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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Bootstyp? Kanäle Europa - Mittelmeer
Moin,
mein Traum: Wenn ich auf Rente bin mit dem Boot ganzjährig durch Europa. Sowohl Binnen als auch Mittelmeer über mehrere Jahre. Das Boot sollte autark und wintertauglich und im Mittelmeer küstennah zu fahren sein. Auch die vielen griechischen Inseln sollen machbar sein. Dabei soll der Spritverbrauch möglichst gering liegen, als Maß wie so ein Verdränger bei 5 - 10 Liter. Ich habe keine Eile. Binnen halt alle Kanäle und Flüsse. Hier bin ich von der Höhe des Bootes abhängig. Mittelmeer ist eher der Seegang ausschlaggebend. Ich möchte im Mittelmeer möglichst immer küstennah ankern, um die Kosten für den Liegeplatz zu sparen, bin leider nicht mit Millionen gesegnet. Es sind zwei Personen die jeweils eine eigene Kabine benötigen. Zusätzlich sollen auch noch ab und an Gäste an Bord schlafen können. Hier würde ich den Gästen eine Kabine geben und selbst auf der Sitzgruppe schlafen. Somit ist die maximale Zahl auf 4 Personen beschränkt. Das Boot selbst soll so um die 12 - 14m sein. Ich habe mir angeschaut: Trawler - teuer und eher zu hoch für Kanalfahrten holl. Verdränger - eigentlich meine Wahl aber eher schlecht für das Mittelmeer GFK Boote mit Fly - meist große Maschinen drin, verbrauchen zu viel, zu teuer im Unterhalt wegen zwei Motoren Kotter - sind optisch nicht so meins, möchte eine Badeplattform und hinten eine große Achterkajüte Luxe - auch nicht meins Eckdaten, die da sein sollten oder zumindest vom Platz verbaubar sein sollten: Generator 4Kw Bug/Heckstrahlruder Solar Badeplatform Wassermacher großer Tank >1000L Wasserheizung Kabola o. ä. gut gedämmt, Doppelverglasung Was würdet ihr mir empfehlen? Hier geht es mir in erster Linie natürlich um Modelle, keine aktuellen Angebote (wenn dann nur Beispielhaft). Das Projekt soll in zwei/drei Jahren angefangen werden (Boot auswählen, kaufen, umbauen, probewohnen, nachbessern). Budget wäre dann zum Kauf so zwischen 100-120T €. Umbau wären dann noch so 30T drin. Danke Euch schon mal und noch weiterhin einen schönen Sommer! Gruß Norman aus Berlin Geändert von kawanager (25.07.2018 um 14:47 Uhr)
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#2
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Zitat:
genauso mache ich das später auch! Die GFK-Boote mit Flybridge sind teuer wg. Spritverbrauch, wenn Du viel fährst. Das muss man gut planen! Ansonsten gehen die im Alltagsbetrieb nicht erheblich tiefer ins Geld als ein Verdränger. Hier im Forum ist ein Skipper, der fährt schon seit Jahren als glücklicher Pensionär mit einer italienischen 14m Flybridge-Yacht in der Weltgeschichte herum und das funktioniert prima. Das ist einerseits eine Geschmackssache, andererseits geht's mit einem Verdränger halt meistens nicht schneller als 11 - 14 km/h. Ich wollte es auch mal mit 40 - 50 km/h laufen lassen, wenn's drauf ankommt, deswegen habe ich mir einen schnellen Flybridge-Kabinenkreuzer gekauft, mit 260 PS hinten drin. Jedenfalls habe ich auch vor, mich später mal im Sommer im Norden herumzutreiben, und im Winter Richtung Süden zu gondeln. Für Deine Zwecke könnte evtl. eine holländische Slope in Frage kommen. Die sind relativ günstig im Betrieb, und haben eine langestreckte Rumpfform, so dass die in Fahrt durchaus auf 20 - 25 km Geschwindigkeit kommen ohne einen spritkostenmäßig aufzufressen. LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#3
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Hallo Werner,
ich hab mal gegoogelt, ich finde zu "holländische Slope" nichts?! Ist das ein Schreibfehler? Gruß |
#4
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oder bin ich zu blöd?
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#5
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Zitat:
LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#6
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Das ist ein Schiff sowohl für den Binnenbereich und auch fürs Mittelmeer und preiswerte im Verbrauch:
https://www.boot24.com/motorboot/mot...403705/44.html |
#7
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Zitat:
LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#8
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http://www.elling-yachting.com/elling-e4-specification/
Sauteuer aber die sind mit den Teilen über den Atlantik (ok mit Zusatztanks) und Schwerwetter auf See können die auch ab. Also sowas in die Richtung würde ich suchen. Findet man in den Niederlanden häufig: https://www.botentekoop.nl/motorkrui...6-2da282320cbd https://www.botentekoop.nl/motorkrui...9-c8cade70f10d https://www.botentekoop.nl/motorkrui...7-e7db906e1510 https://www.botentekoop.nl/motorkrui...3-047c3d656d33 Gruß Chris |
#9
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@Chris
Tja, die Elling hätte ich auch gerne aber die ist preislich so weit weg Renal 40 habe ich im Auge, hab ich mir für eine Woche im September in Holland gemietet, will mal schauen, ob es was wäre. Aber…...die ist auch ein Knickspant und ich dachte für Mittelmeer sollte es Multi- oder Rundspant sein? Kotter und Trawler schaue ich gerade. Danke für Deine Beispiele! @schimi Dat is och nen guter Tipp Pilot hatte ich noch nicht auf dem Schirm. |
#10
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Sehr richtig, du solltest wenigstens einen Multiknickspanter kaufen. Die haben eine hohe Anfangsstabilität und laufen weicher im Seegang als ein Knickspanter. Ich habe dir nicht ohne Grund den Pilot 44 verlinkt. Ich kenne dieses Boot sehr gut.
