boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2018, 07:40
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard Dieselfilter Frage

Bei meinem Indenor Dieselmotor ist vor der Einspritzpumpe ein Dieselfilter mit 4 Anschlüssen .
1 ist Blind also zu
1 kommt der Diesel vom Tank
1 geht zur Einspritzpumpe
1 kommt von der Einspritzpumpe

Meine Frage ist kann ich diesen Filter gegen 2 "wegwerffilter diese durchsichtigen aus Plastik"
Tauschen ? Also einen in die Zuleitung und den Rücklauf der Pumpe wieder zurück in den Tank , oder besteht da die Gefahr daß die Pumpe über den Rücklauf Luft bekommt ?

Kann ich den Rücklauf der Pumpe mit dem Rücklauf der Düsen verbinden und dann zum Tank gehen ?

Danke

Gesendet von meinem Lenovo TB3-850M mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.07.2018, 07:50
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Das mit den Inline Filtern könnte Probleme bereiten, denn die Kraftstoffpumpe fördert eine hohe Menge an Diesel, der einen in der Menge definierten Kreislauf bildet und zum anderen auch um einen Vordruck für die ESP zu bilden.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2018, 07:58
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Habe vor dem Filter am Tank schon einen Plattenfilter und eine Elektrische Vorförderpumpe

Gesendet von meinem Lenovo TB3-850M mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2018, 08:14
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Was bitte ist ein Plattenfilter ( evtl. einen Link) ?
Der Rücklauf der Düsen ist bei vielen Dieselmotoren mit dem Zulauf zum Filter verbunden, was auch über Jahrzehnte tadellos funktioniert, wenig später aber wenn die Kraftstoffpumpe mechanisch zu verschleißen beginnt, kommt Luft in den Kreislauf und schon gibt es Laufprobleme mit dem Motor.
Eine Trennung und der Verschluss dieser Filterverbindung, sowie die Einleitung des "Leckdiesels" in den drucklosen Rücklauf bringt dann wieder Ruhe ins System.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2018, 08:25
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Plattenfilter ist eingewilligkeit des Tablett meinte die Plastikfilter die im Schlauch sind.

Gesendet von meinem Lenovo TB3-850M mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2018, 08:26
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Also kann ich Rücklauf Einspritzpumpe und Rücklauf Düsen verbinden und dann in den Tank zurück leiten ?

Gesendet von meinem Lenovo TB3-850M mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2018, 08:37
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich glaube mit den zwei Plastikfiltern wirst du nicht annähernd an die Leistungsfähigkeit des originalen Filteranlage kommen.Ich befürchte du schaffst dir neue Probleme.
Aus welchem Grund soll der bisherige Filter denn weg?

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2018, 08:42
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Weil man bei den Plastikfiltern mit einem Blick sieht woran man ist und der "originale " durch ist und ich also sowieso was machen muss


Gesendet von meinem Lenovo TB3-850M mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.07.2018, 09:21
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich rate keine Experimente zu machen und eine vernünftige Anlage mit Schauglas und Vorfilter einzubauen.Wenn du nicht gerade die Pest im Tank hast,dann fährst du die gesamte Saison zuverlässig durch ohne einen Handschlag zu machen.Ab und zu ein Blick auf das Schauglas und gut.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.07.2018, 09:28
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 564
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
407 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Nimm den hier:
https://www.ebay.de/itm/482720-Racor...53.m1438.l2649 (PaidLink)
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.07.2018, 09:35
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Das mit den kleinen Plastikfiltern macht ein Bootsnachbar seit Jahren mit seinem Dieselsystem.
Der wundert sich dann immer, dass er bei einer Fahrt von 1-2h meist den Filter tauschen muß
Er ist halt beratungsresistent
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.07.2018, 09:54
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Sparfüchse zahlen oftmals drauf
Die kleinen Filter sind ja auch eher für geringe Durchflüsse wie bei der Standheizung o.ä.
Für einen Dieselmotor sind die maximal ein Notbehelf

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.07.2018, 10:15
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Zum bereits geschriebenem, Dieselfilter sind speziell feinmaschige Filter, die eine sehr gute Reinigung des Diesel bewirken, denn bereits mikrofeine Verunreinigungen im Diesel, könnten in sehr kurzer Zeit die ESP und die Düsen schädigen, denn ESP komprimiert den einspritzenden Diesel mit bis zu 300 Bar.
Der Racor Filter im Link ist als Vorfilter durchaus geeignet, die Inlinefilter alleine aber keinesfalls.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.07.2018, 10:19
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Der sieht gut aus , brauche auf jeden Fall noch ein zweit Filter zwischen Tank und Vorförderpumpe.

