|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gibt es Sicherheit Sachen, die man an Bord haben muss?
Hallo,
Ich baue ein Floss/hausboot mit meine freunde, und wir sind jetzt fast fertig. Wir wollen wissen, ob es sachen gibt, die man an Bord haben muss. Oder sogar verpflichtet kann man sagen. Naturlich, wollen wir keine rechtlichen Probleme zum Beispiel, ein Feuerloscher, rettungswesten, horn, lichten, usw. Gibt es vielleicht eine Checklist irgendwo? Danke! |
|
||||
|
||||
Hier kann man sich ein wenig informieren:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pu...sser-2018.html |
|
||||
|
||||
naja auf Bundeswasserstrassen Binnen gibt es in Deutschland keine Ausrüstungspfliht...aber viel Sinnvolles...
würde vielleicht helfen wenn du schreibst wo du fahren willst
|
|||
|
|||
Zitat:
Billi, Wir wohnen in Berlin, und wir werden nur auf den kanalen und in muggelsee fahren. Vielleicht in die zukunft werden wir eine reise durch die interne Wasserwege im Brandenburg gehen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stell doch mal ein paar Bilder ein. Vielleicht ergeben sich daraus Tips für die Ausrüstung.
|
||||
|
||||
Mit dem Müggelsee ist das so eine Sache. Wenn ihr mit Motor unterwegs seid, dürft ihr nur in der Fahrrinne durch den See fahren. Ansonsten haben da nur Segler und Anlieger freie Fahrt.
Ansonsten sind alle genannten Gegenstände nicht verkehrt. Bei der Beleuchtung würde ich mal in die Binnenschifffahrtstraßenordnung schauen. Da ist die Lichterführung drin erklärt. Je nach Größe reicht vielleicht sogar schon ein einfaches weißes Rundumlicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Binnen ist IMMER rot und grün erforderlich und das weiße "Rundumlicht" statt Top- und Hecklicht ist unabhängig von der Fahrzeuggröße zugelassen. Gruß Lutz
|