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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 10.10.2006, 16:14
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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Standard Flotter Feger, ein 14 füßiger Katamaran entsteht

moin,
nu geit dat los .
auf dem folgenden bild ist zu sehen wie das elend seinen anfang nimmt. der bauplan ist da und wird überprüft.

bis denn
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  #2  
Alt 10.10.2006, 20:06
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kenzo kenzo ist offline
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hallo hartmut 2801

bestimmt ein tolles gefühl wenn die pläne vor einem liegen. ich kann mich noch gut daran erinnern. ich hatte mir ein plan von anton luft--maupiti38-- und 1/2 jahr später einen plan von bruce roberts--spray 34-- gekauft. 2 jahre später fing ich dann mit dem bauen an. inzwischen sind rund 7 jahre verstrichen und aus den anfänglichen träumereien und dem planen ist doch tatsächlich ein boot geworden.
es hat alles viel länger gebraucht, als ich mir damals beim studieren der pläne so vorgestellt habe. es waren sehr intensiv gelebte jahre.
wünsche dir einen guten start. und dass ein traum für dich wahr werden kann. ein boot selbst zu bauen ist schon etwas ganz besonderes.
liebe grüsse adrian
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  #3  
Alt 11.10.2006, 15:50
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
also dieser wharram-plan in deutsch ist eine echte herausforderung . die stückliste mach ich komplett neu , die beigefügte ist schrott . in den plänen kriege ich das arme dier , da sprigen die von maßpunkt zu maßpunkt. wenn da ein fehler drin ist schleppst du den voll mit und die fehlmessungen addieren sich , das hat ein dilletant verbrochen oder ich hatte zu lange was mit stahlbau zu tun . wenn man lange genug rumgetingelt ist zum aufbauen von maschinen ist man arg vorbelastet . mal sehen wie das weitergeht. in dem plan fehlen auch zeichnungen von einzelteilen, die schreibweisen varieren und gleiche teile haben in verschiedenen blättern verschidene bemaßungen , das soll wohl noch ganz lustig werden.
hab schon mal etwas holz rangekarrt.

bis denn
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  #4  
Alt 11.10.2006, 17:10
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ugies ugies ist offline
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Moin Hartmut,

wenn das mit dem Plan so ist wie du sagst, frage ich mich, warum du den Kram nicht einfach zurück gibst. Danach kann doch nichts vernünftiges entstehen. Insofern würde icvh mit meiner Einschätzung also noch weiter gehen als du.

Trotzdem alles Gute auch von

Uwe
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Gruß
Uwe
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  #5  
Alt 12.10.2006, 14:00
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moin,
garnix , kommt ja nicht in frage, das wird jetzt durchgezogen , wäre doch gelacht, auf dem pütt hab ich auch immer alles hingekriegt und in der aufzugbude eh
ich halte es da eher wie detlev, aufgegeben wird nicht. wenn ich nicht mehr weiterkomme und dann mal sehen.

bis denn
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  #6  
Alt 16.10.2006, 15:45
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moin,
hab da mal eine arbeitsplatte improvisiert. zum anzeichnen und sägen soll das so wohl gehen.
der überwacher hängt auch schon im gebälck.

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  #7  
Alt 19.10.2006, 17:24
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moin,
so nun fängt das an, die ersten teile habe ich ausgeschnitten. die rumpfsegmente wurden 2x beschichtet.

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  #8  
Alt 23.10.2006, 14:30
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moin,
nu isset passiert, 3 mal abgeschnitten und immer noch zu kurz. weiß auch nicht, wie ich das hinbekommen habe. aber 2 cm zu flach, in einem abstand von 100 cm von der stoßstelle. was jetzt wie kriege ich da 2 cm drangeflickt, so daß es auch hält ???

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  #9  
Alt 23.10.2006, 15:05
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ugies ugies ist offline
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... neu schneiden, verschnittene Teile für kleinere Abschnitte aufbewahren.

