|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Und noch einmal Klo
Hallo in die Runde
Ist es möglich, ein Bord WC mit Handpumpe, ohne Abwassertank einzubauen, ohne die Zulauf und Ablaufschläuche im Bogen bis über die Wasserlinie zu führen ? Und was muss man dabei beachten ? Danke und L.G. Matthias
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den Ablauf kann man auch direkt rausführen sollte aber halt sicher sein dass dauerhaft alles dicht ist.... ein geplatzter oder gelöster schlauch und das Boot geht auf Tauchstation... Daher wird der Bogen über die Wasserlinie empfohlen...
|
||||
|
||||
Absperrhähne
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Laut Einbauanleitung muss zumindest der Ablaufschlauch über die Wasserlinie. Das zur Information, ich will nicht behaupten, dass es anders nicht geht.
|
||||
|
||||
Könnte mir vorstellen, dass über den Auslass beim Fahren Druck auf die Pumpe kommt und diese eventuell nicht abdichtet zur Toilette hin.. das würde bedeuten dass man dann beim Fahren über die Toilette das Boot flutet..
Eventuell ist daher der Schwanenhals empfohlen... (und eventuell als Geruchs stop)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Geruchsstopp ?
Es sind ja in den oberen Bögen der "Schwanenhälse" irgendwie Be bzw. Entlüfter verbaut, die dann ja auch wohl unter Deck enden. Ich kann mir vorstellen, das es da auch evtl. zu Geruchsbelästigungen kommen kann. Absperrhähne müssen e`ran. Der Sinn der Schwanenhälse erschließt sich mir noch nicht so ganz. Gruß
|
||||
|
||||
Durchlässe unterhalb der Wasserlinie führt man als Schwanenhals aus, da das Wasser in den Schläuchen unterhalb der Wasserlinie immer unter Wasserdruck stehen. (Physik-verbundene Gefäße, Prinzip Schlauchwaage). Sollte ein Defekt/Undichtigkeit vorliegen, der hinter dem Schwanenhals liegt, ist das Boot vor Leckschlagen gesichert. Dazu ist auch die Entlüftung im Schwanenhals wichtig. Sonst hast du einen Saugeffekt und der Schwanenhals ist unwirksam. Er sollte auch möglichst nah am Durchlaß verbaut sein, um möglicht viel Leitungsstrecke abzusichern. Er sollte mindestens 20 cm über Wasserlinie reichen.
|
||||
|
||||
Jegliche Schlauchführung ist nur so gut wie die Verbindung zwischen Borddurchlass und Schlauch.
In meinen Augen der wichtigste Punkt, weil wenn es hier undicht wird nützt Dir der schönste Schwanenhals nichts
|
||||
|
||||
Hier mal als Bild
|
|||
|
|||
Joo. is einleuchtend.
Könnte man sich dann ja schenken, wenn man mit Außenbordsschiebern arbeitet bzw. diese bei Nichtgebrauch der Toilette akribisch geschlossen hält. Oder ? Auf kleinen Booten geht ja e`kaum jemand ständig auf Klo. Das Problem bei mir währe der Platzbedarf für so eine Instalation. Ist halt ein Kleinkreuzer und das Klo würde Mitschiffs stehen. ich komme von da aus irgendwie nicht mit Schläuchen an die Bordwand und dann noch bis über die Wasserlinie. Gruß Matthias
Als Columbus sah, das der Hafen voll war, schiffte er daneben. Geändert von Seeschlepper (24.08.2018 um 17:11 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|