boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2006, 13:58
waver waver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 100 PS 4-Takt Außenborder Honda oder Mercury?

Wer kann mir weiterhelfen?
100 PS Außenbordmotor welche Marke macht am meisten Sinn?
Oder auf was muß ich besonders achten?
Vielen Dank vorab !


Hoffe so funktionierts
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.10.2006, 14:04
Benutzerbild von ChristianK
ChristianK ChristianK ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Rhein Sieg Kreis
Beiträge: 162
174 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo,

das ist ziemlich egal!
Mach es davon abhängig welcher Händler näher bei Dir ist oder Dir mehr zusagt.

Technisch sind alle "Markenmotoren" Top!

Gewichte der Motoren hab ich jetzt nicht im Kopf, müsstest du mal vergleichen. Das wäre je nach Boot noch ein Kriterium


Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.10.2006, 14:18
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Nicht alle Motren sind auf dem gleichen Niveau. Die 100 PS Klasse deckt ca den bereich von 90 - 115 PS ab.

Der 90er Honda z.B hat noch einen Vergaser und noch keine elektronische Einspritzung. Ich würde in dieser Klasse einen 115er Suzuki wählen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.10.2006, 16:11
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
208 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Suzuki 4T wäre auch meine erste Wahl.
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.10.2006, 17:19
Pauschie Pauschie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 101
37 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich fahre den 140 iger 4T Suzuki , ist der gleiche Motor wie der 115.Kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Der Motor ist einfach "geil"
Tschüß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.10.2006, 18:52
waver waver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

OK da der Deckschrubber über die vielen Tipps !
Werde mich über das Gewicht und natürlich über den Suzuki Motor kundig machen
Eine tolle Geschichte mit dem Forum
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.10.2006, 19:14
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waver
OK da der Deckschrubber über die vielen Tipps !
Werde mich über das Gewicht und natürlich über den Suzuki Motor kundig machen
Eine tolle Geschichte mit dem Forum
wenn gewicht eine rolle spielt würde ich auch den 90 ps e-tec anschauen.
( suzuki 90-115ps=189kg; evinrude e-tec 90ps=139kg )
wobei freunde von mir auch suzuki fahren und sehr zufrieden sind.

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.10.2006, 19:22
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
Zitat:
Zitat von waver
OK da der Deckschrubber über die vielen Tipps !
Werde mich über das Gewicht und natürlich über den Suzuki Motor kundig machen
Eine tolle Geschichte mit dem Forum
wenn gewicht eine rolle spielt würde ich auch den 90 ps e-tec anschauen.
( suzuki 90-115ps=189kg; evinrude e-tec 90ps=139kg )
wobei freunde von mir auch suzuki fahren und sehr zufrieden sind.

gruß dirk
e-tec gibt es nicht als 4 takter ! es gibt auch noch yamaha .
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.10.2006, 08:17
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 970
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
510 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Meine Merc F100 EFI hat einen Yamaha Kraftkopf. Da ich ihn bis jetzt nur einmal gefahren habe möchte ich noch kein abschließendes Statement abgeben, aber bis auf ein paar seltsamen Geräuschen bei 1300-1800 RPM läuft er gut. Gewicht ist trocken knapp 180 KG, mein Boot ca. 1150 KG schiebt er gut an. Über den Verbrauch kann ich nichts sagen da ich bis jetzt noch nicht nachgetankt habe.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.10.2006, 18:06
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 579
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
496 Danke in 279 Beiträgen
Standard E-Tec

Hallo,
schau´Dir doch mal den E-Tec an. Vom Preis sind alle (fast) gleich, aber die Technik macht den Unterschied.
Beim E-Tec hast einen fast wartungsfreien Motor der auch nicht mehr verbraucht als ein üblicher 4-takter (eigene Erfahrung). Er qualmt nicht und hat auch kein 2-takt Geräusch mehr. Neulich war auch ein Test in der BOOTE-Zeitschrift.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem 90 PS Modell.
Gruß
(Ach ja ich bin kein Händler. Hatte vorher einen Honda dran, war auch gut, aber kein Vergleich zum E-Tec.)
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.10.2006, 09:14
waver waver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard e-tec 90 macht das rennen

habe mich für den e-tec 90 entschieden! hoffe das paßt laut prospekt fährt der motor fast ohne wartung einfach schlüssel rum und los!
melde mich dann im frühjahr um die ersten eindrücke zu schildern
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.10.2006, 10:12
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.712 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Hallo Waver,

herzlichen Glückwunsch zum Etec!
Ist wirklich ein toller Motor und nur zu empfehlen.
Viel Spass damit ,wenns wieder los geht.



gruß Thomas
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.10.2006, 15:24
blpower blpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Leipzig, Liegeplatz nähe BRB
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver Cruiser 470, Evinrude E-Tec 50
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ja, ist ein toller Motor! Achte darauf, daß er von Deinem Händler von Anfang an auf das 100er E-Tec Öl programmiert wird- sonst stinkt er ein wenig und verbraucht auch mehr Öl. Ich werde meinen nächstes Jahr umstellen lassen, habe jetzt die letzte Flasche TCW-3 reingekippt. Mal sehen wie meine erste Einwinterung klappt- da muß man wohl nur ein paar Hebel ziehen

Viel Spaß!
Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.