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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.10.2006, 13:29
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Kleinbootfahrer Kleinbootfahrer ist offline
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Standard 35 PS JOHNSON AB Fehlzündungen?

So, heute habe ich meinen Johny mal aus der Garage geholt, er stand jetzt ein Jahr. Den Motor habe ich vor einem Jahr gekauft und ihn noch nie in Betrieb gehabt, ist für mein Sturmboot gedacht das kurz vor der Fertigstellung steht. Er sprang nach ca. 20 Zügen auch an und lief im Standgas einwandfrei und sauber (wenn man das bei einem 2takter überhaupt behaupten kann). Allerdings "knallte" er, auch mehrmals hintereinander wenn ich Gas gab und dann zudrehte. Auch wenn man die Drehzahl nicht schlagartig sondern langsamer runterkommen ließ. Was könnte das sein? Ich habe ihn mit 1:50 laufen lassen.
Oder ist das normal mit dem "knallen"?
Muss er vielleicht erstmal wieder so etwas wie ein bischen eingefahren werden das sich das legt?
Vielleicht hat ja jemand den gleichen Motor oder Ahnung davon und kann mir genaueres sagen.
Noch ein paar technische Daten:
Johnson 35PS 2takter Langschaft
Modellnr. J35BALCIG
Baujahr 1981
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Gone Fishing
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  #2  
Alt 09.10.2006, 13:32
divertom68 divertom68 ist offline
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Hallo Johnson-Besitzer
Ich würde die ganz normalen Wartungsarbeiten mal durchführen, wie z.B. Kerzenwechsel, Spritfilter reinigen, evtl. Vergaser reinigen. Auch an einem Getriebeölwechsel würde ich mal denken. Und wie sieht es mit dem Sprit aus, ist da noch der alte von wor einem Jahr drinnen??? - Sofort fachgerecht entsorgen und nur noch frischen Sprit benutzen!
Grüße aus dem Pott
Thomas
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  #3  
Alt 09.10.2006, 13:37
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Der Motor läuft zu mager.

Gemischschraube regulieren oder Vergaser reinigen.
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  #4  
Alt 09.10.2006, 13:41
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Hi,
ne der Sprit ist frisch, eben grad angesetzt den Mix, Normal Benzin mit Shell Nautilus.
Kerzenwechsel.. Hm, was kommen da für Kerzen rein? Ganz normale Moppedzündkerzen?
Wie wechselt man eigentlich das Getriebeöl und wo und in welchen Abständen bei wenig Nutzung?
Der Vorbesitzer hat mir hoch und heilig beschwört das er vor 1 Jahr das letzte mal das Öl gewechselt hat, er meinte das hält noch diese Saison.
Ich habe wirklich wenig Ahnung davon.. Bis jetzt.
Ich versuche mal ein kleines Video einzustellen auf dem man hört wie das Motörchen dreht inkl. etwaigen Fehlzündungen.
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Gone Fishing
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  #5  
Alt 09.10.2006, 13:43
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Gemischschraube verstellen, ok.
Ich gehe davon aus das links weniger und rechts mehr ist?
Wie muss es sich dann anhören das er richtig gemisch kriegt und nicht zu mager läuft?
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  #6  
Alt 09.10.2006, 13:50
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Zitat:
Zitat von Kleinbootfahrer
Gemischschraube verstellen, ok.
Ich gehe davon aus das links weniger und rechts mehr ist?
Wie muss es sich dann anhören das er richtig gemisch kriegt und nicht zu mager läuft?
Gegen den Uhrzeigersinn fetter etc.

