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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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35 PS Johnson nach Überhitzung wieder fertig machen.
Hilfe, das kann doch alles nicht war sein.
Johnson J35BACSM Seriennummer: B011267 Irgendjemand hat mir hier mal unterstellt das ich Ahnung von der Materie hätte. Das habe ich da schon verneint und hier ist auch der Beweis. Alter Thread: "Garantieansprüche oder Rechte" kann somit denke ich gelöscht werden. Mein verstopfter Kontrollstrahl bringt mir doch rein gar nichts. Wie ich jetzt gelesen habe verlässt das Kühlwasser angeblich an drei Stellen den Motor. Wenn der Kontrollstrahl verstopft ist, kann der Motor dennoch ohne weiteres Kühlen. Mein Motor lief nach wenigen Minuten heiss und verreckte bzw. ging aus. Daran kann der Kontrollstrahl ja überhaupt nicht schuld sein. Oh, wie dumm steh ich nun da. Aber bitte habt Mitleid mit mir. Schlussfolgerung müsste sein, dass der Impeller defekt ist oder die anderen Kühlwasserkanäle verstopft sind, damit der Motor überhitzt. Richtig? Also Verstopfung oder Impellerdefekt als Ursache -> Muss behoben werden. Daraus folgender Motordefekt: Tja, das ist nun die Frage. Der eine Zylinder hat wohl keine bzw. nur sehr sehr wenig Kompression. Eine Idee woran das liegen könnte? Den Kopf habe ich ja schon runter. Die Kopfdichtung sah nicht mehr gerade vertrauenserweckend aus. Muss ja jetzt eh neu. Der eine Zylinder sieht tip top aus und der andere hat oberhalb des Auslassfensters kleine Riefen. Wie stark dürfen Riefen im Zylinder sein? Ab wann muss gehohnt (heisst das so?) werden? Folglich bräuchte ich dann auch neue Kolbenringe. Wie bekomme ich die Kolben raus und wie komme ich an den Impeller ran? Ich weiss, sind viele Fragen. Aber das Ding muss wieder laufen. Hat jemand Explosionszeichnungen davon oder kann mir die Vorgehensweise verdeutlichen? So wie es aussieht benötige ich auf jeden Fall einen Dichtungssatz (Kopfdichtung und die Dichtungen an der Auslassseite (der Deckel unter dem Ausslass und Kühlung verläuft)). Zum zweiten halt die Kolbenringe und einen Impeller. Hat da evtl. jemand eine Hausnummer was den Preis fürs Material angeht und wo ich es beziehen kann? Bauteilenummer? Ich kann ja schlecht sagen das ich da eine Dichtung am Auslassfenster brauche etc. Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe
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Grüße aus dem Norden Thomas Wiebers --------------------------------------------- Vieser Blizzard mit Tohatsu M40C EPS |
#2
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Du hast ne PN!
Gruß Sven |
#3
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#4
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Gebe dir da vollkommen recht @Engel-Evi.
Hier die PN. Zitat:
Warum ist die Wahrscheinlichkeit hoch das er wieder frisst? Die Riefen sind meines Erachtens nicht so tief. Mit dem Fingenagel bleibt man nicht hängen. Bei meinen kleinen ferngesteuerten Booten wären Riefen dieser Tiefe noch nicht soo schlimm. Und die drehen mit 15000 Umdrehungen.
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Grüße aus dem Norden Thomas Wiebers --------------------------------------------- Vieser Blizzard mit Tohatsu M40C EPS |
#5
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#6
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Zitat:
Ähm Bohren kostet hier so 50-100€ pro Zylinder. Und bei deinen 200€ fehlen noch die Kolben usw. MFG René
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MFG René |
#7
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Hallo Thomas,
leider kann ich Deinem Tread nicht entnehmen, in welchem Bereich Du wohnst. Üblich, vor Ersatzteilkauf läßt man Kolben und Zylinder ausmessen. Dies ist mit entsprechendem Werkzeug, durch erfahrene Motoreninstandsetzer preiswert bis gratis -Kaffekasse möglich. Er sagt Dir genau, welche Arbeiten ( bohren + hohnen oder nur hohnen oder wegwerfen) nötig sind. Jede größere Stadt hat ein solch "alt eingesessenes" Unternehmen, in dem der Werkstattmeister noch mit ganzem Herzen repariert und nicht nur neues verkaufen muß. Einfach selber mit dem "Nachbarn" an Riefen kratzen und in Zylinder blicken ist nutzlose Spekulation, mach Dir kurz die Mühe und lass den alten Meister ordentlich messen. Bohren wenn Messung ergibt: Beschädigung des Zylinder (Riefen, oder Oval) ist zu groß (Gefahr des starken Kolbenkipper oder Fresser) Hohnen wenn: Immer nach dem Bohren. Es wird ein Kreuzschliff in die Oberfläche gebracht, der die Haftung von Oel erhöht. Setze nach diesen Arbeiten, die neuen Kolbenringe nicht selber, lass sie Dir gerade kurz in der Werkstatt mit aufziehen, da sie leicht beschädigt werden. Wird gebohrt, bekommst Du auch neue Kolben mit Übermaß, die nur mit dem entsprechendem Know How wieder montiert werden können, das dann auch durchführen lassen. Grüße, Karl |
#8
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#9
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#10
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Vielen Dank zusammen. Nun geht es scheinbar in die richtige Richtung voran.