U.
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Gruß
Uwe
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  #10  
Alt 23.10.2006, 15:49
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
der zug ist weg, da müßte ich eine neue platte kaufen. ist zwar nur 4mm sperrholz, aber anflicken sollte doch wohl auch irgendwie gehen.

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  #11  
Alt 23.10.2006, 18:16
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Zitat:
Zitat von hartmut2801
... aber anflicken sollte doch wohl auch irgendwie gehen.
Auch mit einer nochmaligen Vermehrung deiner Smilies bleibt "anflicken" Pfusch. Man kann aber schäften: schräg schleifen oder hobeln, Schrägenbreite ab 10 facher Materialdicke. Die neue Platte ist da gut angelegtes Geld. Die Erfahrung lehrt, dass dein oben beschriebener Fehler nicht der einzige bleiben wird.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #12  
Alt 23.10.2006, 18:48
cassa blanca cassa blanca ist offline
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Standard Übertragung der Maße auf das Holz

Wie hast Du denn die Zeichnung übertragen? Überlege mir grade am selben Arbeitsschritt, wie ich das vermeide. Keine plotterbaren Zeichnungen, die ich 1:1 rausdrucken könnte. Hochrastern ist unsicher. Ich habe mir schon überlegt, ob ich zuerst 1:1 auf Papier machen muss zum Ausprobieren.

Gruß Gabi
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  #13  
Alt 23.10.2006, 19:27
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
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Die drei Platten die du da auf dem Pick-Up hast reichen doch sowieso nicht aus, oder?
Ich wette das das nicht das einzige verschnittene Brett bleibt.
Mein eigener Stapel an Verschnitt-Holz ist ca. 1/2 Meter hoch.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #14  
Alt 24.10.2006, 13:49
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moin,
es ist schon ein kreuz, aber es ist der einzige schnittfehler (wie ich das geschafft habe krieg ich nicht nachvollzogen, die anderen beiden waren maßgetreu).
@ gabi, das übertragen der maße, ich habe das auf das sperrholz aufgezeichnet und normalerweise am nächsten tag nochmals nachgemessen und dann erst geschnitten. die schnittlinien habe ich extra nochmal mit einem edding nachgezogen, sicher ist sicher, nicht das ich an einer hilfslinie langschneide. besser ist, wenn ein helfer nachmißt, der macht meist nicht die gleichen fehler. ich war da wohl zu leichtsinnig, zu lange stahlbau und so. erst kommt, das mache ich doch mit links und denn oooh scheiii.... , wie ist das den passiert ÜBERHEBLICHKEITSFEHLER !!!
ich habe mich entschlossen, das zu schäften (flicken) und nachher innen mit einer extralage 200g gewebematte zu belegen. von außen kommt da ja eh noch eine 300g matte 2mal überlappt über den ganzen rumpf, ich denke das wird halten.

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  #15  
Alt 24.10.2006, 20:38
cassa blanca cassa blanca ist offline
Lieutenant
 
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Sinngemäßes Zitat aus dem kleinen humorlosen aber informativen Buch "Kleine Boote selbst gebaut":

Schäften: Keine sogenannten Hakenschäftungen produzieren, d.h. die Plattenschräge läuft nicht gegen Null, sondern hat sozusagen noch eine Restdicke. Platten so aneinandersetzen, daß der Stoß zu hoch liegt, gilt als harmloser Fehler: Hobeln. Platten zu weit auseinander zusammensetzen, so daß der Stoß zu tief liegt, gilt als kapitaler Fehler. In dem Buch nageln sie Schäftungen, um sie beim Leimen ordentlich zu fixieren. Nägel 90 Grad zur Schäftfläche. Sie legen Folie um die Schäftstelle, damit nirgends was anklebt -

viel Glück!
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  #16  
Alt 25.10.2006, 17:54
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Standard Schäftung

Hochbelastete Schäftungen werden im Verhältnis 12:1 hergestellt. (1 = Dicke des Materials). Verbunden mit Epoxid (West System) soll die Verbindung stärker sein, als das Material selbst. Brüche würden im umgebenden Material, aber nie in der Schäftung entstehen.

