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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.07.2018, 23:57
seebaer64 seebaer64 ist offline
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Standard Anbau Johnson 90 V4

Hallo,möchte an meinem Boot einen Johnson 90 V4 montieren.Wie oder wo hänge ich den Motor an?Finde keine Laschen oder sonstiges wo ich den Motor anhängen kann.Mein 60 er Johnson hat oben am Motorblock eine Lasche.Danke für eure Hilfe
Mfg Walter
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  #2  
Alt 12.07.2018, 04:47
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
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Ich denke er meint das Teil wo er den Haken vom Kran einhängen kann.
Entweder kaufen, selber bauen oder einfach nen Gurt drum und damit anheben.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #3  
Alt 12.07.2018, 06:57
Zergra Zergra ist offline
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Am besten einen Gurt um die Schwungscheibe legen und gut fest ziehen. Dann die andere Seite in den Kran haken.

Grüße
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  #4  
Alt 12.07.2018, 07:12
seebaer64 seebaer64 ist offline
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Hallo,ja ich meine das Teil wo man den Haken vom Kran einhängt.Habe ich wohl etwas undeutlich geschildert.Sorry.
@snackman,selber bauen wäre möglich,aber wo wird es dann am Motor festgeschraubt?
Mfg Walter
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  #5  
Alt 12.07.2018, 07:51
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Zitat:
Zitat von seebaer64 Beitrag anzeigen
Hallo,ja ich meine das Teil wo man den Haken vom Kran einhängt.Habe ich wohl etwas undeutlich geschildert.Sorry.
@snackman,selber bauen wäre möglich,aber wo wird es dann am Motor festgeschraubt?
Mfg Walter

Hallo Walter !!


Das Ding sieht so aus , siehe Link , wird in das Schwungrad eingeschraubt , ist wohl Zoll Gewinde..oder es gibt welche die werden in die 3 Gewindelöcher geschraubt , wo der Polradabzieher drauf kommt , auch Zollgewinde.





https://www.ebay.de/itm/Hebeoese-Kranoese-fuer-Mercury-Mariner-Aussenborder-/162510179279 (PaidLink)






MFG Uli
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  #6  
Alt 12.07.2018, 15:02
Zergra Zergra ist offline
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@ Walter,

da kann man auch gleich einen Hebegurt um die Schwungscheibe legen und den Festzurren. Kostet kein Geld und geht mit jedem Motor...

Gruß
Lasse
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  #7  
Alt 12.07.2018, 18:54
seebaer64 seebaer64 ist offline
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Hallo,hat super geklappt.Motor ist getauscht.jetzt hätte ich noch weitere Fragen!!
1: Wie wird die Vro entlüftet?? Pumpball?Dieser fehlt aber falls es so sein sollte welchen kauf ich ?

2: Wo wird das Batteriekabel am Motor angeschlossen? Hat die Werkstatt des Verkäufers ausgebaut ,aber nicht mitgeliefert!! Nehme mein vorhandenes Kabel.bin aber nicht sicher wo es an diesem Motor angeschlossen wird!.Bilder dazu wären super!!!
3: Die vorhandenen Spiegelbohrungen passen, leider ist zwischen Spiegeloberkante und Motor ein ca 3 cm großer Spalt,anders gesagt der Motor liegt nicht auf!!!Kann ich das so lassen oder muss der Motor aufliegen??
Danke für Tips
Mfg Walter
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  #8  
Alt 13.07.2018, 10:53
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Moin.
keine Panik,
der Motor muss NICHT aufliegen, er wird von den Bolzen gehalte.
Ist übrigens ein weitverbreiteter Irrtum, das er draufliegen muss.


Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #9  
Alt 13.07.2018, 12:47
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
der Motor muss NICHT aufliegen, er wird von den Bolzen gehalte.
Ist übrigens ein weitverbreiteter Irrtum, das er draufliegen muss.
Moin,

anbei ein Auszug aus der offiziellen Montageanleitung des Suzuki DF150/DF175....:



-the mechanic-
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  #10  
Alt 13.07.2018, 16:29
MRenner MRenner ist offline
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Zitat:
Zitat von seebaer64 Beitrag anzeigen
Hallo,hat super geklappt.Motor ist getauscht.jetzt hätte ich noch weitere Fragen!!
1: Wie wird die Vro entlüftet?? Pumpball?Dieser fehlt aber falls es so sein sollte welchen kauf ich ?
Hallo,
in der Ölleitung ist normal ein Pumpball angebracht. Diesen brauchst du auch. Als Schlauchklemmen ausschließlich solche Kunstoffklemmen (https://www.google.de/url?sa=i&sourc...31581959596457) verwenden. Alles andere kann leichte Undichtigkeiten erzeugen und dann hast du immer gehupe an Bord. Den Schlauch dann vor dem Anklemmen an der VRO entlüften und etwas Öl herauspumpen um evtl. vorhandene Verschmutzung aus der Leitung zu entfernen.
Am Anfang mit Mischung 1:100 fahren und mit Markierung am Öltank feststellen ob Öl verbraucht wird. Erst dann kann reines Benzin getankt werden.

Viele Grüße
Markus
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  #11  
Alt 13.07.2018, 16:57
seebaer64 seebaer64 ist offline
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Hallo,herzlichen Dank für die antworten!!
@Markus: Leider fehlt mein Pumpball für die Vro,auch der Schlauch...welchen kann ich da nehmen? Gehen die Pumpbälle vom Benzin oder muss das ein besonderer sein??
Danke !!!!

Mfg Walter
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  #12  
Alt 13.07.2018, 17:21
MRenner MRenner ist offline
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Hallo,
ich denke es sollte auch einer für Benzin gehen. Wo kaufst du ein, vielleicht kannst ja den Händler fragen. Wichtig ist wie gesagt das alles absolut dicht ist.
Bei der Montage mit leeren Tank testen ob du den niedrig-Ölstand-Alarm bekommst. Geht da am einfachsten.

Viele Grüße
Markus
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  #13  
Alt 13.07.2018, 17:29
whaler whaler ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

anbei ein Auszug aus der offiziellen Montageanleitung des Suzuki DF150/DF175....:



-the mechanic-
Ich suche gerade so eine Aluschiene für unter die Motorschrauben. Weiß jemand wo man sowas bekommt?
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  #14  
Alt 14.07.2018, 02:47
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Fast niemand nimmt eine Aluischine, auch Fachbetriebe nehmen grosse Scheiben aus Edelstahl
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  #15  
Alt 14.07.2018, 09:09
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Hallo,

die gibt es z.B. von YAMAHA:



Artikelnummer YMM-09TP0-00-01 (die kleine) und YMM-09TP0-00-02 (für die V8-Maschinen).

Von Suzuki gibt es für schwere Maschinen, die mit 6 Bolzen gehalten werden, so etwas:



Unter diesem Link findest Du eine Auswahl an Spiegelverstärkungen ("Transom-Plates") aus dem Zubehör/Aftermarktet:

https://www.mysticmarinediscounts.co...upport-plates/

Werner
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  #16  
Alt 14.07.2018, 09:19
whaler whaler ist offline
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Super, vielen Dank!
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