|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer kennt Mavimarine?
Hallo, ich wollte mir eine Hydrauliksteuerung für meinen Exsegler ( 27") und seinen 15 PS Suzuki Aussenborder gönnen. Hab ein sehr günstiges Angebot gefunden:
https://marine-discounter.de/bootszu...rung-bis-80-ps Das scheint mir für mein Projekt nicht so überdimensioniert zu sein. Aber es gibt kaum deutsch- oder englischsprachige Infos über den Hersteller. Im allgemeinen hab ich ja außer bei Espressomaschinen nicht so ein großes Vertrauen in italienische Technik. Kennt jemand den Hersteller und hat vielleicht sogar dieses kleine Kit? Wenn ich es mir hole, stell ich gerne meine Erfahrungen ein. |
|
|||
|
|||
moin! Ich hab sie verbaut; Lomac 500 mit Honda BF 80. Sie tut ihren Dienst, bei mir aber erst ca 40 Stunden, insofern keine Langzeiterfahrung. Gruss Stefan
|
|
Hab ich an meiner Fletcher gefahren mit einem 80 PS Yami.
Keine Probleme, alles gut.
|
||||
|
||||
Servus,
ich habe auch eine von Mavi Mare....nur ein paar Nummern größer... bis jetzt gute Erfahrungen.... LG Robert |
|
|||
|
|||
Ich danke Euch. Das hört sich doch unproblematisch an. Ich werd mal bestellen und später berichten.
Gilbairt |
|
|||
|
|||
Hallo,
Hab seit kurzem in meinem Konsolenboot die GF90BT von Navimare drin. War easy zu verbauen, nur das erste mal entlüften hat nicht funktioniert. Liegt aber wohl an mir… werd zum WE nochmal nen zweiten Versuch starten Die Luft da raus zu bekommen. (Aktuell schmatzt das in der Lenkpumpe beim Drehen des Steuerrades und der AB bewegt sich nur ruckartig… führe das mal auf Luft im System zurück…) Wie war eure Erfahrung beim entlüften? Hat das auf Anhieb geklappt? Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Ja, hat geklappt.
Genau nach Anleitung, war kein Problem. Tipp: einen langen dünnen klaren Schlauch besorgen. Den hinten an den Entlüftungsnippel anschließen. Vorne dann die umgedrehte Flasche unten aufschneiden. So pumpst Du das Öl immer im Kreis, ohne mal aufhören zu müssen. Und in dem Schlauch kannst Du gleich sehen, wie viele Blasen noch kommen. Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
Lenkung
Mich würde interessieren wieviel Umdrehungen man von der Mitte bis ganz z.b Steuerbord braucht?
Danke für die Info. |
|
||||
|
||||
In den techn.Angaben zur Lenkung in Beitrag 1 wird von hart zu hart 5,2 Umdrehungen angegeben.....
|
|||
|
|||
Guten Abend,
hab das System eben nochmal entlüftet (zwei Durchgänge) und jetzt scheint die Luft endlich raus zu sein. Aber kann es sein, dass trotz sorgfältigen Entlüftens der Zylinder eher auf der Kolbenstange ganz sacht ruckelt bei langsamen Drehen am Steuerrad? Bei schnellen Drehungen flutscht das Ding sauber von links nach rechts und umgekehrt. Könnte mir vorstellen, dass das bauartbedingt ist, da diese Lenkung ja eher ein Produkt aus dem unteren Preissegment ist. Oder vlt. noch ein paar mal die Entlüftungsprozedur durchspielen damit's besser wird? P.S. vom Feeling her kein Vergleich zu dieser ollen Teleflex-Lenkung die werksseitig verbaut war, die sehr viel Spiel hatte, schwergängig und dadurch sehr unpräzise. Ich denke, alles in allem ne gute Investition. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Prima Sache...! Trotzdem etwas gekleckert, ein Sauzeug dieses Hydrauliköl...
|
|
||||
|
||||
Ich habe die ebenfalls seit Anfang diesen Jahres verbaut. Mit der Anleitung einfaches entlüften, und funktioniert einwandfrei. Standard- Ersatzteile wie Dichtungen, also nix exotisches. Macht einen guten Eindruck von der Verarbeitung her. Dauerhaltbarkeit muss man dann sehen.
|
||||
|
||||
Grüezi,
Hab vorgestern nochmal entlüftet… Geht jetzt butterweich und gleichmäßig!
|
Themen-Optionen | |
|
|