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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OM 636 Einspritzpumpe braucht recht viel Öl
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe einen 40 Jahre alten OM 636mit 42 PS im Boot. Läuft prima, soweit gut... Die Einspritzpumpe will aber separat mit Öl versorgt werden. Wenn ich nach ca.10 Betriebsstunden den Ölstand in der Pumpe messe, ist der kleine Peilstab der Pumpe meist trocken. Nach gut 5 Stunden riecht er meist nach Diesel. Ich fülle dann so lange Öl (Motoröl) nach, bis es am Peilstab nach Öl riecht und nicht mehr nach Diesel.Das sind meist um die 50 ml. Tue ich da zu viel des Guten oder zu wenig? Ist die Pumpe defekt? Kennt jemand im Raum Lübeck jemanden (Firma), der kompetent Service macht für meinen alten Motor? Einen schönen Abend wünscht Olaf
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Jedes Boot verträgt nur EINEN Schlauen |
#2
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Das wäre zu vermuten, selbiges aber sollte dazu führen, dass das Öl vom (Leckdiesel) der in den Ölraum kommt, verdrängt wird und es nach und nach aus dem Überlaufrohr heraus kommt
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M.f.G. harry
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#3
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Hallo Olaf !!
gehe auf youtube , und gebe OM 636 ein , da findest Du jedemenge zu diesem Motor , für einen Service wirst Du alle Tech. Daten benötigen , sowas hat heute keiner mehr , bei mir in NRW gibt es eine Firma , die Deutz Schiffsdiesel Warten , die können so eine alte Pumpe überholen und einstellen , ein Boschdienst kann sowas nicht mehr , zu alt. MFG Uli
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#4
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Quatsch, fahr mit deiner Pumpe zu Bosch Müller, neuer Höltigbaum in Hamburg. Solange es Teile dafür gibt können die das.
Gruß Enno
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gruß enno
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#5
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Moin, du kannst da solange Öl einfüllen, bis nur noch Öl aus dem Überlauf raus kommt.
Am einfachsten nen Schlauch an den Überlauf und ein Auffangbehälter in die Bilge. Nur ausbauen, überholen und wieder einbauen klappt nicht, du brauchst jemanden, der die vor Ort wieder richtig einstellt. Ich kann nur von unserem OM636 reden, und der brauchte nach Überholung ca 50% des vorherigen Verbrauchs.
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
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#6
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Zitat:
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#7
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Hallo zusammen,
@Lombardini: Das verstehe ich nicht. Diesel ist doch leichter als Motoröl und müsste also oben schwimmen und somit auch zuerst aus dem Ablauf tropfen... @gnymfaz: Das blöde ist nur, das da ja das ganze Boot dran hängt. Ausbauen und auf den Tisch legen wird nicht die Lösung sein. Jedenfalls traue ich mir das nicht zu... @Die Nadel: genau diesen Menschen gilt es zu finden und bis dahin erst mal "Öl rein bis Diesel raus"... @Andy M: Es gibt wohl mehrere Ausführungen dieser Pumpe. Meine hat obendrauf einen roten Schraubverschluss zum Öl einfüllen. Bei anderen Pumpen kann das anders sein. Eventuell hängt Deine ja am Ölkreislauf des Motors. Gruß Olaf
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Jedes Boot verträgt nur EINEN Schlauen |
#8
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Olaf, meine Beobachtung dazu, der Diesel vermischt sich mit dem Öl und beides tritt dann heraus, bis es zum Schluss nur noch Diesel ist.
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M.f.G. harry
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#9
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Zitat:
einfach jeweils vor Start Öl nachfüllen, geht auch über die Öffnung vom Peilstab. mache ich mit 20 oder 50ml Spritzen - gibt's in jeder Apotheke und bei Öl halten die recht lange, wenn der Kolben nur Kunststoff ohne Gummi ist
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#10
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Jo, ich mache das in etwa so wie Ralf das sagt, nur eben nicht kurz vor dem losfahren, damit auch alles überflüssige Öl/Diesel vorher ablaufen kann.
Ich benutze ein kleines 150 ml Ölkännchen mit Pumpe. Das geht ganz gut, nur das letzte 1/3 geht nicht raus, weil man das Kännchen zu schräg halten muss. Macht nix, ist ja schnell aufgefüllt. Gruß Olaf
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