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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.10.2006, 12:40
niteprowler niteprowler ist offline
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Standard Hellwig Marathon mit welchem 4-Takt Motor?

hallo,
also zuerst möchte ich mal kurz das Boot vorstellen.
Hellwig Marathon V470, Bj. 1983, Leergewicht 370kg

Gekauft im Mai 2005 in folgendem Zustand




und nach einigen Wochen arbeit ist es in dem Zustand


So jetzt meine Frage, den 75 PS 2-Takt wollen wir gerne gegen einen 4-Takter tauschen...

Wieviel PS sollte der haben, damit er ungefähr die Leistungseigenschaften des 75PS hat?
Was könnt ihr empfehlen?

danke
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  #2  
Alt 06.10.2006, 12:54
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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warum willst du umrüsten.

Um Benzin zu sparen wird sich das niemals rechnen.

Bleibt der Lärm und Geruch vm 2 Takter.

Das prob ist das es in der Klasse von 75-90 PS kaum einen 4 Takter gibt der weniger als 180 Kg wiegt. Bleibt imho der 70 Suzuki der jedoch etwas langsamer sein wird als dein 75er jetzt. Er wird dein boot aber immer noch schnell in Gleitfahrt bringen und und auch eine ausreichenden Topspeed bieten.

Am besten lässt du aber alles so wie es ist.
__________________
Gruß Olli
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  #3  
Alt 06.10.2006, 13:01
niteprowler niteprowler ist offline
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eigentlich ist der hauptgrund der benzinverbrauch.

Was kann man ca. rechnen bei normaler Fahrt, bei einem 4-Takter?

Jetzt brauche ich ca. 20L auf 1h

mfg
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  #4  
Alt 06.10.2006, 13:22
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hilgoli hilgoli ist offline
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das kommt auf das Fahrgebiet an.

Das Bild sieht mir nach Kroatien aus, du bist also meist in gleitfahrt unterwegs.

Beim 70ger Suzi jkannst du da ca 03-04 Liter/km bei Marschfahrt mit ca 22 Knoten rechnen. Bei 40km/h STunde also ca 12 L Stunde. Pro Bstd wird sich das aber auf ca 8-10 L reduzieren.( Hafenschleichfahrt etc)
Bei Wasserski, Dauervollgas etc wirst du auchh mit dem 4 Takter 15-20 L / Stunde verbrauchen

Du wirst also max ca 5-10 Euro / Stunde sparen.
Bei Umbaukosten von 4-5000 Euro ( Neukauf+Umbau - Verkauf 2 Takter)
benötigst du also min 500 Std bis zum ersten gesparten Euro. Das sind min 5-10 Jahre.
__________________
Gruß Olli
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  #5  
Alt 06.10.2006, 14:16
Elektromeister Elektromeister ist offline
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Hallo,

hatte vorher auch einen 75PS Mercury 2-Takter, der Benzinverbrauch lag im Schnitt bei etwa 10l/Stunden, dann bin ich auf einen Suzuki DF 70 4-Takter umgestiegen. Der Suzuki verbraucht etwa 30% weniger, ist bedeutend laufruhiger und vibriert nicht so stark, er ist allerdings auch etwa 20kg schwerer, ich brauche deutlich länger um ins gleiten zu kommen, was aber auch noch an dem nicht 100% passenden Propeller liegen könnte. Mit dem Mercury war Wasserski mit 2 Personen völlig problemlos, mit dem Suzuki ist auch mit einer Person noch nicht optimal(Propeller muß noch getauscht werden) Ansonsten bin ich mit dem Suzuki sehr zufrieden, ich werde jetzt noch einen anderen Propeller besorgen, dann müssten die Probleme beim Wasserskifahren auch beseitigt sein. Wenn Du von Mercury auf Suzuki umbaust, müssen die Schaltung und die Schaltzüge getauscht werden, war bei mir eine etwas größere Aktion.

Gerd
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  #6  
Alt 06.10.2006, 15:07
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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ich würde für dieses boot einen 75 oder 90 ps e-tec nehmen!
139kg !
läuft wie ein 4-t und der verbrauch ist auch ähnlich.

aber frag doch mal bei hellwig-boote nach, die wissen am besten welcher motor geeignet ist.

gruß dirk
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  #7  
Alt 06.10.2006, 16:30
niteprowler niteprowler ist offline
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@Captain Baumann

Wie waren die Fahreigenschaften?
Kannst du persönlich einen Vergleich zu einem 2T machen?
danke!
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  #8  
Alt 06.10.2006, 18:24
Ulf Ulf ist offline
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Hallo,

Dein Boot ist sehr schön geworden! ich habe einen Yamaha 80 (4-takt, mit einer 100er Haube) an meiner Hellwig V470 Marathon (Bj.1991). Der Motor ist Bj. 2000, also die Vergaserversion. Boot kommt extrem schnell ins Gleiten und das Fahren macht viel Spaß (leider habe ich es dieses Jahr nur einmal geschafft es zu nutzen). Den Verbrauch habe ich noch nicht gemessen, ist aber wirklich gering. Die Amortisationsdauer im Fall eines Wechsels dürfte allerdings wirklich sehr hoch sein (wie bereits oben geschrieben wurde). Nicht zu unterschätzen ist allerdings das hohe Gewicht eines 4-Takters....

