|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Klimaanlage läuft nicht
Hallo zusammen,
ich habe eine Klimaanlage, die aktuell nicht läuft. Vielleicht kennt jemand ja das Problem und kann mir helfen, bin für jeden Tip dankbar! Es ist eine: Thermowell Modell BB13RHE Die Anlage läuft normal an und es wird auch Wasser gefördert, dann hört sie aber auf und es wird der Fehlercode E6 angezeigt. Vielleicht weiß ja jemand etwas... |
|
|||
|
|||
Schau mal in die Bedienungsanleitung?
|
|
|||
|
|||
Vielleicht kein Kühlmittel drauf? Das wäre dann allerdings nen Fall für einen Kundendienstmonteuer.
|
|||
|
|||
Dann stört sie auch deinen Liegeplatznachbar nicht beim Schlafen
Hatte es jetzt im Urlaub , allerdings auch nur 2 Nächte, man ist das Plätschern Nervig Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Ich werd nie verstehen warum man Klimaanlagen nervig baut.
Warum wird der Wasserauslass nicht auf die gleiche höhe gesetzt wie der einlass? Damit wäre er unter der Wasserlinie und es würd nix mehr Plätschern!!!
|
||||
|
||||
Welches Kaeltemittel ist oder war gefuellt?
Bei R11 oder R22 ist eine Rep. ausgeschlossen. Hast Du ein Leck, dann muessen Trockner usw. mit gewechselt werden. Ab zum Fachmann!
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da ist doch eine Wasserpumpe, die das Wasser ansaugt und durch den Wärmetauscher fördert. Wenn der Auslass nun auf gleicher höhe ist wie der Einlass, hätte die, Physikalisch gesehen, sogar weniger Arbeit, da sie das Wasser nicht mehr heben muss (Höhendifferenz zwischen ein u. Auslass) sondern wirklich nur noch die Strömungswiderstände überwinden.
|
|||
|
|||
Auf gleicher Höhe wie der Einlass ? diese sind ja grundsätzlich unter der Wasserlinie, wenn der Auslauf auch da sitzen würde ,drückt der Wasserdruck das doch zurück bzw die Pumpe müsste stärker sein, macht keinen Sinn. Es muss ja nur auslaufen und muss nicht gepumpt werden.
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Wenn sie auf gleicher höhe (Tiefe) sind, herrscht sowohl am einlass als auch am Auslass der gleiche Druck.
Die Pumpe muss nur gegen den Strömungswiderstand arbeiten. Wenn der Auslass höher liegt als der einlass, muss sie zusätzlich auch die förderhöhe überwinden.
|
||||
|
||||
Zitat:
hab mir für den Auslauf einen flexibelen Kunstoffsyphon fürs Waschbecken besorgt. Und schon ist Ruhe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich geb Dir recht.In Germany never, je weiter südlich...............
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, Thermowell...??? sagt mir erst mal nichts. Hatte das gleiche Drama. Handbuch ist zuerst schon mal richtig. Danach mal prüfen ob 220V an das Steuergerät ankommt. Läuft die Lüftungsanlage ohne Klimaanlage? Lauft die 220V Kühlwasserpumpe? (bei Salzwasser verkrustet der Pumpenkopf gerne,wenn nicht mit Frischwasser gespült) Ist der Seefilter und der Hahn der Kühlwasserpumpe frei und offen? Wenn Du alles mit JA beantworten kannst, dann muß zu 99% Kältemittel nachgefüllt,bzw gewechselt werden, bzw der Kompressor,so wie bei mir. Gutes gelingen
|
||||
|
||||
Ist grundsätzlich richtig, ist aber Luft im System (was bei Gleitfahrt relativ schnell geht), muss sich die Pumpe selbst entlüften und noch dazu die Luft unter der Wasserlinie wieder rausdrücken.
|
|