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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hellwig Marathon mit welchem 4-Takt Motor?
hallo,
also zuerst möchte ich mal kurz das Boot vorstellen. Hellwig Marathon V470, Bj. 1983, Leergewicht 370kg Gekauft im Mai 2005 in folgendem Zustand und nach einigen Wochen arbeit ist es in dem Zustand So jetzt meine Frage, den 75 PS 2-Takt wollen wir gerne gegen einen 4-Takter tauschen... Wieviel PS sollte der haben, damit er ungefähr die Leistungseigenschaften des 75PS hat? Was könnt ihr empfehlen? danke |
#2
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warum willst du umrüsten.
Um Benzin zu sparen wird sich das niemals rechnen. Bleibt der Lärm und Geruch vm 2 Takter. Das prob ist das es in der Klasse von 75-90 PS kaum einen 4 Takter gibt der weniger als 180 Kg wiegt. Bleibt imho der 70 Suzuki der jedoch etwas langsamer sein wird als dein 75er jetzt. Er wird dein boot aber immer noch schnell in Gleitfahrt bringen und und auch eine ausreichenden Topspeed bieten. Am besten lässt du aber alles so wie es ist.
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Gruß Olli |
#3
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eigentlich ist der hauptgrund der benzinverbrauch.
Was kann man ca. rechnen bei normaler Fahrt, bei einem 4-Takter? Jetzt brauche ich ca. 20L auf 1h mfg |
#4
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das kommt auf das Fahrgebiet an.
Das Bild sieht mir nach Kroatien aus, du bist also meist in gleitfahrt unterwegs. Beim 70ger Suzi jkannst du da ca 03-04 Liter/km bei Marschfahrt mit ca 22 Knoten rechnen. Bei 40km/h STunde also ca 12 L Stunde. Pro Bstd wird sich das aber auf ca 8-10 L reduzieren.( Hafenschleichfahrt etc) Bei Wasserski, Dauervollgas etc wirst du auchh mit dem 4 Takter 15-20 L / Stunde verbrauchen Du wirst also max ca 5-10 Euro / Stunde sparen. Bei Umbaukosten von 4-5000 Euro ( Neukauf+Umbau - Verkauf 2 Takter) benötigst du also min 500 Std bis zum ersten gesparten Euro. Das sind min 5-10 Jahre.
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Gruß Olli |
#5
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Hallo,
hatte vorher auch einen 75PS Mercury 2-Takter, der Benzinverbrauch lag im Schnitt bei etwa 10l/Stunden, dann bin ich auf einen Suzuki DF 70 4-Takter umgestiegen. Der Suzuki verbraucht etwa 30% weniger, ist bedeutend laufruhiger und vibriert nicht so stark, er ist allerdings auch etwa 20kg schwerer, ich brauche deutlich länger um ins gleiten zu kommen, was aber auch noch an dem nicht 100% passenden Propeller liegen könnte. Mit dem Mercury war Wasserski mit 2 Personen völlig problemlos, mit dem Suzuki ist auch mit einer Person noch nicht optimal(Propeller muß noch getauscht werden) Ansonsten bin ich mit dem Suzuki sehr zufrieden, ich werde jetzt noch einen anderen Propeller besorgen, dann müssten die Probleme beim Wasserskifahren auch beseitigt sein. Wenn Du von Mercury auf Suzuki umbaust, müssen die Schaltung und die Schaltzüge getauscht werden, war bei mir eine etwas größere Aktion. Gerd |
#6
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ich würde für dieses boot einen 75 oder 90 ps e-tec nehmen!
139kg ! läuft wie ein 4-t und der verbrauch ist auch ähnlich. aber frag doch mal bei hellwig-boote nach, die wissen am besten welcher motor geeignet ist. gruß dirk |
#7
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@Captain Baumann
Wie waren die Fahreigenschaften? Kannst du persönlich einen Vergleich zu einem 2T machen? danke! |
#8
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Hallo,
Dein Boot ist sehr schön geworden! ich habe einen Yamaha 80 (4-takt, mit einer 100er Haube) an meiner Hellwig V470 Marathon (Bj.1991). Der Motor ist Bj. 2000, also die Vergaserversion. Boot kommt extrem schnell ins Gleiten und das Fahren macht viel Spaß (leider habe ich es dieses Jahr nur einmal geschafft es zu nutzen). Den Verbrauch habe ich noch nicht gemessen, ist aber wirklich gering. Die Amortisationsdauer im Fall eines Wechsels dürfte allerdings wirklich sehr hoch sein (wie bereits oben geschrieben wurde). Nicht zu unterschätzen ist allerdings das hohe Gewicht eines 4-Takters.... Gruß Ulf |
#9
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Zitat:
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#10
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also ich würde einen weißen nehmen...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#11
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Erst einmal ein großes Lob - sieht sehr ordentlich aus. BRAVO !!