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#11
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Dachte jetzt das vor allem Rundspannt rollt ohne Ende.
Da würde ich den Focus drauf setzen. Schwerwetter hat man ja eher selten aber wenn das Boot vor Anker hin und her rollt dann kann einem das schon den Tag verderben. Wenn du es gemütlich angehst wirst du locker 90 % der Zeit ankern oder in der Marina sein. Selbst Weltumsegler kommen meist nur auf 33 % Fahrtzeit. Und viele Jollen sind doch gerade wegen ihren Formstabilität in Knickspant. Da würde ich genau schauen. Übrigens wenn ich die Wahl hätte würde ich einen Motorsegler nehmen: https://www.botentekoop.nl/motorsail...6-00a0a93289d0 Du kommst kostenlos von A nach B auf dem Meer, hast einen Kiel der Stabilität gibt und unter Motor verbrauchst du auch kaum mehr als ein reines Motorboot. Und es gibt nichts besseres als den Schlüssel umzudrehen, der Motor ist aus und das Boot gleitet unter segeln geräuschlos dahin. Segeln - gerade auf dem Meer - ist auch kein Hexenwerk. Und durch die Segel hast du noch eine zweite Antriebseinheit die sicherlich ein Sicherheitsplus bedeutet. Gruß Chris |
#12
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@Verbraucheranwalt ....und wie soll er mit einem Motorsegler durch die flachen Brücken Europas kommen ?
Als schicker Allrounder mit Platz fällt mir da adhoc die schicke Jetten Beach 45 ein. Gut für Kanäle und Brücken und auch super für das Mittelmeer...gibt’s auch als Fly, aber da könnte es wieder Probleme mit der Durchfahrtshöhe geben. Hier ein kleiner Vorgeschmack: Geändert von St@ckOverflow (20.08.2018 um 20:16 Uhr) |
#13
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Tja, die kostet ja auch Trillionen
Im Lotto Jackpot sind grad 18 Mio's drin, sollte für die vielleicht reichen - Schein ist abgegeben. Motorsegler - Ich habe keinen Segelschein, nur Motor, müsste ich ja dann auch noch machen. Ich denke später werden meine Anteile bei 50:50 See:Binnen sein. Ich entwickel ja das Konzept noch, bin für jede Anregung dankbar. Gruß Norman |
#14
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Spritverbrauch in Verdrängerfahrt 1 l pro Kilometer und das mit 2x 380 PS und je 10,4 l Hubraum.
Binnenrevier ja, aber halt nicht überall ein hin/durchkommen wegen Tiefgang u. Durchfahrtshöhe. Aber es geht. Und es geht eben auch übers Meer.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#15
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Du brauchst keinen Segelschein! Den benötigst Du nur für ein paar Binnengewässer in Berlin und Brandenburg. Du brauchst nur den Sbf-See und Binnen. Damit darfst Du überall segeln. Theoretisch darfst Du sogar ohne die Scheine segeln wenn das Boot weniger als 15 PS hat.
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#16
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Zitat:
Sehr schön, leider ist Jetten insolvent?
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Alex |
#17
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Ohhh....ja. Denen ergeht es wohl wie Bavaria !
Am 23-05-2018 wurde Jetten Yachting B.V. h.o.d.n. Jetten Shipyard in Sneek (Friesland) vom Gericht in Noord-Nederland nach Beendigung des Moratoriums für insolvent erklärt. Als Insolvenzverwalter ist angestellt mr. C. Geffroy. Die Insolvenznummer dieser Sache lautet F.17/18/39. |
#18
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Die 45 Beach wurde auf der boot Düsseldorf als Neuvorstellung 2017 mit dem Preis "Boat of the Year" gekürt, ich glaube deshalb nicht, daß die
wenigen Exemplare, welche gebaut wurden in 2-3 Jahren nur noch ca. 10% an Wert haben sollten, die der TO als Preisrahmen vorgibt. Neupreis lag, wenn ich mich recht Erinnere , ohne Extras bei 700irgendwasTSD.
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Gruß Jürgen |
#19
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Zitat:
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Alex |
#20
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Na denn heißt es zuschlagen, Wertsteigerung ist bei dem Unikat inclusive ! ;) ....hier steht sie zum Verkauf für 650k -> https://www.devalk.nl/en/yachtbroker...-BEACH-45.html
uuups, hier ist ja noch eine für 798k: https://www.yachtworld.de/Boote/2016...e#.W33hTxqbGfA |
#21
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Zitat:
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Alex Geändert von Ostfriesen (23.08.2018 um 07:00 Uhr) |
#22
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#23
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Sicher ? In der einen sind zwei Volvo D4-300 verbaut und in der anderen zwei D4-180 !
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#24
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Zitat:
Und beworben mit den gleichen Fotos. Sei's drum, es ist schade um Jetten. Blöd ist halt, dass man keinen solventen Ansprechpartner hat, für den Fall der Fälle ....
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Alex |
#25
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Hallo Alex,
"und beworben mit den gleichen Fotos"...das ist normal, weil Makler sind F A U L ! Also, ich habe die Erfahrung gemacht (in meinen Fall HANSE) das einige Werften als Ansprechpartner bei Problemen sowieso völlig unbrauchbar sind...eine gute Community ist da 1000x hilfreicher ! LG Jens Mal ne ganz andere Frage, hast du evtl. eine Ahnung warum alle meine Beiträge incl. Statistik seit 2002 verschwunden sind ? ....war allerdings einige Jahre offline, mein Account war aber noch aktiv. Geändert von St@ckOverflow (25.08.2018 um 19:39 Uhr) |
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