Gruß

Ulf
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  #9  
Alt 07.10.2006, 09:08
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
ich würde für dieses boot einen 75 oder 90 ps e-tec nehmen!
139kg !
läuft wie ein 4-t und der verbrauch ist auch ähnlich.

aber frag doch mal bei hellwig-boote nach, die wissen am besten welcher motor geeignet ist.

gruß dirk
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe einen 115er. Er ist leise, super sparsam, ist sponaner als der 4Takter und wiegt auch einiges weniger.
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  #10  
Alt 07.10.2006, 23:30
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also ich würde einen weißen nehmen...
__________________
.
.

Akki

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  #11  
Alt 08.10.2006, 10:54
hammermeister hammermeister ist offline
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Erst einmal ein großes Lob - sieht sehr ordentlich aus. BRAVO !!

Ich persönlich würde, wenn der Motor läuft und gut in Schuss ist, diesen behalten. Der Mehrpreis für eine Neuanschaffung wird nicht durch den verminderten Verbrauch in einem errechenbarem Zeitraum reingefahren.

Wenn ich allerdings den Schritt aus Gründen der Reichweite, Lautstärke, Qualmentwicklung oder der Laufkultur sehe, bleibt für mich nur der 75/90 E-Tec als erste Wahl.
Das Leistungsgewicht, die Wartungsfreundlichkeit, das bessere Ansprechverhalten bei der Beschleunigung sowie unsere Erfahrungen im Vergleich 90-Viertakt oder 90 E-Tec auf der V 470 sprechen eindeutig für Evinrude.

Noch einen schönen Sonntag

Best regards
Michael Hammermeister
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  #12  
Alt 08.10.2006, 19:51
niteprowler niteprowler ist offline
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Vielen dank!

also, der Mercury ist weg!
Wir haben entsprechend gutes Geld bekommen, und sind jetzt am überlegen ob TOHATSU TLDI 70/90 oder 4-T Suzuki 70 PS.

preislich liegen die beiden ähnlich, wobei der Tohatsu neuer ist.
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  #13  
Alt 09.10.2006, 08:24
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divefreak divefreak ist offline
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Standard Re: Hellwig Marathon mit welchem 4-Takt Motor?

Zitat:
Zitat von niteprowler
So jetzt meine Frage, den 75 PS 2-Takt wollen wir gerne gegen einen 4-Takter tauschen...

Wieviel PS sollte der haben, damit er ungefähr die Leistungseigenschaften des 75PS hat?

Mind 90 PS.

Ich würd nen 90er 2takt mit Direkteinspritzung nehmen. zb Optimax.

MFG René
__________________
MFG René

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  #14  
Alt 09.10.2006, 08:44
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@niteprowler

versthe ich nicht,

erst fragst du nach welcher motor gut wäre, dann wählst du doch andere ? ( z.b. suzuki 70 ps 4 -t )
schaue dir doch mal alle beiträge zu deiner frage genauer an.

gruß dirk
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  #15  
Alt 09.10.2006, 08:54
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Standard Re: Hellwig Marathon mit welchem 4-Takt Motor?

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von niteprowler
So jetzt meine Frage, den 75 PS 2-Takt wollen wir gerne gegen einen 4-Takter tauschen...

Wieviel PS sollte der haben, damit er ungefähr die Leistungseigenschaften des 75PS hat?

Mind 90 PS.

Ich würd nen 90er 2takt mit Direkteinspritzung nehmen. zb Optimax.

MFG René
der optimax ist bestimmt ein toller motor, aber als 90er ein bischen schwer, oder ??

gruß dirk
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  #16  
Alt 09.10.2006, 09:04
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
@niteprowler

versthe ich nicht,

erst fragst du nach welcher motor gut wäre, dann wählst du doch andere ? ( z.b. suzuki 70 ps 4 -t )
schaue dir doch mal alle beiträge zu deiner frage genauer an.

gruß dirk
Der 90er Tohatsu ist ein Motor mit einem Top Preis/Leistungsverhältnis.

Nachteile: Lackqualität (im Süßwasser eher kein Problem) und die einfache Sensor/Diagnoseausstattung. Diese ist vergleichbar mit der des E-tec.

Daher mein Rat den Optimax zu nehmen. Dank NMEA2000/Smartcraft kann die Elektronik beliebig erweitert werden.