Gesendet von meinem Lenovo TB3-850M mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.07.2018, 10:52
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Zwischen Tank und Vorförderpumpe bzw. der Kraftstoffpumpe genügt das Racor Filter als Grob Filter und Wasser Abscheider.
Im 10 Jahres Abstand sollte der Dieseltank auch mal gereinigt werden.
Vorteilhaft sind Dieseltank mit einer Vertiefung in der sich der Schmutz und evtl. Wasser sammelt der dann per Ablasshahn oder Ablassschraube auch mal in der Vorsaison abgelassen werden kann.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.07.2018, 11:00
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Also diesen racor Filter direkt an Tank dann die vorförderpumpe dann zur Einspritzpumpe ?

Gesendet von meinem Lenovo TB3-850M mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.07.2018, 11:05
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Direkt an den Tank oder irgendwo auf dem Weg zwischen Tank und Förderpumpe wo du gut rankommst zur Kontrolle/Reinigung.
Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.07.2018, 11:22
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Vor der ESP muss unbedingt noch das Originale Feinfilter sein, denn wie ich bereits schrieb, die ESP benötigt Mikrofein sauberen Diesel.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.07.2018, 12:14
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Welches originale feinfilter ? Das ist nur so ein cav Roto ähnlich Delphi mit 3 Anschlüssen.

Gesendet von meinem Lenovo TB3-850M mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.07.2018, 16:28
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Das aus deinem ersten Beitrag mit vier Anschlüssen, es muss unbedingt ein Feinfilter sein
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.07.2018, 09:45
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank für die umfangreiche Teilnahme.

Also der weg vom Tank zur ESP ist mir jetzt klar

Tank - Grobfilter - Vorförderpumpe- Feinfilter - ESP

Kann ich denn nun den Rücklauf der ESP und der Düsen verbinden und zum Tank führen ? Besteht auf diesem Weg Gefahr daß Luft in das System komm?

Gesendet von meinem Lenovo TB3-850M mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.07.2018, 09:59
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin,
ich schrieb es dir bereits, der Rücklauf aus der ESP der mit ca. 0,2-0,6 bar und leicht pulsierend dort herauskommt, kann dann mit dem Düsen Rücklauf (Leck Diesel) kombiniert zum Tank mittels einer festen Leitung (ca. 8er Querschnitt) geführt werden.
Luft in dieser Leitung (woher auch immer) hat keinen Einfluss mehr auf die ESP, wichtig nur, vor und in der ESP darf nur absolut Luftfreier Diesel enthalten sein, sonst gibt's nicht nur Startschwierigkeiten sondern auch stotternden Motorlauf.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.07.2018, 10:05
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Moin , jetzt hab selbst ich es begriffen. Eine Frage ergibt sich noch , der Druck aus der ESP ist ja deutlich höher als das was aus den Düsen kommt . Kann das zu " Verstopfung" oder ähnliches führen oder finden beide ihren Weg zum Tank ?


Gesendet von meinem Lenovo TB3-850M mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.07.2018, 10:18
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

In der ESP herrschen 2 sehr unterschiedliche Drücke, zu einem ist es der Diesel Vordruck von ca. 0,2 - 0,6 bar in der Vorratsraum, an der der Rücklauf, mittels eines kleinem Kugel Regelventil (meist in der Hohlschraube verbaut), angeschossen ist und eben dem Hochdruckraum, wo der Diesel aus dem Vorratsraum per Pumpenelement auf ca. 200 bar komprimiert wird und per (4) Hochruckleitungen zu den Düsen gedrückt wird, die den Diesel dann mit 100-200 bar Hauchfein in den Verbrennungsraum spritzen.
Verstopfungen kann es in diesem System nur in der Zuführungsleitung vom Tank zum Filter geben, weil bereits nach dem Grobfilter der Diesel zu ca. 70 % vor gereinigt ist.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.07.2018, 10:47
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Miss Verständnis , es kommt ein Schlauch vom Überlauf der Einspritzdüsen , da kommt sehr wenig raus.

Dann gibt es den Rücklauf der ESP , da kommt Nähe viel raus .
Wenn ich jetzt beide mit eine T oder Y Stück verbinde um es dann zum Tank zu führen , hatte ich Angst das das mehr aus der ESP dazu führt das aus dem Überlauf der Düsen nichts mehr rauskommt.

Gesendet von meinem Lenovo TB3-850M mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verstopfter Dieselfilter kanalskipper Motoren und Antriebstechnik 6 29.08.2005 18:43
Dieselfilter von FRAM 1WO Motoren und Antriebstechnik 6 25.02.2005 08:26
Dieselfilter. Gerd1000 Allgemeines zum Boot 38 22.11.2004 18:12
Dieselfilter Schleuseheubach Technik-Talk 9 05.11.2004 18:50
Bosch Dieselfilter für diverse Volvo Penta Motoren Info Allgemeines zum Boot 9 03.08.2003 13:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.