|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Fahrten auf dem RHEIN ?
Moin !
Ich suche einen (Halb)gleiter in der Größe 6-7 m mit 90 PS (alles ca-Werte...) und habe den Sportbootführerschein See. Eine Frage zum Revier "Rhein" : Darf ich dort unter obigen Voraussetzung fahren / gibt es Einschränkungen und Empfehlungen ? Ein Freund würde gerne eine Fahrt ab Rheinland-Pfalz (getrailert) bis zur Nordsee (von dort zurück nach Emden) mit mir machen. Wie wird die Fahrt (bootsbedingt) sein ? Eher stressig oder eher entspannend ? Wie "schnell" wird das Boot ohne Motorunterstützung in etwa talwärts treiben ? Wie ist die Höchstgeschwindigkeit ? Also kurz gefragt : Gibt es im Netz Infos/Karten/Unterlagen, die man vor der endgültigen Planung zu Rate ziehen kann ? Jede Info / Reisebericht wäre toll ! Natürlich auch gerne als Link auf einen BF-Beitrag, den ich beim Suchen übersehen habe ! Danke !! |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
eins vorab: mit dem Sportbootführerschein See darfst du den Rhein nicht befahren, dazu brauchst du den Sportbootführerschein Binnen. Entspannend wir die Fahrt wohl nicht gerade sein, der Rhein kann ganz schön ruppig sein und die Berufsschifffahrt ist nicht zu unterschätzen. Bin gestern auch ein bischen auf dem Rhein gefahren, im Duisburger Bereich, und es hat schon mal schön gescheppert... Man glaubt gar nicht, wo die Wellen manchmal herkommen. Mein Boot ist 6m lang, offen, 115 PS AB von Evinrude. Gruß Hank
__________________
[x] < Hier bohren für neuen Monitor |
#3
|
||||
|
||||
Ich sag immer: Wer auf dem Rhein fahren kann, der kann das dann anschließend auch überall.
Im unteren Teil vor Holland nicht einfach zu fahren Abwärts ist wegen der Strömung leichter, aber ich mein wegen dem gegenläufigen Wind zu den Wellen auch nicht so angenehm. Breit genug ist er allemal, machbar ist es und bei schönem Wetter machts richtig Spass, denn man sieht eine Menge. Thomas PS: BINNEN-Schein wirste aber haben müssen.
__________________
Gruß, Thomas |
#4
|
||||
|
||||
Ja Ja der Böse Onkel Rhein ich bin oft im Raum Koblenz Wiesbaden unterwegs was ja als der Schlimmste teil bekannt ist ich empfind ihn nicht als so schlimm ist zwar viel los und die Strömung ist recht heftig aber ich habe noch nie Probleme gehabt !!
Mit 90 PS bist du gut motorisiert aber den SBF-Binnen brauchst du schon
__________________
Gruß Sven |
#5
|
||||
|
||||
Hallo!
Der Aussage von Boatmann muß ich wiedersprechen. Der Rhein ist sicher ein sehr spezielles Revier. Aber wegen der gemeisterten Schwierigkeiten dort zu sagen, jetzt bin ich für überall fit ,Ist falsch. Die offene See oder das Wattenmeer sind grundverschieden und müssen völlig neu erlernt werden. Ich weiß wovon ich rede ,da ich über 20 Jahre beruflich auf dem Rhein unterwegs war und jetzt seit ca. 15 Jahren in den anderen Revieren. Mann lernt nie aus! Gruß Karl-Heinz |
#6
|
||||
|
||||
Re: Fahrten auf dem RHEIN ?