Quelle:
Gougeon Brothers
Moderner Holzbootbau


Gruß

Peter
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  #17  
Alt 25.10.2006, 21:12
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moin,
hab das noch anders gemacht, schön angeschliffen, pe-foliedruntergepackt und eine gewebematte reingeklebt. ich denke mal für die form reicht das. den richtigen halt bekommt das ganze ja ertst wenn die matten draufkommen.

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  #18  
Alt 25.10.2006, 21:51
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Standard nicht verstanden

ja, nicht verstanden habe ich das jetzt.

Ich ging davon aus, dass du das Material als Kern nutzt. Nicht dass du eine Form baust.

Als Kern wird dieses Material in der Gesamtberechnung der Zugkräfte einfliessen. Nur die Oberfläche zu berechnen hiesse, bei einem Baumstamm nur dass Splintholz zu nehmen. Kann nicht im Sinne des Erfinders und Verbrauchers sein.

Musst das also schon als Ganzens sehen!


Gruß

Peter
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  #19  
Alt 26.10.2006, 13:38
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moin,
also ich versuchs mal zu erklären, ich habe beide seiten (ca 80 cm lang) auf einer breite von 3 cm abgeschliffen und da dann mit polyester gewebemattenstreifen eingelgt. der sperrholzkern dient als träger für das GFK und verbleibt unter dem GFK. nachher wird zusätzlich von innen nochmals gewebematte aufgelegt als verstärkung, das kann ich noch nicht machen weil in dem bereich die kielleiste durchläuft. die wird ja eh in dem bereich mit der bordwand verbunden. wenn das alles gelaufen ist kommt von außen nochmal GFK drauf.

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  #20  
Alt 26.10.2006, 13:45
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moin,
so hab noch schnell ein paar deckplatten geschnitten und vom rumpf zwei vorder- und hinterteile geschäftet. mal sehen wie das so wird, muß das ja zweimal machen, wird ja ein kat.

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  #21  
Alt 05.11.2006, 15:25
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moin,
nu geht das los mit dem zusammenfrickeln.
als erstes die stringer aufgeklebt und durchgenagelt.
hab dann mal die teile gebohrt, die kielleiste, steven und skeg mit 1² cu-draht eingenäht.

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  #22  
Alt 12.11.2006, 05:10
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moin,
hab mal paar tage geschludert, brauchte einen neuen stempel und hatte wohl was falsches gegessen. jetzt habe ich das "sandwitsch" aufgeklappt und die spanten reingenäht. die werden einlaminiert und dann fliegen die nähdrähte (kupfer 1mm²) raus.
die kielleiste habe ich auch eingeklebt mit einem gemisch aus sägespänen und harz.

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Alt 12.11.2006, 14:11
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und wie geht es weiter?
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  #24  
Alt 12.11.2006, 17:28
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so geht das weiter, nun geht´s der arbeitsplatte an den kragen. da sind steven, skeg, ruder, etc noch drin versteckt, die wollen da raus.

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  #25  
Alt 19.11.2006, 06:58
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moin,
habe mal das dritte rumpfteil geschäftet (vorder- und hinterteil zusammengeklebt). das ist ein scheixx sport, die nägel, 19 x 1,7 mm messingnägel, mit klebrigen, behandschuhten fingern da zu verzimmern. hab einfach nachher eine spitzzange zum ansetzen der nägel genommen. jetzt muß da noch die pe-folie raus. die decks für bug, heck und mitteldeck sind nun auch geschnitten und innen 2x beschichtet. die sehen jetzt schön verzogen aus, mal sehen wie das wird

bis denn
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