Wohnort: Nähe Flensburg (35km) Momentan stellt sich ja noch die Frage wie schlimm die Riefen sind. Ob überhaupt gehohnt werden muss oder nicht. Wenn es "nur" das Hohnen, die Kolbenringe Dichtungen und Impeller für bis zu 300 Euro sind könnte sich der Aufwand ja noch lohnen. Viel mehr kann dann ja nicht mehr kommen oder? Wie bekomme ich aber nun heraus ob gehohnt werden muss und was ich neu benötige? Wo bekomme ich Tips und eine Explosionszeichnung von dem Motor her?
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Grüße aus dem Norden Thomas Wiebers --------------------------------------------- Vieser Blizzard mit Tohatsu M40C EPS |
#11
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Ich denke auch nicht, das das ein so großes problem ist.
Mein zweiter 35ps Evinrude Ersatzteilträger(baugleich johnson) hat auch kolbenfresser gehabt und wie beschrieben auf dem oberen Zylinder mit riefen an den Auslasskanälen. mach mal den auspuffdeckel ab, dann siehst du die kolbenwand durch die auslasskanäle. Bei mir ist sie extrem verkratzt und schrott. Da ist ein richtiges fühlbares loch mit riefen in drinnen. nachja, bei mir ist aber an den kerzen und auf der seite des aufpuffdeckels der lack braun-gold bis schließlich schwarz gefährbt, obwohl er da mal blau war . ein bischen plastik des gehäuses der cdi wurde auch angeschmolzen, ist aber nix schlimmes und noch voll funktionstauglich. wünsch dir noch viel glück und ein gutes angebot für die reparatur des motors.
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
#12
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#13
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So, nun werde ich morgen erstmal zu Rene nach Flensburg fahren. Mal sehen was er sagt und ob wir da was retten können.
Hier schonmal vielen Dank @ Rene @ Sven Dir auch vielen Dank. Auf dich werde ich aber nochmal wegen was anderem zurückkommen. Hab da was nettes gehört. Positiv versteht sich.
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#14
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Zitat:
Der ist zwar Heiß geworden, aber der Fresser kommt eher vom Ölmangel durch das 1:100 Gemisch. Für nen thermischen Klemmer/Fresser fehlen die Verfärbungen (bläungen) der Laufbuchse. Dafür hat die Buchse aber leichte bräunliche Verfärbungen wie von Rost. Achja Nachgehoht sehen die Buchsen auch aus. Dh das noch vorhandene Hohnbild wirkt nicht so als sei es maschinell erzeugt. MFG René
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MFG René |
#15
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So, nun war ich, nachdem ich bei Rene war, nochmal wieder bei dem "Händler". Keine Chance, alleine komme ich da nicht gegen an. Er bleibt bei der Aussage das der Motor bei Übergabe einwandfrei funktionierte und blieb bei Bedienungsfehler. Dann drohte das ganze ein wenig aus der Bahn zu laufen.
"Dann verklag mich doch. Ich hoffe du weisst was allein ein Gutachter für eine solche Sache kostet". Tja, Ende vom Lied einige Unterstellungen von ihm. Beim Besuch davor sagte er mir das die Teile ca. 250-300 Euro kosten würden zzgl. dem Arbeitslohn. Zusammen knapp 1000 Euro und er würde wieder laufen. Da habe ich ihn natürlich mitgenommen. Nun wo ich den Kopf ab habe, sagt er natürlich das er nun überhaupt nichts mehr machen muss (Nachbesserung), da ich schon selber bei war. "Häh, du warst doch nicht bereit nach zu bessern. Hast mir doch die 1000 Euro gesagt, welche eine Reparatur kosten würde. Das ist der Motor nicht Wert und da bin ich nicht bereit dafür noch so viel zu zahlen." "Wenn du meinst. Wert wäre er es schon." kam da zur Antwort. Und heute: "Tja, wir haben drüber gesprochen wie teuer eine Reparatur werden würde. Aber ich habe nicht ausdrücklich gesagt das ich nicht nachbessern werde." Naja, er hat mir die Preise gesagt, die Anfallen würden damit der Motor wieder läuft. "Das käme dann in etwa auf einen zu?" wurde mit ja beantwortet. Somit hat er doch selbst eine Nachbesserung ausgeschlossen oder etwa nicht? Ende vom Lied. Verklagen hat keinen Sinn und die einzige Möglichkeit wäre nun das ich mir die Teile besorge, den Motor zerlege, er mit die Zylinder hohnt, Kolbenringe aufsetzt und die beiden Köpfe wieder zusammensetzt. Auf deutsch gesagt würde er mir mit ein wenig Arbeit entgegenkommen. Also was bleibt? 1. Ca.300 Euro in den Motor investieren und hoffen das er dann wieder läuft. In dann fahren oder bei EBäh verkaufen. 2. Das Ding in die Tonne werfen, 500 Euro abschreiben und keinen Motor haben. Zu 1: Kann sein das er dann wieder läuft. Wie lange ist nur die Frage, da er eine sehr starke Ausspülung am Kopf unter dem Termostat hat. Zylinderwandstärke hier nur ca 3mm. Fazit: Keine Ahnung was ich machen soll. Neuer Motor wäre mir recht, ist aber nur Zahlbar wenn ein Schuldner zahlt. Stellt sich hoffentlich bald raus. Mit einem weiteren gebrauchten könnte ich wieder auf die Schnau... fallen und erneut unnötig Geld ausgeben. Dazu kommt, finde mal nen 35 PS AB 2-Takt mit Kurzschaft.