Zitat:
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#7
|
||||
|
||||
Ich habe während meiner Bundeswehrzeit (1968-69) meinen M-Boot- und Fährenführerschein in der Koblenzer Gegend gemacht. Man kann schon sagen, daß der Rhein das heftigste Revier ist, das man in Europa findet. Aber die Gegebenheiten der offenen See sind dort nicht zu finden. Trotzdem meine ich, den kombinierten Umgang mit Ruder und Gashebel in Abhängigkeit von Wellengang und Berufsverkehr lernt man nirgends so gut wie auf dem alten Vater Rhein.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
meine Smilies nicht gesehen? Nie würde ich mir anmaßen in letzter Konsequenz zu sagen: Das wars, mehr gibt es nicht. Und als Berufer sieht es denke ich auch anders aus als mit einem 6m Gleiter und niedrigen Bordwänden. Mit Sicherheit ist das Wattenmeer auch nicht zu verachten. Wer aber den Rhein im Wechselspiel mit Gas und Welle meistert, hat auch woanders gute Chancen. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen. Thomas
__________________
Gruß, Thomas |
#9
|
||||
|
||||
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten !
Also ein beherrschbares Revier, wenn man die übliche Sorgfalt walten lässt. Das ich den Binnenschein brauche, überrascht mich, ich dachte beim Rhein handele es sich um eine Seeschiffahrtsstrasse - man lernt nie aus ! Interessant wäre noch, wieviel Energie man für die Talfahrt braucht, bzw wie schnell man sich im Strom treiben lassn kann ? |
#10
|
||||
|
||||
also mir reichten mit dem Tretboot 2 MS
Standgas also reicht, du hast ja Reserven... Ich weis nicht ob die Experten zu einem Prob mit größerer Steigung raten würden? Gruß Oskar |
#11
|
||||
|
||||
Strömung zu Tal (wohin sonst ) 5-10 km/h, bei Hochwasser noch mehr, aber dann solltest Du nicht fahren. Lieber den Prop mit der kleinen Steigung, das verbessert die Reaktionen des Bootes.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
vorraussetzung natürlch er ist genügend informiert... aus jeden Fall hast du Recht in dem Sinne, daß man einen Fluß nie unterschätzen sollte... mfg Oskar |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenn da jemanden, der hat den auch mit mit einem MS gefahren. |
#14
|
||||
|
||||
Das Problem bei Hochwasser ist nicht letztlich die Strömung, mit genügend PS sollte das keine Sorgen machen, Platz genug ist allemal. Nur werden ab einer bestimmten Höhe z.B. die Weiden "freigespült" und es kommt 'ne Menge Dreck in Form von Ästen, Sträuchern und dergleichen zu Tal. Sollte man das in die Schraube kriegen, gibt's garantiert Probleme.
Gruß Hank
__________________
[x] < Hier bohren für neuen Monitor |
#15
|
||||
|
||||
und überlebt?
auch das Boot? gibts da Bilder? ich kenn nur welche von verrückten Wildwasserkanufahrern... oskar |
#16
|
||||
|
||||
|
#17
|
||||
|
||||
Es gibt zwei wichtige Bücher von M. Frenzl. Der Rhein u. Vom Rhein zur Nord- und Ostsee.
Diese solltest du haben. Wir sind diese Woche von Holland über die Ijssel und Rhein nach Duisburg gefahren. Es ist grundsätzlich kein Problem. Ich würde allerdings niemals mit nur einem Boot oder ohne Reservemotor über den Rhein fahren. Wenn du z.B. einen Frachter überholst. Niemals dicht vor dem Bug kreuzen. Denn wenn du ein Motorproblem hast. Du stehst sofort und dann... Ich spreche hier aus Erfahrung. Mir persönlich macht der Rhein null Spass. Es ist lediglich eine manchmal nicht vermeidbare Transitstrecke. Ich bin immer froh wieder dort raus zu sein. Der Rhein nimmt dir im Schnitt 5 km/h weg oder hinzu. Treibenlassen ist hier nicht das richtige Wort. Der Rhein erfordert immer volle Konzentration. |
#18
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würd sagen Du hast Dir da einen sehr schönen Fluss ausgesucht. Es geht auf dem Rhein manchmal sehr "wild" zu. Wild in Bezug auf Verkehr und Wellen. Meistens kommen die Wellen von grossen Frachtern oder Yachten-und das manchmal von allen Seiten. Aber manchmal gibt es auch Abschnitte mit riesen Wellen ohne daß man sich erklären kann woher die kommen. Es gibt aber auch wunderschöne Altrheinärme und Baggerseen. Mit Yachthäfen hab ich bis jetzt nur freundliche Erfahrungen gemacht. Das Buch von Manfred Fenzl "Der Rhein" kann ich bedingslos empfehlen. Wenn Du alleine fährst-mach Dir Gedanken über einen Notmotor. Bei der Strömung hört der Spaß mit ausgefallener Maschine schnell auf. Deine 90 PS reichen. Die Buhnen solltest Du nicht ausser Acht lassen. Deine Bootsgrösse ist vollkommend ausreichend-manchmal muss man sich halt der "Wellenlage" anpassen und ein bisschen langsamer fahren. Zum Abschluss ein Bild vom meinem Ulmer-Stammtischkollegen Gerd bei unserem Ausflug. Zugegeben ein spektakuläres Bild-aber nicht getürkt. Ciao Barracuda |
#19
|
||||
|
||||
Noch ein Nachtrag zum Führerschein: in NL reicht Dir dann auch auf den Binnenwasserwegen Dein SBF See, sofern Dein Boot überhaupt führerscheinpflichtig ist.
