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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.07.2018, 22:54
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
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Standard Elektrische Seilwinde statt Ankerwinsch?

Hallo Skipper,

auf meinem Boot muss ich z. Z. noch den Anker mit der Hand schmeißen und auch wieder raus ziehen. Habe neulich die Erfahrung gemacht, dass es im ruhigen Gewässer mordsmässig anstrengend ist und obendrein auch noch ins Kreuz geht. Deswegen liege ich derzeit eher nicht so auf Anker.
Im Strömungsgewässer, besonders auf dem Rhein, kriege ich den Anker gar nicht mehr raus, wenn der mal unten ist, weil bei 3 Tonnen Boot und 6 km/h Strömung ist das einfach aussichtslos. Nun bin ich am Überlegen, was ich da am Besten machen kann. Infrage kommt natürlich eine Ankerwinsch mit Kette. Wenn's was Vernünftiges sein soll, brauche ich unter 1000 Euro gar nicht erst zu gucken.

Andererseits, da gibt es ja auch noch die Möglichkeit, statt Ankerwinsch eine elektrische Seilzugwinde zu verwenden. Dem Anker ist das doch egal, ob der an einer Kette hängt oder an einem Stahlseil. 3 m Kettenvorlauf sind auf jeden Fall dran, aber danach eben Stahlseil anstatt Leine. Diese Seilzugwinden haben ja auch ordentlich Kraft, die sollten das also packen, meinen Anker im Fall des Falles auch bei Strömung nach oben zu holen.
Mich würde interessieren, ob jemand sowas schon benutzt und ob das geht, wie ich mir das vorstelle. Oder spricht was dagegen, was ich nicht auf dem Schirm habe?
Günstiger als eine Winsch ist diese Lösung auf jeden Fall, eine kräftige Seilzugwinde, sogar mit Fernbedienung und 20m Seil gibt's schon für unter 300 Euro. Und der Einbau ist auch ein Klacks, weil ich keine Führung in einen Kettenkasten benötige. Darüber hinaus lässt sich die Winde auch über die Fernbedienung lösen, so dass der Anker fallen kann ohne dass ich dafür extra nach vorne klettern muss. Scheint mir mir jedenfalls eine sehr geschmeidige Alternative zu einer Kettenwinsch zu sein, oder?

LG Werner
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  #2  
Alt 24.07.2018, 23:06
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Standard

Zu einem 3 to-Boot gehören weitaus mehr als 3m Kettenvorlauf.

Eine gute, Salzwasser-geeignete Seilwinde kostet, soweit Du so etwas überhaupt findest, sicher auch 4-stellig. Viell. findest Du etwas bei Pfaff-silberblau.
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  #3  
Alt 24.07.2018, 23:16
Matze66 Matze66 ist offline
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Ist jetzt schon der 1. April?


Im ernst, wenn Du schon ein 3 to-Boot hast, besorg' Dir eine elektrische Ankerwinsch. Nebenbei: die muss auch garnicht in der Strömung das Boot und den Anker herausziehen. Du legst den Gang ein und entlastest somit die Winde.
__________________
Gruß
Matthias

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  #4  
Alt 24.07.2018, 23:20
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Hallo, ich habe auch keine Ankerwinde, 1m Kette wiegt ca. 2,3kg (20m Vorläufer), und der Anker 17kg. Das fällt mir mittlerweile (blöd, aber ist so) altersbedingt schwerer. Wenn ich Strömung hätte, würde ich dagegen andampfen - muss ich bei Wind ab ca. 4 auch machen.
Grüße, Reinhard
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  #5  
Alt 24.07.2018, 23:41
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Zu einem 3 to-Boot gehören weitaus mehr als 3m Kettenvorlauf.

Eine gute, Salzwasser-geeignete Seilwinde kostet, soweit Du so etwas überhaupt findest, sicher auch 4-stellig. Viell. findest Du etwas bei Pfaff-silberblau.
Hallo, danke für den Hinweis. Letztens haben sich bei mir die 3 m auf dem Rhein bewährt. Das Problem war nicht, dass es nicht ausreichte, sondern im Gegenteil der Anker so gut hielt, dass ich ihn nicht mehr raus gekriegt hätte, wenn ich nicht eine Anschubhilfe bekommen hätte.

Das mit der Salzwasser-geeigneten Winde ist ein Argument!

LG Werner
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  #6  
Alt 24.07.2018, 23:46
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Ist jetzt schon der 1. April?