Keine Mopedkerzen!!
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  #7  
Alt 09.10.2006, 13:54
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auf den Kerzen steht eine Nummer/bezeichnung und Herrsteller... schau sie dir an und geh in einen Bootsladen oder frag Cyrus !
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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  #8  
Alt 09.10.2006, 13:56
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Zitat:
Zitat von XXEENN
auf den Kerzen steht eine Nummer/bezeichnung und Herrsteller...
Woher willst Du wissen,ob das die richtigen sind?
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  #9  
Alt 09.10.2006, 14:03
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davon geh ich einfach mal aus... aber du hast natürlich recht... müsste im Handbuch stehen wenn du eines hast... ansonten frag hier oder guck ins Ebay !
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  #10  
Alt 09.10.2006, 14:08
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Zitat:
Zitat von XXEENN
davon geh ich einfach mal aus...
Wovon man bei einem unbekannten gebrauchten Motor ausgehen
kann,hast Du sicherlich im Fall Deines 50-ers gesehen.
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  #11  
Alt 09.10.2006, 14:10
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stimmt...
wie gesagt dann muss er halt ins Handbuch schauen, oder zu einem Spezialisten gehen...
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  #12  
Alt 09.10.2006, 14:45
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Dann guck ich mir erstmal die Kerzen an und spiel ein wenig an der Gemischschraube rum
Falls sonst noch irgendwer Anregungen oder Tips zum Fehlerbild hat immer her damit
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  #13  
Alt 09.10.2006, 15:00
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Zitat:
Zitat von Kleinbootfahrer
Dann guck ich mir erstmal die Kerzen an ....

moin
schaust du hier
www.sparkplugs.com

und speziell hier
http://www.sparkplugs.com/results_ap...D=12516&mfid=2

ansonsten die suche verwenden und deinen motor finden

have fun
le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

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  #14  
Alt 09.10.2006, 15:05
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Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von Kleinbootfahrer
Dann guck ich mir erstmal die Kerzen an ....

moin
schaust du hier
www.sparkplugs.com

und speziell hier
http://www.sparkplugs.com/results_ap...D=12516&mfid=2

ansonsten die suche verwenden und deinen motor finden

have fun
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Vergleichslisten dieser Art sind nicht zuverlässig.
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  #15  
Alt 10.10.2006, 12:06
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Habe heute mal die Kerzen rausgedreht, eine war eher feucht und schwarz und die andere (die untere) war trocken und schwarz. Bilder habe ich angehängt.
Ich habe auch die Plastikschraube zum regulieren des Gemisches mal abgelichtet. Die kleine Markierung an der Drehschraube zeigt zum Bereich "Rich", also ist der Motor doch eher fetter eingestellt oder? Ich hoffe es ist auf den Bildern zu erkennen und jemand kann dazu was sagen.
Es ist übrigens verdammt schwierig Champion Zündkerzen zu bekommen bei mir in der näheren Umgebung, alle haben nur Beru, Bosch und NGK..
Ich brauche die Champion JL77LC4, ein Bekannter hat versucht den Wärmewert der Kerze in eine passende von NGK zumzuschlüsseln, hat aber leider nicht geklappt. Jetzt muss ich zwei Kerzen die jeweils drei Euro kosten extra übers I-Net bestellen. Verrückt sowas
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  #16  
Alt 10.10.2006, 12:49
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Zitat:
Zitat von Kleinbootfahrer
......
Es ist übrigens verdammt schwierig Champion Zündkerzen zu bekommen bei mir in der näheren Umgebung, alle haben nur Beru, Bosch und NGK..
Ich brauche die Champion JL77LC4, ein Bekannter hat versucht den Wärmewert der Kerze in eine passende von NGK zumzuschlüsseln, hat aber leider nicht geklappt....
versuch es mal hier:
PV-Autoteile GmbH Steubenstr. 47
33100 Paderborn
05251 / 50 00 36

die händler der Carat-gruppe haben (sollten haben) telefonbuchdicke umschlüsselungslisten

mein versorger "um die ecke" hat sowas jedenfalls
das ist noch echter fachhandel, jenseits von ATU

