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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Wassertiefe Yachthäfen
Ahoi,
aus aktuellem Anlass, d. h. Niedrigwasser und hohe Preise für Propeller, möchte ich gerne anregen hier die Wassertiefen von Yachthäfen zu sammeln. Ideal wären die Angaben in Bezug zu einem Pegel und die Besonderheiten der Einfahrt. Beispiel: Marina X Wassertiefe = Pegel Y - Z. Besonderheiten: In der rechten Häfte, d. h. landseitig, einfahren. Die linke Seite ist untief. Ich stelle mir vor, damit es übersichtlich bleibt, für jedes Gewässer ein eigenes Thema zu erstellen. Weiterhin wäre es hilfreich immer die gesamte Liste zu kopieren, und zu ergänzen bzw. zu ändern, damit als letzter Beitrag immer eine vollständige, aktuelle Liste zu finden ist. Wie findet ihr die Idee? Wäre das so praktikabel? Gruß Schwermatrose |
#2
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Moin, wie soll denn das funktionieren bei X-tausend Häfen in Deutschland?
Wasserstände können doch täglich schwanken durch eine geöffnete/geschlossene Schleuse, Regen/kein Regen, was auch immer. Vielleicht nur um 10 Zentimeter, aber auf die kommt's dann eben an... ICH würde mich da eher weniger auf eine Liste im BF verlassen sondern als Gastlieger kurz zum Telefon greifen und den Hafenmeister anrufen. Tu ich eventuell eh, um mich anzumelden. Fände ICH jetzt praktikabler, soll aber kein miesmachen sein... Edit, fällt mir gerade noch ein: eigentlich ist so eine Liste schon deswegen "schwierig" weil es ja ganz unterschiedliche Boxen gibt. Bei uns im Hafen liege ich z.B. ganz aussen mit 4 Meter unterm Kiel. Die Boxen gehen aber bis zum Ufer. Wer weiss jetzt, welche Gastbox gerade frei ist? Eine aussen oder eine mittig oder eine am Rand? Geändert von jaha (31.07.2018 um 20:16 Uhr)
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#3
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Für jedes Gewässer ein eigenes Thema.
Außerdem sind nicht alle Gewässer bzw. Häfen betroffen. Zitat:
Zitat:
1. nicht immer jemanden erreicht. 2. nicht immer eine brauchbare Antwort erhält. Am besten wissen es diejenigen die den Hafen aus eigener Erfahrung kennen, idealerweise dort liegen, und über ein Echolot verfügen. |
#4
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Dann mache ich mal den Anfang.
Magdeburg Hafen Zollelbe : Wassertiefe in Hafen und in der Zufahrt dorthin entspricht in etwa dem Pegel "Stromelbe" Gruß Ralf
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www.albert-line.de
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#5
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Am Rhein steht es in den entsprechenden Büchern schon sauber drin...
z.B. Rheinlache Einfahrt = Pegel Koblenz Rüdesheim = Pegel Bingen +50cm Oppenheim 2m auch bei Niedrigwasser... Wiesbaden 2m auch bei Niedrigwasser.... und so weiter..... sollte man vor jeder einfahrt einfach in die entsprechenden Karte schauen... an der Mosel ist der Wasserstand auf eine Min. Höhe gestaut... da ist es dann relativ gleich.... eher tiefer....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#6
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hier mal als Beispiel vom Rhein wie es im Buch steht....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Ja, in den nicht mehr erhältlichen bzw. veralteten Büchern.
Aktueller, genauer und kostenfrei wäre eine Liste hier. |
#8
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Zitat:
Stehen auch im buch der rhein von fenzl
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Ach ihr beiden.....Faden abonniert
Idee vom schweren Matrosen finde ich gut!
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Gruß Martin
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#10
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Zitat:
Die Daten sind ja auch für die Einbindung in Navship interessant. Siehe: Zitat:
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#11
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Natuerlich wie immer am Bodensee gibt es so etwas. www.seemooswetter.de, unter der Rubrik Pegel-FN runterscrollen bis die Haefen rings um den Bodensee angezeigt werden. Der aktuelle Pegel ist vorgegeben man muss nur noch den eigenen Tiefgang eingeben schon sieht man welche Haefen z.Zt. noch anlaufbar sind. Rot|Gruen. Z.Zt. die wichtigste Seite fuer Bootsfahrer vor allem Segler da uns z.Zt. der Rhein leersaugt. Augenblicklicher Pegel wie im tiefsten Winter. Fuer viele ist die Saison schon vorbei.