Grüße Matthias. |
#20
|
||||
|
||||
Hört doch mal auf, den guten alten Vater Rhein so schlecht zu machen
Zitat:
Als Rheinkind (mein Papa hat vor knapp 40 Jahren schon meine Windeln (da gab's noch keine Pampers ) im Rhein ausgewaschen) muß ich sagen, der Rhein ist ein wunderbarer Fluß! Das pockpockpock der Schiffsdiesel nachts, nichts läßt ein Kind ruhiger schlafen . Bootfahren auf dem Rhein ist etwas anspruchsvoller, als auf der Mosel oder Ruhr, ist aber auch klar, auf dem Rhein ist richtig Verkehr. 2 Dinge können auf dem Rhein für kleine Boote zur Gefahr werden: 1. Motorausfall. Fällt der Motor aus, überrollen dich die Dicken gnadenlos. Sie haben auch keine andere Chance. 2. Die Bugwelle einiger Berufer kann ein Sportboot von 5-7m locker versenken. Man denkt sich nichts, die Wellen kommen und sind hoch und kurz hintereinander. Über die erste Welle, Welle runter und mit dem Bug direkt in die zweite Welle eingetaucht hat schon einige Kleinboote versenkt! Hab' selbst erst letzten Sonntag richtig Wasser genommen bei so einer Nummer Ansonsten hilft eigentlich immer Gas rausnehmen, dann passiert auch auf dem Rhein weiter nix. Der Rhein ist eigentlich ein ruhiges Fahrwasser, die Wellen kommen nur von den Schiffen und Yachten. Allerdings auch weit hinter den den Schiffen sind die Auswirkungen noch zu spüren! Und an den Kurvenaussenseiten gibt es Wellen, die vom Ufer reflektiert werden, diese kommen manchmal unerwartet. Ansonsten macht der Rhein Spaß, Bootfahren und Wasserski sind problemlos möglich, es gibt ( je nach Gegend) einiges zu sehen und es ist wesentlich weniger langweilig, als die Badewanne Mosel Also, macht mal den Rhein nicht so schlecht, hab' da schwimmen gelernt, bin quer durch geschwommen, mit 'nem Badeboot rumgepaddelt, mit 'nem Schlauchkajak gegen die Strömung um die Krippen und fahre heute angstfrei mit zwei kleinen Kindern mit 'nem 5m Sportboot auf dem Rhein rum. Alles eine Frage der Erfahrung. so schlimm ist der Rhein gar nicht. Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
#21
|
||||
|
||||
Was ich bis hier zur Ehrenrettung des alten Vater Rheins noch nicht gelesen habe:
Der Rhein hat wieder richtig sauberes Wasser mit 63 Fischarten. (Kölner Stadtanzeiger von heute). Nun macht ihn mir bloß nicht wieder schmutzig, sonst müßt Ihr alle die Grünen wählen...........
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß, Thomas |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das sage ich als bekennender Grüner. |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
OMC-Antrieb fährt?
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
Themen-Optionen | |
|
|