le loup
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  #17  
Alt 10.10.2006, 13:08
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Hi le loup,
das ist immer meine erste Adresse wenn es um Autoteile geht.
Aber die Jungs konnten mir in diesem Fall leider auch nicht helfen.
Ich werde die Kerzen jetzt bestellen, bleibt mir nichts anderes übrig.
Könnte mir vielleicht noch jemand sagen was ich für ein Getriebeöl verwenden muss bei meinem AB und wieviel ca. da reingehört?
Über (günstige) Bezugsquellen wäre ich auch dankbar.
Gruß
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  #18  
Alt 10.10.2006, 13:35
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So, die Kerzen sind da.
Habe noch einen Versuch unternommen zum umschlüsseln, es kam eine Boschkerze heraus, die es aber nicht mehr gibt. Nach Umschlüsselung dieser kam eine Beru Kerze raus.
Also ist das Kerzenproblem gelöst, ich werde die Kerzen einfach mal reindrehen und dann gucken ob es schon besser ist mit dem knallen..
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  #19  
Alt 10.10.2006, 14:20
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Zitat:
Zitat von Kleinbootfahrer
So, die Kerzen sind da. ... ich werde die Kerzen einfach mal reindrehen und dann gucken ob es schon besser ist mit dem knallen..
haste denn, wenn schon im laden, auch an erneuerung der kerzenstecker gedacht?

le loup
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  #20  
Alt 10.10.2006, 14:25
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Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von Kleinbootfahrer
So, die Kerzen sind da. ... ich werde die Kerzen einfach mal reindrehen und dann gucken ob es schon besser ist mit dem knallen..
haste denn, wenn schon im laden, auch an erneuerung der kerzenstecker gedacht?

le loup
Hat der Motor nicht.
Sind Gummis mit Federspiralen.
Kabel etwas kürzen und die Feder neu einsetzen.
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  #21  
Alt 10.10.2006, 14:31
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Zitat:
Zitat von Kleinbootfahrer
Ich brauche die Champion JL77LC4, ein Bekannter hat versucht den Wärmewert der Kerze in eine passende von NGK zumzuschlüsseln, hat aber leider nicht geklappt.
NGK --> B 9 HS 10.

Gibt es aber nicht im Autozubehör.
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  #22  
Alt 10.10.2006, 16:07
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von le loup
...erneuerung der kerzenstecker ...
Hat der Motor nicht.
Sind Gummis mit Federspiralen.
Kabel etwas kürzen und die Feder neu einsetzen.
fasziniered
und welche vorteile hat sowas gegenüber "normalen" kerzensteckern?

le loup
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  #23  
Alt 10.10.2006, 16:11
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Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von le loup
...erneuerung der kerzenstecker ...
Hat der Motor nicht.
Sind Gummis mit Federspiralen.
Kabel etwas kürzen und die Feder neu einsetzen.
fasziniered
und welche vorteile hat sowas gegenüber "normalen" kerzensteckern?

le loup
Frag die damaligen Herren von Evinrude -Johnson.
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  #24  
Alt 10.10.2006, 16:32
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Ja stimmt. Sind keine "normalen" Kerzenstecker, sehen zwar aus wie welche sind aber einfach nur gummimässig weich (ich weiss, tolle Beschreibung des Aggregatzustandes der vermeintlichen Kerzenstecker )
Ist es denn nötig die Kabel zu kürzen und die Feder zu versetzen? Habe jetzt schon wenig Luft mit den Kabeln..
Ich hätte auch gerne noch ein kleines Video eingestellt auf dem mann "das knallen" hört, leider akzeptiert das Board aber keine videos vom handy..
Format war .gpp von einem nokia handy. Schade
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  #25  
Alt 10.10.2006, 16:33
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Zitat:
Zitat von Kleinbootfahrer
Ja stimmt. Sind keine "normalen" Kerzenstecker, sehen zwar aus wie welche sind aber einfach nur gummimässig weich (ich weiss, tolle Beschreibung des Aggregatzustandes der vermeintlichen Kerzenstecker )
Ist es denn nötig die Kabel zu kürzen und die Feder zu versetzen? Habe jetzt schon wenig Luft mit den Kabeln..
Nur bei Kontaktfehlern.
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