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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Grundeinstellung Vergaser Mercruiser 4.3Lx
Weiß jemand zufällig die Grundeinstellung der Gemischschraube bei Mercruiser 4.3 lx vortec 205 ps... oder kann mir jemand am sagen wie ich da vorgehe bei der einstellung falls es keine Grundeisntellung gibt ?
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#2
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Hi Adrian,
da musst Du uns schon sagen, was Du für einen Vergaser hast. 4 BBL Weber beide Schrauben 1,25 Umdrehungen raus, 4 BBL Rochester 2 - 3 Umdrehungen raus. Gruß Alex
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#3
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Vor allem ist das nur die Grundeinstellung bei der der Motor anspringen muß, sollte. Dann läuft der Motor garantiert nicht sauber. An der Art deiner Frage glaube ich zuerkennen das du gar nicht weißt was du da Schrauben sollst oder willst. Ich glaube es ist besser für den Motor wenn das jemand macht der hört wie wie viel und wieweit er an der Gemischschraube drehen muß.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Btw, regelt man damit eigentlich die Luft oder die Benzinmenge
Gruß Rolf |
#5
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Benzinmenge. Reindrehen gleich magerer.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#6
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Beides ... Das ist ein Bypass um die Drosselklappen der ersten Stufe, ... mehr Luft = mehr Benzin. Gruß Alex
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#7
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ähm doch ich weiß was ich da tuh er läuft soweit super ... glaube ich zumindest musste die Zündung einstellen und wollte nun noch nach dem Vergaser gucken damit er mir nicht zu mager oder zu fett läuft! Dachte halt dass es da so ne Grundeinstellung gibt mit der er zu 90% gut läuft !
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#8
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Das ist ein Mercarb 2BBL Vergaser.
Wenn der Motor im Stand ruhig läuft, .... ist alles OK. Im Fahrbetrieb kann man am Vergaser nichts einstellen. Gruß Alex
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#9
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Zitat:
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#10
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Zündung ganz normal Verteiler lösen und anhand der Markierung auf der Riemenscheibe auf ca 8-10grad vorzündung!
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#11
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Ok Alex 996 weißt du den bei den 2bbl vergase die Grundeinstellung? Nur Interessen halber !
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#12
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Zitat:
Falls du die TB5 Zündung hast musst du die elektronische Verstellung beim einstellen mit einem Kabel ausser Funktion setzen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#13
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Manfred du meinst dass Lila Kabel oder ? Woran erkenne ich ob es eine tb5 Zündung ist 🤔
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#14
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Zum einstellen der Thunderbold5 muss der Lila/Weiße Draht auf Masse, dann die Vorzündung auf 10° stellen
hier sieht man die Abbildung der beiden möglichen TP5 Ausführungen http://www.rinda.com/marine/mtspec.htm |
#15
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Zitat:
Grundeinstellung ist 1,25 Umdrehungen raus beim Mercarb. Gruß Alex
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#16
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Hallo Allerseits,
benötige eure Hilfe... Mein Mercruiser Alpha one gen 2, 4.3 lx v6 TB4, 4 BBL Rochester läuft gut soweit. Ich habe ein Problem was ich nach vielfacher Fummelei einfach nicht lösen kann. Problem: Standgas läuft zu hoch (bei ca. 1100-1200 rpm) Ich habe mal gehört der Motor soll ca. bei 800 rpm im Stand drehen. Was habe ich schon gemacht? - Standgasschraube ist komplett rausgedreht. Dreht trotzdem zu hoch. - Drehe ich die beiden Schrauben am Vergaser raus geht die Drehzahl zwar runter aber der Motor läuft viel zu fett und es gibt sogar teilweise buntes Wasser nach dem Abstellen um das Boot. - Drehe ich die Schrauben wieder rein dreht er wieder viel zu hoch. - Meine Zündzeit habe ich auf Vorzündung 8 Grad Was kann ich noch machen damit die Drehzahl runter geht? Was könnte ich übersehen haben? |
#17
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Schau, ob die Drosselklappen ganz zu gehen, oder ob da irgendein Schmock hängt.
An den Gemischschrauben sollen 2 O-Ringe sein, ev. Sind die verschlissen. Sprüh den Vergaser um die Fußdichtung mal mit Bremsenreiniger ab, ev. Ziehst Du Nebenluft. Gruß Alex
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#18
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Zitat:
Drosselklappen Anschlag ok ? Gaszug, Gestänge geht komplett zurück?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#19
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denke nein
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#21
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Hatte ich heute auch. Musste denn Knubbel am Gaszug 4 Umdrehungen zurück drehen. Jetzt passt es.
An Deinem Vergaser gibt es auch eine Anschlagschraube für das Gestänge. Wenn die Länge des Gaszugs passt wird darüber der Leerlauf eingestellt. |
#22
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Die Leerlaufdrehzahl wird bei der TB V immer eingestellt mir dem Lila Kabel auf Masse bei Betriebstemperatur.
Ansonsten versucht die TB die Drehzahl übder den Zündzeitpunkt konstant zu halten und Du stellst Mist ein. Am Vergaser gibt es eine Schraube, die die Drosselklappen-Endstellung festlegt, bzw. wie weit die Drosselklappe im Leerlauf geöffnet ist. Wenn aber das Gestänge des Gashebels, bzw. de Seilzugs kein Spiel hat, dann hält das Gasgestänge die Drosselklappen trotzdem leicht geöffnet und die Drehzahl ist zu hoch. Auch wenn die Chokeklappe nicht ganz öffnet, kann die Drehzahl im Leerlauf ansteigen. Jetzt weiß ich nicht mehr, ob Du einen 2BBL oder 4BBL Vergaser hast, wenn Du einen 4BBL hast, dann können auch die Klappen der 2ten Stufe im Leerlauf zu weit geöffnet sein. Das Leelaufgemisch stelle ich immer so mager ein, dass der Motor sich beim Beschleunigen aus dem Stand soeben nicht verschluckt. Gruß Götz |
#23
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Der Gaszug kann ausgeschlossen werden. Den müsste ich sogar weiter reindrehen.
Die Drosselklappe geht aber nicht zu. Wann soll sie denn normalerweise zu gehen? Oder zumindest sich bewegen? |
#24
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Ich habe eine feder umgesteckt die schien nicht richtig angebracht zu sein. Jetzt schließt ruhenden Motor wenigstens Die Drosselklappe. Allerdings dreht/regelt der Motor immernoch auf 1100-1200 Umdrehungen.
Auf dem Bild ist es zu sehen. Habe von 1 auf 2 u gehangen. Bei 1 ist der Gas-Mechanismus dran und 2 die Drosselklappe. Ich hoffe das war richtig. |
#25
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normal muß der Gaszug leicht stramm eingestellt sein,
damit die Drosselklappe sicher zu ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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