|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
das leidige Thema "PROPELLER"
habe an meinem VP 280 antrieb ein 15x17 prop drauf damit dreht der motor 3600,wenn ich den hinteren wert verkleiner dreht er höher,was passiert wnn ich ein 13x17 draufmache ! Bitte um info
|
||||
|
||||
Wenn der Antrieb für einen 15er ausgelegt ist, würde ich das nicht ausprobieren wollen, weil du einen Teil der Wirkung an der Steuerfinne verlierst. Ich denke mal, der Motor wird auch höher drehen, aber mit erheblich weniger Schub.
|
||||
|
||||
Hier ist eine recht gute Beschreibung rund um den Propeller.
|
||||
|
||||
Was für ein Boot und Motor hast Du denn? Hast Du schon seit langem denselben Prop drauf, und er dreht jetzt plötzlich zu wenig?
Oder ist der Prop einfach so als Schätzung auf das Boot gekommen. Gib mir mal Boot und Motordaten durch, vielleicht auch den Topspeed, falls bekannt. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
besten dank
|
||||
|
||||
das hilf mir weiter,danke
|
||||
|
||||
das boot ist eine thompson 24" ich weiss nicht wie schwer es ist,der motor ist ein volvo penta 145a mit einer 15x15 schraube dreht er 4200 u/pm,die geschwindigkeit damit habe ich noch nicht gemessen,kommt damit aber noch nicht aus dem wasser.
|
||||
|
||||
Wenn ich Dich richtig verstehe, dreht der 15 x 15 = 4200 U/min, und kommt NICHT aus dem Wasser? Dein Motor hat eine empfohlene Höchstdrehzahl von 4500 - 5100 U/min. und ein Getriebe von 2.15:1.
Ich persönlich würde einen 16 x 13 testen, das ist m. E. die einzige Hoffnung auf Gleiten. Hat das Boot "zugenommen". Gruss Urs (Hätte solche Gratis-Testprops da, Versand aber nur in die Schweiz oder Abholung an Grenzpoststelle) |
|
||||
|
||||
werde ich mal ausprobieren,danke erst einmal.
|