Im ernst, wenn Du schon ein 3 to-Boot hast, besorg' Dir eine elektrische Ankerwinsch. Nebenbei: die muss auch garnicht in der Strömung das Boot und den Anker herausziehen. Du legst den Gang ein und entlastest somit die Winde.
Ja, das ist das normale Verfahren. Vorausgesetzt, man kann die Winsch komplett vom Steuerstand aus bedienen. Oder man hat noch eine weitere Person an Bord. Meistens bin ich aber alleine unterwegs, und da brauche ich Lösungen, die einhand funktionieren.

Du hast aber nichts dazu geschrieben wieso es eine Winsch sein muss. Was spricht gegen eine Winde, außer das bereits genannte Argument, dass es damit ein evtl. Problem im Salzwasser geben kann?

LG Werner
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  #7  
Alt 24.07.2018, 23:49
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe auch keine Ankerwinde, 1m Kette wiegt ca. 2,3kg (20m Vorläufer), und der Anker 17kg. Das fällt mir mittlerweile (blöd, aber ist so) altersbedingt schwerer. Wenn ich Strömung hätte, würde ich dagegen andampfen - muss ich bei Wind ab ca. 4 auch machen.
Grüße, Reinhard
Hallo Reinhard,

heißt das, Du ziehst den Anker bei Dir auch mit der Hand raus? Wie machst das denn, wenn Du mit der Maschine gegen Wind oder Strömung hältst und gleichzeitig die Kette samt Anker hochholen musst? Stelle ich mir echt schwierig vor. Es sei denn, zu zweit.

LG Werner
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  #8  
Alt 25.07.2018, 00:12
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och das geht schon, wenn man den Anker ordentlich frei gefahren hat, hat man ja schon ein paar Minuten um die ersten Meter einzuholen,
danach geht es ja immer leichter, wenn man das Geld für eine Ankerwinde nicht ausgeben möchte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #9  
Alt 25.07.2018, 00:32
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
och das geht schon, wenn man den Anker ordentlich frei gefahren hat, hat man ja schon ein paar Minuten um die ersten Meter einzuholen,
danach geht es ja immer leichter, wenn man das Geld für eine Ankerwinde nicht ausgeben möchte
Hallo Ralf,

also ein paar Kröten werde ich schon locker machen. Ich habe die Fragestellung hier ja auch gepostet, um eine Idee zu bekommen, ob die Sache mit einer Seilwinde statt Ankerwinsch brauchbar ist, vielleicht anhand Erfahrungen, die jemand schon gemacht hat, oder ob ich damit nur Geld verbrenne, weil es nicht praktikabel ist.

LG Werner
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  #10  
Alt 25.07.2018, 00:34
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Ich kann meinen Anker mit einer normalen Winsch auf dem Kabinendach hoch holen.
Ist zwar auch manuell, aber mit der Übersetzung der Winsch ist deutlich weniger Kraft notwendig.
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  #11  
Alt 25.07.2018, 00:40
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich kann meinen Anker mit einer normalen Winsch auf dem Kabinendach hoch holen.
Ist zwar auch manuell, aber mit der Übersetzung der Winsch ist deutlich weniger Kraft notwendig.
Heißt, Du drehst an einer Kurbel? Das könnte eine Lösung sein, die auch Salzwasser-geeignet ist, weil keine Elektrik im Spiel ist. Ist natürlich nicht so bequem wie elektrisch (auch noch mit Fernbedienung).

LG Werner
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  #12  
Alt 25.07.2018, 06:15
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Evtl. solltest auch viel Zeit einplanen.
Elektrische Seilwinden sind doch "etwas" langsamer als eine echt Ankerwinch.
Als nächstes musst überlegen wieviel Seil auf der Trommel platz hat.
Die hier z.B. braucht Lastfrei schon 2 Minuten für die 30 meter, ist nicht Saltwasserbeständig, und kostet soviel wie eine "echte" Winch.
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  #13  
Alt 25.07.2018, 07:37
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hallo, danke für den Hinweis. Letztens haben sich bei mir die 3 m auf dem Rhein bewährt. Das Problem war nicht, dass es nicht ausreichte, sondern im Gegenteil der Anker so gut hielt, dass ich ihn nicht mehr raus gekriegt hätte, wenn ich nicht eine Anschubhilfe bekommen hätte.

