehlt ihm nur das Benzin Luftgemisch.
Also Vergaser noch einmal auseinander, die Federbelastete Leerlaufgemischregulierschraube nicht vergessen und in Einzelteilen ins heiße Ultraschallbad für ca. 30 Minuten, dann gründlich mit Druckluft alle Kanäle und Düsen ausblasen. Die Leerlaufgemischregulierschraube dann leicht bis zum Anliegen einschrauben und ca. 1,5 Umdr. wieder heraus, dann Motor starten, warm laufen lassen und bei Standgasdrehzahl diese Schraube zuerst ca. 0,5 Umdr. hinein dann langsam wieder heraus, um die beste Standgaslaufqualität zu finden.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (07.07.2018 um 14:25 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hab ich schon gemacht. Also alles sauber gemacht. 2 mal.... er springt wie gesagt kurz an wenn der Choke gezogen ist und geht dann wieder aus.
|
|
||||
|
||||
Als nächstes wäre die Kraftstoffpumpe zu prüfen, obwohl mit einer vollen Schwimmerkammer die per Pump Ball gefüllt wurde, läuft der Motor mehrere Minuten.
Auch musste ich vereinzelt einen Vergaser ein drittes mal in des Ultraschallbad geben, der Grund aber war das der Motor keinen Standgas hielt.
|
|||
|
|||
Wenn ich die benzinpumpe zerlege , kann ich die Membranen wieder verwenden oder muss ich mir neue besorgen?
|
|
|||
|
|||
Also das es an der Pumpe liegt kann ich mir nicht vorstellen, weil wie du schon sagst mit einer vollen schwimmerkammer läuft er bzw. Sollte er erstmal anlaufen. Das ist echt wie verhext. Weißt du vielleicht wie wie bar Kompression die beiden Zylinder haben sollten?
|
|
||||
|
||||
Moin,
wenn er kurz anläuft ist die Motormechanik nebst Zündung höchstwahrscheinlich in Ordnung. Ich würde den Vergaser mal von einem Fachmann prüfen lassen. Vergaserreibahlen sind auch ein probates Mittel um Düsen freizureiben, wenn das Ultraschallbad nicht reicht.... -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Die Kompression sollte bei kaltem Motor zwischen ca. 8 und 12 Bar liegen, wichtig dabei der Unterschied zwischen den Zylindern sollte so klein wie möglich und nicht über 1 bar liegen
|
|||
|
|||
Also ich habe ihn jetzt nochmal zerlegt, die düsen nochmal angeguckt . Sauber sind sie. Man kann durchgucken. Hab den vergaser samt düsen jetzt in kochendes Wasser gelegt. Mal gucken ob's hilft.
|
|
|||
|
|||
Achso. Die Pumpe vördert wenn ich den seilzug ziehe. Aber nochmal zu der standgas gemischschraube, da ist eine Art Versiegelung drauf , so das man sehen Würde wenn da jemanden dran rum schraubt. Also kann das nicht sein das die nur 1,5 umdrehungen raus muss. Die war ja vorher so weit draußen und er lief ja so...
|
|
||||
|
||||
Mach es doch ganz einfach und zähle die Umdrehungen beim Hineinschrauben, bis die Spitze der Schraube die Düsenöffnung berührt, dann weist du die Grundeinstellung, drehe Sie dann entsprechend wieder zurück.
Heises Wasser aber erst kein heißes Ultraschallbad und nicht vergessen, danach alle Düsen und Kanäle, eben auch die der Gemischregulierschraube mittels Druckluft min. 3 Bar, kräftig durchzublasen
|
|||
|
|||
Hast du alles lt. Vorgabe wieder im Vergaser ?
Hier mal ne Ansicht: https://www.megazip.net/zapchasti-dl...ntake-13538309
|
|||
|
|||
Das ist leider nicht mein vergaser
|
|
|||
|
|||
Wäre hilfreich die grundeinstellung zu wissen für die gemischschraube.
|
|
|||
|
|||
Kann man hier irgendwie Bilder hochladen? Dann könnte ich mal ein Bild zeigen, wie der vergaser aussieht
|
|
||||
|
||||
Klar kann man das, gehe auf Antworten dann siehst du oben eine Briefklammer, hier auf den Pfeil drücken und dein auf dem PC/Smartphon gespeichertes Bild einfügen , " fertsch"
|
||||
|
||||
Dein Bild musst du aber auf die geforderte max. Größe bringen, den sonst wird's nicht geladen
|
|||
|
|||
Das ist mein vergaser von beiden Seiten.
|
|
|||
|
|||
Gebe mal den genauen Motortyp möglichst mit Mot. nr.
|
|||
|
|||
Das typenschild kann man leider nicht mehr lesen.
|
|
|||
|
|||
Vielleicht kann ja jemand was mit den Bildern vom Motor anfangen.. alles was ich weiß ist, das es ein ca. 25 Jahre alter 15 Ps 2 Takt yamaha motor ist
|
|
|||
|
|||
Das scheint ein frühes 80 oder ein spätes 70 er Baujahr zu sein.
Da wird's schon schwierig mit ne Ersatzteilliste. Öffne mal den Vergaser und mach Bilder vom Innenleben Ich denke da fehlt evtl. ein Teil (Hauptdüse/Leerlaufkraftstoffdüse)im Vergaser
|
|||
|
|||
Da kann nichts fehlen. Der lief über 30 Minuten und dann ging er auf einmal aus. Düsen sind drin, fest und sauber. Hatte ihn ja jetzt knapp ne Stunde im Kochtopf. Ich bau den jetzt gleich ein und dann mal gucken. Die Motoren haben doch nur 2 düsen.... 1 hauptdüse in der Schwimmerkammer und eine von außen, also die nebendüse
|
|
||||
|
||||
OK, dann hoffen wirs, das er nun läuft.
Falls immer noch nicht, dann prüfe mal ob die Schwimmerkammer zur hälfte mit Benzin gefüllt ist. Auch noch möglich, prüfe ob im Gemisch Einlass ein Flatterventil steckt und selbiges auch abdichtet.
|
|||
|
|||
Kannst du mir mal genau erklären wofür die Haupt und die nebendüse ist?
|
Themen-Optionen | |
|
|