Gruss Roland auf 4Wochentour um Berlin. Geändert von seaspray (01.08.2018 um 10:33 Uhr)
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#12
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Moin
Jede Datei ist nur dann gut, wenn die Daten aktuell gepflegt werden. Ob das hier sichergestellt werden kann, bezweifle ich. Aktuell sind die amtlichen Daten (ELWIS) verbunden mit einem aktuellen Handbuch, wo die Tiefenangaben auf aktuellen Peilungen verglichen werden können. Das ist aufwendig und deswegen teuer. Sinnvoll hier wäre unter dem Stichwort des jeweiligen Hafens ein entsprechender Hinweis auf z.B. Mindertiefe, Hindernisse, etc. Man könnte das nach Eingabe des Suchwortes ((Hafen) zum gezielten Auffinden bereitstellen. Kapitaenwalli |
#13
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Zitat:
Unser Gästesteg für Kurzzeit hat 2m Gruß, Reinhard
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#14
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Zitat:
Es muss auch nicht die Tiefe an jeden Steg angegeben werden. Die Einfahrttiefe bis zum Anmelde-/Gastliegesteg genügt. Hinweise auf Untiefen und Hindernisse sind natürlich Gold wert. |
#15
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Warum reden wir über den Sinn des Ganzen.Lasst uns doch lieber unser Wissen einfach hier rein Posten,gerade jetzt in der Zeit des Niedriwassers.Dümmer wird davon keiner.Vielleicht sortiert es dann mal jemand mit viel Zeit,und wenn nicht,dann haben wir jetzt aktuelle Informationen.Ich hätte mir meine Grundberührung letztes Jahr mit etwas mehr Information auch sparen können.
Gruß Ralf
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www.albert-line.de
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#16
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Zitat:
Wenn Dir langweilig ist und Du die entsprechenden Daten hast, gib sie bei Active Captain ein, dann nützen sie wenigstens jemandem. Wenn ich eine Route plane, werde ich sicher nicht vorher im nachsehen, ob möglicherweise irgendwer mal einen Eintrag zum Zielhafen hier abgelegt hat und mich dann drauf verlassen, daß dieser auch aktuell und/oder korrekt ist. Die Active Captain - Daten hingegen habe ich sowohl auf dem ipad als auch auf PC und Plotter direkt greifbar (wie wohl die meisten Garmin-Nutzer) Die Aktualität und Korrektheit ist natürlich bei AC ebenfalls eine zweischneidige Sache, immerhin ist auch das eine Community-Klamotte und nichts wirklich offizielles, aber zumindest stehen da für viele POIs wie Marinas Telefonnummern und ähnliches schon mal mit drin. Einziger nennenswerter Nachteil für manche: Kommt ursprünglich aus den Staaten und ist somit in englisch... Ansonsten könnte die Datendichte in Europa natürlich durchaus gern höher sein. mfg Martin
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#17
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Nein, mir ist nicht langweilig.
Nein, die Daten habe ich nicht. Genau deshalb möchte ich diese hier sammeln. Wie die Daten genutzt werden, ob nur hier als Liste, in Navship oder in Active Captain, ist jedem selbst überlassen. Wofür auch immer, zuerst müssen die Daten vorliegen. |
#18
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Zitat:
Wenn jeder nur die Daten für seinen Heimathafen liefert haben wir irgendwann auch alle zusammen. |
#19
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Marina Emmerich
Pegel Emmerich im Moment bei 53.... Sind soeben mal aus dem Hafen und hatten in der Zufahrt beim Schild 7 bereits leichte Grundberührung mit unseren 1,3 Metern Tiefgang.
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Gruß - Georg
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#20
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Bis Mitte September kein Regen
Hab das jetzt schon öfters gelesen, daß viele glauben, es gibt bis Mitte September keinen Regen.
Hier wird das erklärt: https://www.t-online.de/nachrichten/...september.html Und der Grund sind ungewöhnliche Veränderungen im Jetstream: https://weather.com/de-DE/wissen/kli...ich-gefahrlich Und, das hab ich gelesen, aber keinen Link dazu: Nächstes Jahr kann es noch schlimmer kommen! Grund sei der El Ninjo. Der soll nämlich dieses Jahr schwach sein, was auch kühleres Wetter bedeuten sollte. Aber nächstes Jahr wird er wieder stark sein...... Beste Bedingungen dass sich dieses Jahr wiederholt oder noch stärker wird. http://wiki.bildungsserver.de/klimaw...hp/ENSO_Folgen Das macht einem schon Sorgen. Plan B? LG Tom Geändert von Fixboot (04.08.2018 um 14:50 Uhr) |
#21
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Zitat:
Hallo. Wo ist Schild 7 Gruß Uli |
#22
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Einlaufend nach ca. 100 Metern Backbords
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Gruß - Georg
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#23
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Yachthäfen Mahnensee / Rees - befahrbar bis Tiefgang 1,50 - Flachste Stelle heute Mittag war bei 1,60/1,70 m - bei Einfahrt vom Rhein mittig halten, dann leicht nach backbord mit etwa 1,50 vom linken Ufer - auf Mitte der Strecke bis zum See wieder mittig halten.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option
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#24
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Moin Uli, hier noch mal im Bild.... ca. bei Pfeil 1 steht ein weißes Schild mit schwarzer "7". Genau in Höhe des Schildes war für uns die flachste Stelle mit leichter Grundberührung. Möglichst exakt mittig bleiben. Beim Pfeil 2 liegt backbords ein umgestürzter Baum, bis vor kurzem noch komplett im Wasser, jetzt nur noch die abgesägten Teile am Ufer. Dort möglichst weit links halten, da es rechte Seite ebenfalls schnell flach wird.
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Gruß - Georg
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#25
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Zitat:
Grüsse, Don
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