Das mit der Salzwasser-geeigneten Winde ist ein Argument!

LG Werner
Bei deiner ersten Frage hab ich auch an den ersten April gedacht.
Aber im Ernst. Anker , Kette (mehr wie 3m bei 3to Boot) und entsprechende Ankerleine gehören zur Sicherheitsausrüstung.

Ich finde diese Fragen und Disskussionen ein bisschen müsig. Reichen 1, 2, 3 m Kettenvorlauf ?


In HR hampeln genug rum und hier im Rhein ebenso (da gehören aber auch 30 Fuß Kreuzer dazu) die nicht Ankern sondern Angeln
(Anker hängt an irgendwas nach unten ohne den Boden zu berühren - oder gerade so runter zu kommen).


Wenn du mal bei Wind irgendwo gelegen hast, wirst du sehen (in HR sehr gut da klares Wasser). Dass der Anker nur von der Kette unten gehalten wird und solange diese lang genug ausgelegt ist, ruckt da dann auch nix am Anker .....


Also bei 1.5to Boot hatte ich 10m Kette mit xm Leine dran.
Aktuell bei 2.5to Boot (8m) hab ich 40m Kette am 9kg Anker (das ist lt. Liste die richtige Grösse für das Boot).


Also bau ne Ankerwinch ein oder lasse das machen oder Ankere mit normalen Geschirr manuell.


Den 6kg Anker vorher mit der Kette, haben sowohl meine Frau, Tochter aus dem Wasser bekommen. Man fährt ja drauf zu um das einfacher zu machen.
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mit besten Grüßen
Dirk


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  #14  
Alt 25.07.2018, 07:38
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Evtl. solltest auch viel Zeit einplanen.
Elektrische Seilwinden sind doch "etwas" langsamer als eine echt Ankerwinch.
Als nächstes musst überlegen wieviel Seil auf der Trommel platz hat.
Die hier z.B. braucht Lastfrei schon 2 Minuten für die 30 meter, ist nicht Saltwasserbeständig, und kostet soviel wie eine "echte" Winch.
Das stimmt. Der Deal würde damit auch nicht laufen. Dann eher die Kettenwinsch.

LG Werner
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  #15  
Alt 25.07.2018, 07:49
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Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Bei deiner ersten Frage hab ich auch an den ersten April gedacht.
Aber im Ernst. Anker , Kette (mehr wie 3m bei 3to Boot) und entsprechende Ankerleine gehören zur Sicherheitsausrüstung.

Ich finde diese Fragen und Disskussionen ein bisschen müsig. Reichen 1, 2, 3 m Kettenvorlauf ?


In HR hampeln genug rum und hier im Rhein ebenso (da gehören aber auch 30 Fuß Kreuzer dazu) die nicht Ankern sondern Angeln
(Anker hängt an irgendwas nach unten ohne den Boden zu berühren - oder gerade so runter zu kommen).


Wenn du mal bei Wind irgendwo gelegen hast, wirst du sehen (in HR sehr gut da klares Wasser). Dass der Anker nur von der Kette unten gehalten wird und solange diese lang genug ausgelegt ist, ruckt da dann auch nix am Anker .....


Also bei 1.5to Boot hatte ich 10m Kette mit xm Leine dran.
Aktuell bei 2.5to Boot (8m) hab ich 40m Kette am 9kg Anker (das ist lt. Liste die richtige Grösse für das Boot).


Also bau ne Ankerwinch ein oder lasse das machen oder Ankere mit normalen Geschirr manuell.


Den 6kg Anker vorher mit der Kette, haben sowohl meine Frau, Tochter aus dem Wasser bekommen. Man fährt ja drauf zu um das einfacher zu machen.
Immerhin habe ich zu dem Thema jetzt ein paar sinnvolle Eckdaten. Übrigens, bei 30, 40 m Kettenvorlauf brauchst eigentlich gar keine Leine mehr nachlegen. Das reicht ja in den meisten Fällen allein schon aus, damit der Anker hält. Vorausgesetzt, er liegt nicht in 20 m Wassertiefe. Ggf. nochmal 10 oder 20 m mehr Kette dran, dann ist man auf der sicheren Seite.

Werde mal ein Auge auf geeignete Winschen für mein Boot legen. Ist nämlich auch so eine Sache, weil ich die überstehend auf die Klappe vom Kettenkasten montieren muss. D. h., es kommt keine infrage, die einen Unterbau-Motor hat.

