|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Marine Audio MA300
Hallo,
bei meinem Boot war das Marine Audio MA300 verbaut. Leider ist der FM-Empfang miserabel (egal welcher Sender). Eine RDS-Funktion habe ich auch nicht gefunden. Benötigt das Radio eine spezielle Antenne? Das einzige was ich gefunden habe, ist ein weisser Draht, der vom Radio in der Seitenverkleidung verschwindet. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät und kann mir helfen?
|
||||
|
||||
Hallo,
lt. Google gibt es hier eine Betriebsanleitung: https://www.asaelectronics.com/downl...ers_manual.pdf Es gibt auf Seite 4 einen Anschlussplan mit einem "Motorolatype Antenna connector" einen Antennenstecker. Aus diesem Kabel sollte auch der USB Anschluss kommen. Aussen sollte eine normale Antenne zu sehen sein! Viel Erfolg! Achim
|
|
||||
|
||||
Hallo Stef,
grundsätzlich benötigt ein Empfänger immer eine Antenne. Bei Deinem Radio ist dieser Antennenanschluss an einem Kabel, das hinten am Radio herausführt. Wenn da irgend ein Draht dranhängt, gehe ich nicht davon aus, dass dies eine abgestimmte Antenne ist. Dies verschlechtert den Empfang. Wenn Du ein Stahlboot hast, kannst Du eine ganz normale Radioantenne aus dem Autozubehör nehmen. Bei einem GFK-Boot gestaltet es sich schon etwas schwieriger, da hier die Masse fehlt. eine Autoantenne kannst Du dann nicht so einfach einbauen, da hier die Masse fehlt. Hier ist NICHT die Minus-Leitung der Batterie gemeint. Nimm eine Autoantenne und kontaktiere am Antennenfuß an der Schraube/Mutter der Befestigung 2-3 Litzen mit einer Länge von etwa 75 cm und verteile sie nach Möglichkeit gestreckt unter der Verkleidung. Dies wären dann die Radials, die das Metall der Karosserie ersetzen sollen. Eine einfache Antenne kostet etwa 15 Euro. Dann wünsche ich Dir viel Erfolg. VG Bernd
|
|||
|
|||
Danke für eure Hilfe.
Es ist ein Gfkboot. Ich hab mir jetzt von Blaupunkt eine aktive Scheibenantenne bestellt. Wenn ich sie verbaut habe, werde ich euch berichten, ob es was gebracht hat.
|
||||
|
||||
So, wie versprochen meine Erfahrung über die Empfangsqualität mit der neuen Antenne.
Leider hat sich nichts verbessert. Die Antenne ist prinzipiell gut und hat sogar 2 zusätzliche dünne Drähte, welche aufgeklebt werden. Ich befürchte fast, dass das Radio einen miserablen Empfänger hat und darin das Problem liegt. Schade...
|
||||
|
||||
Ich hatte auch mal so eine aktive Scheibenantenne verbaut, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg.
Hab jetzt eine Senkrecht stehende Radioantenne für den Bootsbetreib. Funzzt super, ist allerdings kein Schnäppchen. Kostet um die 75 Euronen.
|
|||
|
|||
Was mich nur etwas ärgert, dass mein altes 39 Euro Nonamebilligradio mit einem einfachen kurzen Stück Draht als Antenne top war.
Viele Grüße Stef Geändert von quicksilver555 (25.09.2018 um 06:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du hast aber die Empfangsregion auf Europa eingestellt?
Im Setup gibt es dazu eine Einstellmöglichkeit, BA Seite 5
|
|
|||
|
|||
Hab ich gemacht, sonst kommt gar nix raus.
Werd nun eine Stabantenne probieren.
|
||||
|
||||
Da ich auch nur eine kurze Gummi Antenne hatte war mein Emfang sehr schlech darum habe ich gerade letzte Woche ein Autoradio von Sony in mein Boot eingebaut mit DAB Plus und habe einen Super Emfang
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es ein Alternativ Radio das von den Massen her deinem Original Radio entspricht. Habe nämlich die selbe Herausforderung. Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Ich hab letzten Sommer aufgegeben mich darüber zu ärgern und nur noch Webradio übers Handy gehört.
|