MFG René
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MFG René

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  #17  
Alt 09.10.2006, 10:38
niteprowler niteprowler ist offline
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@Bayliner 1802

ich lese die Antworten sehr genau hier, daher komm ich auch darauf.
Der Suzuki 4-T wurde empfohlen und ist wohl gewichtsmäßig auch der einzigste der in Frage kommt.

Und eben wurden 2-T wie E-Tec etc empfohlen.
Da Tohatsu aber deutlich billiger ist, steht dieser nun auch zur Wahl.
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  #18  
Alt 09.10.2006, 10:42
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welches Fahrgebiet ??

viel Wasserski o.ä. ??

öfters Verdrängerfahrt über längere Strecken ?? Kanäle etc ??
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Gruß Olli
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  #19  
Alt 09.10.2006, 10:59
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90% Kroatien mit gemischterer Fahrweise, und 10% hier...ebenfalls gemischte Fahrweise.

Normalerweise fahren wir nach dem Motto "Gleitfahrt erreichen, Gleitfahrt halten"...also so 3.500-4.000 U/min
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  #20  
Alt 09.10.2006, 11:19
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Zitat:
Zitat von niteprowler
@Bayliner 1802

ich lese die Antworten sehr genau hier, daher komm ich auch darauf.
Der Suzuki 4-T wurde empfohlen und ist wohl gewichtsmäßig auch der einzigste der in Frage kommt.

Und eben wurden 2-T wie E-Tec etc empfohlen.
Da Tohatsu aber deutlich billiger ist, steht dieser nun auch zur Wahl.
hallo,
ich selbst stand auch vor der qual der wahl
ich hatte einen 90 ps mercury elpto bj. 99
habe mich dann für eine 90er e-tec entschieden.
( vor allem wegen dem gewicht )
die fahrleistung ist in etwa vergleichbar.
d.h. ein 75ps e-tec dürfte dann wohl auch in etwa die fahrleistungen wie dein 75ps mercury elpto haben.
als anhaltspunkt.
zu den anderen motoren kann ich die nichts sagen weil ich diese noch nie gefahren bin.


gruß dirk
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  #21  
Alt 09.10.2006, 11:37
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Zitat:
Zitat von niteprowler
90% Kroatien mit gemischterer Fahrweise, und 10% hier...ebenfalls gemischte Fahrweise.

Normalerweise fahren wir nach dem Motto "Gleitfahrt erreichen, Gleitfahrt halten"...also so 3.500-4.000 U/min
dann würde ich den 70er Suzi nehmen. Auch wenn hier die E-tec Fans anderer Meinung sind. Imho ist der 4 Takter doch die bessere Alternative. Man braucht kein 2 Takt Öl mehr , Sie sind noch etwas sparsamer udn leiser als die Etec´s etc.

Im prinzip hättest du aber deine alten auch behalten können.
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Gruß Olli
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  #22  
Alt 09.10.2006, 11:41
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Zitat:
Zitat von hilgoli
Zitat:
Zitat von niteprowler
90% Kroatien mit gemischterer Fahrweise, und 10% hier...ebenfalls gemischte Fahrweise.

Normalerweise fahren wir nach dem Motto "Gleitfahrt erreichen, Gleitfahrt halten"...also so 3.500-4.000 U/min
dann würde ich den 70er Suzi nehmen. Auch wenn hier die E-tec Fans anderer Meinung sind. Imho ist der 4 Takter doch die bessere Alternative. Man braucht kein 2 Takt Öl mehr , Sie sind noch etwas sparsamer udn leiser als die Etec´s etc.

Im prinzip hättest du aber deine alten auch behalten können.
Die Wartungskosten beim Viertakter nicht vergessen.
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Don P



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  #23  
Alt 09.10.2006, 11:46
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Zitat:
Zitat von hilgoli
dann würde ich den 70er Suzi nehmen.
Sie sind noch etwas sparsamer
Hmm.

Also dem kann ich nur bedingt zustimmen.

45er Honda vs 70er TLDI ergab einen gleichbleibenden Verbrauch. Das liegt aber auch am Nutzungsprofil.

MFG René
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MFG René

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  #24  
Alt 05.11.2006, 23:16
niteprowler niteprowler ist offline
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wollte nur mal kurz bescheid geben was ich wegen dem Motor gemacht habe..
der alte 75 PS 2T ist weg und habe nun für das gleiche Geld einen Suzuki DF70 4T aus 2001 am V470 hängen.

Denke es war ein Top Tausch.

mfg
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  #25  
Alt 05.11.2006, 23:33
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Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
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Herzlichen Glückwunsch zum neuen Motor!
Ist bestimmt eine gute Wahl.
Viel Spass damit und berichte mal aus der Praxis.


Gruß Thomas
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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