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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anoden Zink oder Magnesium
Hallo,
wie kann man zweifelsfrei feststellen, ob eine Anode aus Magnesium oder Zink ist ? Mittels Gewicht ist eigentlich nur möglich wenn man ein Vergleichsstück hat. LG, Tom |
#2
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der Gewichtsunterschied ist scho sehr groß, das müßte man fühlen können.
Ansonsten wie früher im Physikunterricht. Anode in einen Meßbecher mit Wasser eintauchen und das verdrängte Volumen messen. Anode wiegen und dann die Dichte ausrechnen.... Viel Spaß dabei wünscht der kanalskipper
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Slow down, you move too fast....... |
#3
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halte sie während der Fahrt aus dem Auto auf den Asphalt.
Magnesium macht den schöneren Funken-Regen
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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Salpetersäure: (Ein Tropfen sollte genügen)
Magnesium ---> Starke Reaktion (Achtung es ensteht Wasserstoff dabei) Zink ---> keine bis sehr schwache Reaktion! lg, andi PS: Da ich meine Anoden bald tauschen muss stelle ich mir gerade die Frage welches Material ich da nehmen muss? Wovon hängt dass ab? Mein motor AB Yamaha 80 PS 2 takt Autolube! Vl. weiß das zufällig jemand? |
#5
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Zitat:
Gruß Dietmar |
#6
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Welche Anode dürfen wir denn wiegen?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#8
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Tja, schon klar irgendwie....dass man die vom Hersteller nimmt...
Aber interessiert hätte mich eigentlich auch wann man Zink und wann man Magnesiumanoden nehmen soll/muss oder ist das nur Herstellerabhängig? Welche Vor und Nachteile kann es da geben? lg, andi |
#9
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Zitat:
Natürlich kannst du auch mit Magnesium im Salzwasser fahren aber die hält dann nicht so lange ! Wenn du aus dem Salzwasser wieder draußen bsit uns ins Süßwasser willst musst du eigentlich wieder auf Magnesium wechseln !
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#10
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moin,
bohr einen span raus und wenn du den anzünden kannst, denn ist das magnesium. gibt es eigentlich kombianoden ??? bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#11
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Es gibt Kombianoden, z.B. von Mercruiser, die sind dann aus Alu, jedoch weiß ich das bei anderen Herstellern nicht.Z.B. Volvo gibt es keine.
Aber das Umschrauben ist ja wirklich nicht viel Arbeit
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Gruß Jörg |
#12
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was ist eigentlich mit Aluanoden
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#13
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Re: ..
Zitat:
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#14
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moin,
aluanoden brauchst du nicht, benutze deinen propeller. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#15
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Re: ..
Zitat:
Alu-Anoden werden meistens bei AB's verwendet. Kann in Salz-und Süßwasser benutzt werden.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
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Zitat:
wirst Du sicherlich die Wirkung und Gründe für eine Alu-Anode erklären können.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#17
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moin,
eine alu-anode schützt KEINEN alupropeller oder alugehäuseteile, die mit wasser in berührung kommen (bei lackschäden) !!! bis denn
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#18
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Zitat:
bitte mal ein bißchen über den Tellerrand hinausgucken Was ist mit Stahlschiff mal im Brackwasser - Salzwasser - Süßwasser und mit Broncepropeller mein Fahrtgebiet Deshalb meine Frage nach Alu-Anoden Könnte ja der Kompromiß sein - oder
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#19
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mercruiser hat Alu-Anoden.. siehe oben .... ich würde mich da mal kundig machen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#20
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moin,
deswegen hatte ich ja schon KOMBIANODE geschrieben. ich persönlich würde ein sowohl, als auch machen. wenn dat irgendwie geit. also magnesium und zink. alu nur, wenn sicher ist, das es das minderwertigste material ist, das leitend im wasser ist. bis denn
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#21
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siehste dieter, die Eingangsfrage war :
wie kann man zweifelsfrei feststellen, ob eine Anode aus Magnesium oder Zink ist ? Mittels Gewicht ist eigentlich nur möglich wenn man ein Vergleichsstück hat. Alu-Anoden gehören dazu Siehste , darauf wollte ich eine Antwort - keine Merc. / Volvo oder andere Markenspezifische Bemerkungung Kundig bin ich schon - nur interessiert mich das Thema halt
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#22
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Zitat:
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#23
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Re: ..
Zitat:
kannst den ruhig das nächste mal weglassen, ich wache künftig nur über die Ordnung... (bei bestimmten Usern) und lass andere antworten
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#24
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Zitat:
Deine Magnesiumanode ist auch kein reines Magnesium im chemischen Sinne sondern auch ne Legierung
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Gruß Jörg |
#25
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Für alle Unwissenden:
Es gibt von Mercury Marine kein Zink-Anoden mehr. Zitat:
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