|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser Motor 2,5 Liter Gas geht automatisch zurück
Hallo an das boote-forum!
Ich bin neu hier ☺ Daher mal eine kurze Vorstellung meinerseits: Ich bin Philipp, 34 Jahre und komme aus Wuerzburg. Meinen Binnen-Schein habe ich seit ca. 15 Jahren und seit einem Jahr erfuellt er gluecklicherweise seinen Zweck ☺ Seit letztem Jahr bin ich Besitzer einer Glastron SSV 173 mit einem Mercruiser Motor (2,5 Liter, 120 PS, Baujahr 1980). Ich weiss dass an so einem in die Jahre gekommenen Stueck immer mal etwas sein kann, das war mir von vornherein klar. Aber fuer den Anfang – als erstes Boot - erscheint mir das Modell ganz praktikabel, zumal es eine akzeptable Substanz hat und er Motor vor 3 Jahren komplett revidiert wurde. Jetzt zu meiner Frage: Der Motor lief grundsaetzlich bisher immer sehr gut. Seit kurzem ist es leider so, dass nach ca. 15 sekuendiger, schnellerer Fahrt – egal ob Voll- oder Halbgas - das Gas automatisch zurueckgeht. Der Motor droht anschliessend fast auszugehen, wenn man nicht ein bisschen am Gashebel spielt. Eine Weiterfahrt bei geringem Standgas ist jetzt nur noch moeglich. Mein Gedanke war, dass vielleicht im Tank ein Vakuum entsteht und nicht genug Benzinzufuhr zum Motor besteht. Daher habe ich den Tankdeckel etwas aufgeschraubt dass etwas Luft nachgezogen wird....und siehe da, es wurde besser! Bei aufgeschraubtem Tankdeckel kann man ca. 30 Sekunden (schneller) fahren, dann besteht das gleiche Problem wieder. Jetzt moechte ich die Frage in die Runde stellen, ob jemand das gleiche Problem schon einmal hatte oder aber diese Eigenart kennt und erfolgreich geloest hat? Ich bin mal gespannt auf eure Tipps und moechte mich jetzt schon mal bedanken! Grazie mille ☺
|
|
|||
|
|||
Da kann sich die Kraftstoffpumpe verabschiedet haben, mal die K-Leitung am Vergaser ab und bei laufendem Motor nen Pott und die Leitung halten in einer bis zwei Sekunden sollten schon 100ml an Benzin rauskommen
|
|||
|
|||
Hallo Harry,
ich habe deinen Rat befolgt und es sind 100ml an Benzin rausgekommen. Anschließend habe ich eine Probefahrt gemacht - und siehe da, das "Problemchen" ist nicht mehr aufgetreten =) Ich weiß jetzt nicht woran es gelegen hat (evtl. Luft in der K-Leitung (?)) ...aber immerhin läuft alles wieder perfekt =) Vielen Dank! |
|
|||
|
|||
Es könnte an dem kleinen Kraftstofffilter oben im Leitungsstutzen liegen,wo die Benzinleitung eingeschraubt ist - Leitung noch mal oben abmachen und den Messingstutzen rausschrauben,da sitzt der Filter (kleines Sieb) drin.
Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Danke! Werde ich ebenfalls mal nachsehen!
Gruß Philipp |
Themen-Optionen | |
|
|