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#16
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Hallo skyraker,
wenn das Getriebe noch dicht ist würde ich den Motor reparieren, ein neuer Gebrauchter in der Preisklasse unter 1000 Euro wird technisch kaum besser sein als deiner
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Denke ich mir auch so. Aber von euch ist das immo natürlich auch nur eine Ferndiagnose. Hatte es mir sonst evtl. überlegt den Motor zu machen, mir ne Schaltung und neue Lenkung zu kaufen und den Motor noch ne halbe Saison zu fahren (in der Hoffnung das er hält). Danach den Motor weg und nen neuen kaufen. Dann ist das Geld auf jeden Fall da.
Was mich aber am meisten auffregt: Ich wurde beschiss.... Ich war immer unter Zeugen da und nach Gesprächen haben wir die Gespäche immer auf Papier gebracht um den Überblick über die Aussagen zu bekommen. Und hier sind so viele Dinge wo er sich drin verstrickt das ich in die Luft gehen könnte. Auch wenn die Chancen da sein sollten und mit Glück die Zeugenaussagen anerkannt werden ist es nicht gewiss das ich einen Prozess gewinnen würde. Es steht ja Aussage gegen Aussage. Und welche wird stärker Gewichtet bzw. überzeugt? Das steht in den Sternen. Dafür ist ein Gutachter einfach zu teuer. Da kann ich auch Lotto spielen oder mein Geld verbrennen. Gehe nächste Woche erstmal eine Rechtschutz abschliessen.
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#18
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Was bekommt man denn noch für einen solchen Motor, wenn er komplett neu abgedichtet worden ist, neue Kolbenringe bekommen drin hat, der Impeller erneuert wurde und die Zylinder gehohnt wurden?
Wenn es dann auch nur 300 Euro sind lohnt der Aufwand ja keineswegs.
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#19
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Das falsche Gemisch geht eindeutig zu Deinen Lasten.
Einen Rechtsstreit würde ich als aussichtslos betrachten. Wenn der Verlust bis zur nächsten Saison zu verkraften ist, würde ich in Ruhe einen anderen Motor suchen. Der alte 35 -er Johnson/Evinrude hat eine erbärmliche Laufkultur.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#20
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@ Don P
Ja, wäre zu verkraften, da ich noch genug am Boot selbst machen möchte. Aber, den Motor jetzt wegschmeissen und 500 Euro vergessen, ihn fertig machen und dann verkaufen oder fertig machen, eine halbe Saison fahren und dann verkaufen? Ein neuer Motor schlägt mit Schaltung und Lenkung ja auch gleich mit mind. 4000 Euro zu buche. Das ist auch wieder eine Stange Geld. Und wieder ein gebrauchter? Was muss man dann ausgeben und wie lange hält der? Da habe ich auch keine Ahnung ob der noch fit ist.
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#21
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Zitat:
das stimmt schon, nur ich glaube in der Gewichtsklasse ist das bei allen 2 Zylinder Motoren so und mehr Gewicht würde ich an Vieser nicht dran hängen
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#22
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Was glaubst Du für alte Krücke nach der Reparatur zu bekommen?
Dann die Schaltung,passt eventuell nicht beim anderen Motor. Die Züge sowieso nicht,ausser es wird wieder ein oller Ev/Jo. Zum gebr. Motor: Nicht blauäugig kaufen/ersteigern. Kompression messen. Getriebe auf Wassereinbruch kontrollieren. Probelauf. Dann hat man schon viele Gefahren ausgeschlossen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#23
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Zitat:
glaube mir,damit kenne ich mich aus. Selbst ein alter 28-er Yamaha läuft gegen die Krücke wie Uhrwerk.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#24
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Hallo Don,
wenn du das sagst glaube ich das auch , ich hatte einen 25PS Mercury an meiner Vieser, der lief eben wie ein 2 Zylinder, hatte dann erst an einen 40 PS 2 Zylinder gedacht wegen dem Gewicht, habe aber dann aber mit viel Glück einen 50PS Yamaha gefunden und es nicht bereut, außer das ich etwas Wasser im Getriebe habe, wo ich dringend mal bei muß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Zitat:
leuchtet ein. Aber selbst ein 15-er Ev/Jo gleichen Baujahres läuft kultivierter als der 35-er.
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