|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Impeller von Schaltstange lösen bzw. Schaltstange aus AB lösen
Hallo,
Ich habe einen 30 PS Evinrude 2 Takt Bj. 1987. Bei mir hängt der obere Part vom Impeller an der Schaltstange fest. Ich kann das nicht einfach nach unten abziehen, da an der Stange ein kleiner schwarzer Schutz unten dran ist, dass man es eben genau nicht nach unten abziehen kann. Deshalb muss wohl die Schaltstange raus. Diese ist jedoch fest. Bewegt sich entsprechend, wenn man Gang nach vorne einlegt oder rückwärts oder neutral. Wie löst man den Impeller von der Schaltstange bzw. wie löst man die Schaltstange aus dem AB heraus? Siehe Bild 1. Des Weiteren ist mir dummerweise das Plättchen aus dem Impeller verloren gegangen. Dieses verbindet die Getriebestange mit dem Impeller, ein kleines Plättchen eben. Kann mir jemand sagen, wie das heißt und wo ich sowas herbekomme? Ich hatte nach Ersatzkits (ua Sierra) geschaut, aber da ist es nicht immer dabei bzw. man kann es nicht erkennen und ich weiß auch nicht, wie dieses einzelne Teil heißt. Siehe Bild 2, hier die entsprechende Einkerbung von der Getriebestange, wo das Plättchen dranliegt. Update zur zweiten Frage: Das Ding nennt sich Impeller Key. Nun muss ich nur noch das passende finden. Danke für jede Hilfe. Geändert von BertiH (26.07.2018 um 22:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der schwarze Ring um die Schaltstange ist geschlitzt, mit nem kleinen Schraubendreher VORSICHTIG aufhebeln und nach unten schieben/abnehmen. Dann kannst du den Schraubnippeldings ebenfalls nach unten ziehen..
Ein Plastikkeil für den Impeller könnte beim neuen dabei sein. Gruß Enno
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für Deine Hilfe! Es war tatsächlich so, wie Du sagtest. Leider bin ich wohl vom Pech verfolgt. Das Ding war relativ fest und als ich es mit dem Schraubenzieher vorsichtig leicht aufhebeln wolle und nach unten schieben wollte, ist es gesplittert . Kannst Du mir sagen, wie dieser schwarze Ring heißt und wo ich den nachbestellen kann? Geändert von BertiH (27.07.2018 um 10:03 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
KEEPER, Shift rod, upper ...unter folgender Nummer kann man das bestellen: 0325625 Ich würde es mal bei einem Händler für Bootsteile versuchen PS ... vorzugsweise jemanden, der auch hier aktiv ist https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28946
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (27.07.2018 um 10:18 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Super, danke an Euch beide für die schnelle Hilfe! |
Themen-Optionen | |
|
|