Ich persönlich würde, wenn der Motor läuft und gut in Schuss ist, diesen behalten. Der Mehrpreis für eine Neuanschaffung wird nicht durch den verminderten Verbrauch in einem errechenbarem Zeitraum reingefahren. Wenn ich allerdings den Schritt aus Gründen der Reichweite, Lautstärke, Qualmentwicklung oder der Laufkultur sehe, bleibt für mich nur der 75/90 E-Tec als erste Wahl. Das Leistungsgewicht, die Wartungsfreundlichkeit, das bessere Ansprechverhalten bei der Beschleunigung sowie unsere Erfahrungen im Vergleich 90-Viertakt oder 90 E-Tec auf der V 470 sprechen eindeutig für Evinrude. Noch einen schönen Sonntag Best regards Michael Hammermeister |
#12
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Vielen dank!
also, der Mercury ist weg! Wir haben entsprechend gutes Geld bekommen, und sind jetzt am überlegen ob TOHATSU TLDI 70/90 oder 4-T Suzuki 70 PS. preislich liegen die beiden ähnlich, wobei der Tohatsu neuer ist. |
#13
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Re: Hellwig Marathon mit welchem 4-Takt Motor?
Zitat:
Mind 90 PS. Ich würd nen 90er 2takt mit Direkteinspritzung nehmen. zb Optimax. MFG René
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MFG René |
#14
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@niteprowler
versthe ich nicht, erst fragst du nach welcher motor gut wäre, dann wählst du doch andere ? ( z.b. suzuki 70 ps 4 -t ) schaue dir doch mal alle beiträge zu deiner frage genauer an. gruß dirk |
#15
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Re: Hellwig Marathon mit welchem 4-Takt Motor?
Zitat:
gruß dirk |
#16
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Zitat:
Nachteile: Lackqualität (im Süßwasser eher kein Problem) und die einfache Sensor/Diagnoseausstattung. Diese ist vergleichbar mit der des E-tec. Daher mein Rat den Optimax zu nehmen. Dank NMEA2000/Smartcraft kann die Elektronik beliebig erweitert werden. MFG René
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MFG René |
#17
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@Bayliner 1802
ich lese die Antworten sehr genau hier, daher komm ich auch darauf. Der Suzuki 4-T wurde empfohlen und ist wohl gewichtsmäßig auch der einzigste der in Frage kommt. Und eben wurden 2-T wie E-Tec etc empfohlen. Da Tohatsu aber deutlich billiger ist, steht dieser nun auch zur Wahl. |
#18
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welches Fahrgebiet ??
viel Wasserski o.ä. ?? öfters Verdrängerfahrt über längere Strecken ?? Kanäle etc ??
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Gruß Olli |
#19
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90% Kroatien mit gemischterer Fahrweise, und 10% hier...ebenfalls gemischte Fahrweise.
Normalerweise fahren wir nach dem Motto "Gleitfahrt erreichen, Gleitfahrt halten"...also so 3.500-4.000 U/min |
#20
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Zitat:
ich selbst stand auch vor der qual der wahl ich hatte einen 90 ps mercury elpto bj. 99 habe mich dann für eine 90er e-tec entschieden. ( vor allem wegen dem gewicht ) die fahrleistung ist in etwa vergleichbar. d.h. ein 75ps e-tec dürfte dann wohl auch in etwa die fahrleistungen wie dein 75ps mercury elpto haben. als anhaltspunkt. zu den anderen motoren kann ich die nichts sagen weil ich diese noch nie gefahren bin. gruß dirk |
#21
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Zitat:
Im prinzip hättest du aber deine alten auch behalten können.
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Gruß Olli |
#22
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#23
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Zitat:
Also dem kann ich nur bedingt zustimmen. 45er Honda vs 70er TLDI ergab einen gleichbleibenden Verbrauch. Das liegt aber auch am Nutzungsprofil. MFG René
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MFG René |
#24
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wollte nur mal kurz bescheid geben was ich wegen dem Motor gemacht habe..
der alte 75 PS 2T ist weg und habe nun für das gleiche Geld einen Suzuki DF70 4T aus 2001 am V470 hängen. Denke es war ein Top Tausch. mfg |
#25
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Herzlichen Glückwunsch zum neuen Motor!
Ist bestimmt eine gute Wahl. Viel Spass damit und berichte mal aus der Praxis. Gruß Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
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