LG Werner
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  #16  
Alt 25.07.2018, 07:56
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Immerhin habe ich zu dem Thema jetzt ein paar sinnvolle Eckdaten. Übrigens, bei 30, 40 m Kettenvorlauf brauchst eigentlich gar keine Leine mehr nachlegen. Das reicht ja in den meisten Fällen allein schon aus, damit der Anker hält. Vorausgesetzt, er liegt nicht in 20 m Wassertiefe. Ggf. nochmal 10 oder 20 m mehr Kette dran, dann ist man auf der sicheren Seite.

Nee aktuell nur 40m Kette ohne Leine an Winch. Sollte reichen, sonst muss ich halt ins flachere Wasser.


Keine Ahnung wie das bei dir aussieht aber Bayliner gibts ja viele, da dürfte es Bilder geben oder du baust das übern Winter nach unten ?
Spontan hab ich kein Bild wo der Winch Motor oben ist ? Sind die nicht alle nach unten ?
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mit besten Grüßen
Dirk


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  #17  
Alt 25.07.2018, 08:16
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Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Nee aktuell nur 40m Kette ohne Leine an Winch. Sollte reichen, sonst muss ich halt ins flachere Wasser.


Keine Ahnung wie das bei dir aussieht aber Bayliner gibts ja viele, da dürfte es Bilder geben oder du baust das übern Winter nach unten ?
Spontan hab ich kein Bild wo der Winch Motor oben ist ? Sind die nicht alle nach unten ?
Ich gebe mal zwei Bilder mit bei, wie das bei mir von vorne und oben aussieht. Unterm Bugsprit hängt mein Pflugschar-Anker und die Leine läuft in einen Kasten, der von vorne gesehen nach links versetzt ist. Man sieht die Umrisse auf dem zweiten Bild. Festgemacht wird die Leine an der Klampe, die mittig vor dem Kasten liegt. Die Winsch müsste so über der Klappe montiert sein, dass die Kette genau dort durchläuft, wo momentan noch der Hebehaken für die Klappe sich befindet. Das ist ungefähr im Bereich der Ecke und der angrenzenden Decksbucht. Man sieht den kleinen Knopf auf dem zweiten Bild.

Hab schonmal bei Ebay nachgeschaut, es gibt wohl auch Winschen, die den Motor oben im Gehäuse haben.

LG WernerKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #18  
Alt 25.07.2018, 08:23
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Ich gebe mal zwei Bilder mit bei, wie das bei mir von vorne und oben aussieht. Unterm Bugsprit hängt mein Pflugschar-Anker und die Leine läuft in einen Kasten, der von vorne gesehen nach links versetzt ist. Man sieht die Umrisse auf dem zweiten Bild. Festgemacht wird die Leine an der Klampe, die mittig vor dem Kasten liegt. Die Winsch müsste so über der Klappe montiert sein, dass die Kette genau dort durchläuft, wo momentan noch der Hebehaken für die Klappe sich befindet. Das ist ungefähr im Bereich der Ecke und der angrenzenden Decksbucht. Man sieht den kleinen Knopf auf dem zweiten Bild.

Hab schonmal bei Ebay nachgeschaut, es gibt wohl auch Winschen, die den Motor oben im Gehäuse haben.

LG WernerAnhang 806853Anhang 806854
Mh kommst du von unten an die Klampe ? Ist auch auch Ankerkaster ?
Dann könnte die weg und dort die Winch hin ?
So wie der Deckel aktuell geschnitten ist wird das schwierig denk ich.
Hast du noch Bilder vom offenen Ankerkasten und vielleicht unter der Klampe ?
gibt wohl wenige die ne Winde eingebaut haben weil schwierig


https://boats-from-usa.com/bayliner/...ybridge-126376


https://www.boatsonline.com.au/boats...ybridge/193558

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Geändert von skipper_winni (25.07.2018 um 08:39 Uhr)
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  #19  
Alt 25.07.2018, 08:35
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Mh kommst du von unten an die Klampe ? Ist auch auch Ankerkaster ?
Dann könnte die weg und dort die Winch hin ?
So wie der Deckel aktuell geschnitten ist wird das schwierig denk ich.
Hast du noch Bilder vom offenen Ankerkasten und vielleicht unter der Klampe ?
Die Klampe sitzt nicht überm Kettenkasten sondern über dem Bugteil der Innenkabine. Deswegen ist diese Stelle ungeeignet für den Platz einer Winsch. Geht wirklich nur über dem Kasten, weil die Kette da ja rein laufen muss. Bild vom offenen Kasten habe ich gerade nicht. Bin aber morgen Nachmittag und übermorgen wieder am Boot, da mache ich mal Bilder davon.

