|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schnelle Yachten
Hallo in die bunte Welt des Forums!
Nachdem ich hier im Forum so einige Unterforen durchgeschmökert habe, fiel mir auf, dass es eigentlich keine Rubrik für große UND schnelle Motoryachten gibt. Daher möchte hier einen Thread aufmachen, der sich an größere Boote so ab etwa 13 Meter (Ende offen) richtet, die sich als SCHNELLE Boote (Vmax > 20km/h/12 kn) richtet. Bin mal sehr gespannt und freue mich drauf, wer sich hier so dazuzählt. Top wäre eine kurze Vorstellung mit Leistungs-Daten Eurer schnellen Schönheiten. Jeder Input, jede Erfahrung ist willkommen. So, nun bin ich mal sehr gespannt. Euer, Patric von der M.Y. COOPER Xylon Tümmler 1600
|
|
|||
|
|||
Die Latte liegt, was die Geschwindigkeit betrifft, sehr niedrig.
Das dürfte wohl auf ziemlich alles zutreffen was sich nicht Verdränger nennt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß aus Sneek, Patric |
|
||||
|
||||
Die meisten (Halb-)Gleiter sind doch kürzer als 13m.
|
|
||||
|
||||
Patric, die Grenzen können sicher etwas angehoben werden. Bei > 13 m und "schnell" darfst Du ruhig über 30 kn abfragen.
|
||||
|
||||
Achso, sehe gerade "Sneek".
Suchst Du etwas gemäß den Grenzen der Niederländischen Führerscheine?
|
|||
|
|||
Genau um die geht es hier nicht.
Lies doch einfach nochmal den ersten Beitrag auf den sich meine Anrwort bezieht: |
|
|||
|
|||
Bin ich mit (nicht fahrbereiten) 42 Fuss zu kurz?
Ansonsten: 2x 275 Diesel-PS, Höchstgeschwindigkeit : k.a. Mit Glück schneller als 40 kN. Chrischan |
|
|||
|
|||
Hmmm…
"Schnell" ist wohl ein relativer und subjektiver Begriff. Vorab: Ich hab bloß ein kleines RIB. Als ich den Trööt aufgemacht habe war ich aber doch etwas verwundert über die Geschwindigkeitsangabe... Wenn ich in HR auf meiner Badeinsel liege kommt eigentlich eine Yacht nach der anderen mit weit über 15 Meter und gut 25-30 Knoten und mehr vorbeigedonnert... Ich hatte eher so was im Hinterkopf. Aber scheint wohl auch revierabhängig zu sein so ne persönliche Einschätzung... Jan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schon richtig das ein größeres Boot ein wenig komplexer ist und man andere Probleme hat als "bohre ich nun ein loch für echolotgeber oder klebe ich besser aussen an". Denke schon das hier einige mit größeren Booten sind und zumind. mitlesen.
|
|
||||
|
||||
Dann dürfte er aber in seinem eigenen Thread nicht mehr mitspielen
|
|
|||
|
|||
Stimmt schon, denn unsere läuft irgendwann wieder ihre 22 kn plus, wenn sie in der Werft zum Refitt war...
Ich denke aber, dass alles, was deutlich über der Verdrängergeschwindigkeit liegt hier gut aufgehoben sein soll. Geht auch nicht nur um Speed, sondern viel mehr um besondere Herausforderungen, die schnelle Fahrt mit größeren Booten so mit sich bringt. Siehe z. B. meinen Trööt zum Flachwasserwiderstand. Schönen Sonntag, Patric |
|
|||
|
|||
...na da bin ich mal gespannt, was hier so alles kommt.
Grüße aus Schweden Matin dem momentan aufpasst das seine Hütte nicht auch abbrennt |
|
||||
Icke ooch
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du möchtest hier Daten, Erfahrungen usw. zu bestimmten Yachten abgreifen. Soweit ja schön und gut. Aber wie wäre es denn wenn Du mal mit Deinen Daten und Fakten anfängst? So wie Du Dich für Daten anderer Schiffe interessierst so interessieren andere Leser die Daten Deines Schiffes. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Also ich kann da "leider" nur mit dem Boot meines besten Freundes auf Malle dienen, seht es also einfach als Paradebeispiel zum Thema "schnelle Yachten"...absolutes Monster und bildschön...
Baia Azzurra 63 2x1360 ps MAN Arneson Antriebe 50 kn Spitze Verbrauch "geht" eigentlich...bei moderater Fahrweise 260 L/Std...nach oben hin massiv zu steigern... Absolutes Traumschiff, wirklich atemberaubend schön und atemberaubende Performance...ach, und für mich natürlich unbezahlbar, freu mich aber jedesmal total, wenn ich mal mit kann... Gruss Peter |
|
||||
|
||||
Vielleicht mag sich der TE bitte noch einmal über seine Absichten zu diesem Strang äußern!
Sollen hier jetzt irgendwelche Modelle weitläufiger Bekannten aufgeführt werden? Oder nur das eigene Boot? Oder soll eine Katalogsammlung erstellt werden? Sinnfrei.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Baia ist wirklich wunderschön geschnitten. Bei der muss man sich sogar überlegen, ob man die Linie mit einer Reling versaut oder nicht.
|
||||
|
||||
Habe mir gerade mal ein paar Bilder von so einem Schiff angesehen, das bei einem Makler zum Verkauf steht. Ich finde das einfach nur häßlich. So unterschiedlich sind ist eben Geschmäcker.....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
gerne. Wir haben eine Xylon Tümmler 1600, knapp 17 Meter lang nach diversen Um- und Anbauten. 2x V8 Diesel mit je 12 Liter Platz in den Zylindern, die gute 200 PS pro Stück schaffen ohne Turbo, Kompressor oder sonstigen Schnickschnack; 100% analoge Antriebstechnik. V/max laut Werft soll bei ca. 22 kn liegen, das werde ich kommendes Jahr mal austesten, wenn ich in Tiefwasser mit sauberem, glatten Rumpf unterwegs bin. Die Besonderheit des Schiffes: Ganz aus Sperrholz gebaut, daher trotz der Größe und Ausstattung nur etwa 15 Tonnen schwer, top balanciert, da die Maschinen ganz hinten stehen, die Tanks (2000L Diesel + 500L Wasser) ab der Mitte bugwärts verbaut sind. Ein paar Bilder von dem Schmuckstück findest Du in meinem Profil LG, Patric |
|
|||
|
|||
Moin,
habe etwa 13 m Länge und kann 34 Knoten bei guten Verhältnissen! 2 x CAT à 435 PS, alles völlig problemlos!
|
||||
|
||||
...cool da haste Du aber ein schnelles Wohnzimmer Mal was von aussen fände ich jetzt aber auch interessant
|
||||
|
||||
Sehr schönes Design, aber die Badeplattform dazu halte ich für eine Designentgleisung. Sieht aus wie ein angepappter Fremdkörper. Da hätte es bessere Lösungen gegeben, wie z.B. hydraulisch ausfahrbar oder ähnliches, was die Linie des Bootes nicht abrupt unterbricht.
Aber so sind ebend Geschmäcker. Gruß Werner
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
unsere Aresa 13 XM aus dem Jahr 1985 (Refit 2016 bis ?) ist mit 2x320PS Cummins VT 555 Big Block bestückt und fährt über 20 KN. Gruß koki |
Themen-Optionen | |
|
|