LG Werner

Nachtrag Korrektur: Nicht morgen sondern Freitag und Samstag wieder am Boot!
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  #20  
Alt 25.07.2018, 08:41
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Die Klampe sitzt nicht überm Kettenkasten sondern über dem Bugteil der Innenkabine. Deswegen ist diese Stelle ungeeignet für den Platz einer Winsch. Geht wirklich nur über dem Kasten, weil die Kette da ja rein laufen muss. Bild vom offenen Kasten habe ich gerade nicht. Bin aber morgen Nachmittag und übermorgen wieder am Boot, da mache ich mal Bilder davon.

LG Werner

Nachtrag Korrektur: Nicht morgen sondern Freitag und Samstag wieder am Boot!
Paar Bilder gefunden und oben noch Links eingefügt vielleichts hilfts ?
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  #21  
Alt 25.07.2018, 08:53
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Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Paar Bilder gefunden und oben noch Links eingefügt vielleichts hilfts ?
Die beiden ersten Bilder kenne ich, das Boot liegt seit ca. 1,5 Jahren bei Boote & Yachten in Münster! Habe ich selbst im Mai letzten Jahres in Augenschein genommen. Mich dann aber für das entschieden, was ich jetzt habe.
Wundert mich, dass es noch da ist, nachdem der Verkäufer schon um 2000 Euro mit dem Preis runter ist. Dieser Bayliner hat eine Winsch, wie man sieht. Ich schau mal, ob ich noch bessere Fotos davon habe, die ich bei meiner Besichtigung damals gemacht habe.

LG Werner
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  #22  
Alt 25.07.2018, 09:08
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Also, was auf dem Boot gemacht wurde, ist m. E. eine absolute Spezialanfertigung. Das kann ich auf keinen Fall 1:1 auf mein Boot übertragen. Ist ja ein richtiges Monster, passt eher auf eine 20m-Yacht...


LG Werner
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  #23  
Alt 25.07.2018, 09:15
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Hier habe ich aus meiner Sammlung noch ein Bild von dem Boot bei BoYa gefunden. Allerdings ist bei diesem Bayliner 2556 Fly die Bugkonstruktion etwas anders. Das Boot ist etwa 3 oder 4 Jahre jünger als meines, aus dem Jahr 1991 oder 92. Der Kettenkasten liegt dort an einer anderen Stelle, nämlich direkt hinterm Bugsprit. Deswegen befindet sich die Winsch auch dort. Würde bei mir einen erheblichen Umbau erfordern.


LG Werner
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Alt 25.07.2018, 09:18
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hier habe ich aus meiner Sammlung noch ein Bild von dem Boot bei BoYa gefunden. Allerdings ist bei diesem Bayliner 2556 Fly die Bugkonstruktion etwas anders. Das Boot ist etwa 3 oder 4 Jahre jünger als meines, aus dem Jahr 1991 oder 92. Der Kettenkasten liegt dort an einer anderen Stelle, nämlich direkt hinterm Bugsprit. Deswegen befindet sich die Winsch auch dort. Würde bei mir einen erheblichen Umbau erfordern.


LG Werner
Wenn du den Platz unten in der Bugkabine nicht braucht oder erübrigen kannst würde ich das bestimmt vorziehen und innen abtrennen und laminieren ?

Denn mit der schrägen Klappe wird das sicher sehr knapp.
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mit besten Grüßen
Dirk


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  #25  
Alt 25.07.2018, 09:27
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Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Wenn du den Platz unten in der Bugkabine nicht braucht oder erübrigen kannst würde ich das bestimmt vorziehen und innen abtrennen und laminieren ?

Denn mit der schrägen Klappe wird das sicher sehr knapp.

Tja, müsste ich mal drüber nachdenken. Gehen tut das bestimmt. Ist halt nur mit Arbeit verbunden. Aber da ich eh schon den ganzen Kahn umkrempele bis er soweit ist wie ich ihn mir vorstelle, warum nicht auch noch ein neuer Kettenkasten und dann ne gescheite Winsch drüber..?



Ich mach's..!
Wird allerdings ein Winterprojekt.



LG Werner
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