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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektrofrage: wie Übergangswiederstände entfernen ?
Moin zusammen,
ich möchte vor dem Einbau meines Motors alle Übergangswiederrstände an den Motorkabeln ( Lima, Starter, Masseband ect.) beseitigen . Wie könnte das am besten und mit was gehen ? Mir fällt nur ein altes Hausmittel ein : Essig und Salz 1 : 1 mischen , macht Kupfer wieder blank ! Gibts noch andere Tips ?
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#2
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Hallo Peter,
ich würde -wenn überhaupt- die Kontaktflächen mit einem "Rostradierer" (Glasfaserstift / Autozubehör) reinigen und anschließend mit Batteriepolfett einstreichen. Gruß Bernd-Andreas |
#3
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Hi,
ausbauen die Dinger, sicher gibts bei Cyrus %% auf Neue! Willy |
#4
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Zitat:
Das würde mich mal interessieren, wie man Übergangswiederstände ausbaut. Und was neue Übergangswiederstände mit Rabatt kosten [/u][/b]
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#5
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moin,
mach einfach die kontaktflächen mit ner drathbürste sauber und dann leicht mit vaseline (polfett, melkfett, augensalbe vom pütt, ... , alles vaseline). bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#6
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"Blankmachen" und einfetten - mehr kann man wohl nicht tun.
Mit neuen Kabeln spart man sich natürlich das "Blankmachen"... Zitat:
wenn man bei Cyrus eine 10kg-Packung Getriebesand oder einen Drehluftumrichter bestellt, gibt es 10 Übergangswiderstände gratis dazu... Oder? P.S.: an meinem Merc 5.7 ist eine Kolbenrückholfeder gebrochen, kann ich die selber wechseln oder muß der Motor raus? |
#7
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Da hab ich aber auch noch eine Frage.
Bekanntlich erzeugt jeder Widerstand einen Spannungsabfall. Wie entsorgt ihr den? Einfach mit dem Bilgenwasser sammeln und raus damit? Im Eimerchen zurück ins E-Werk?
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Dominik |
#8
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Zitat:
Mal eben zurück zur Frage : Drahtbürste hab ich - aber auch ca. zwei Dutzen Kabelschuhe und Ringösen , gibbet da nichts chemisches
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#9
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Zitat:
Drahtbürste und Schleifpapier würde ich vorziehen. Gruß, Mike |
#10
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OK, dann mal ernst...
Reinigen wie beschrieben und dann Motorradkettenfett drüber sprühen. Das kriecht nicht dazwischen, hält aber die Feutigkeit fern. Zuweilen nehme ich auch Hohlraumwachs wenn kein Kettenfett greifbar ist. Gruß Willy |
#11
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Zitat:
Und bei Kabelschuhen nützt die Drahtbürste gornix !
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#12
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Zitat:
Na gut, die Anschlüsse kriegst Du sicherlich mit Säure wieder blank. Die Essigsäure aus deinem Hausmittel hast Du schon versucht? Zementschleierentferner (enthält Salzsäure in geringer Konzentration) geht bestimmt auch gut. Oder google mal nach Trichlorotrifluoroethan - aber nicht in geschlossenen Räumen verwenden... Nur mußt Du diese Säure nachher wieder sauber wegbekommen, sonst zerfrisst sie in Kürze das Material und die ganze Übung ist kontraproduktiv. Und dazu fällt mir eben nichts ein, was gut und sicher funktioniert. Bis dann, Mike |
#13
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Hallo
ich würde einfach Zahnscheiben einbauen, durchs anziehen krallen die sich richtig ins Kupfer und sorgen so für guten Kontakt. Viele Grüße Gerd |
#14
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Zitat:
Kabelschuhe kriegst Du bestens blank mit der Bohrmaschine und einer Drahtbürste, zur Not tut es auch die Nylonbürste. wenn Du da mit Säure drangehen willst, dann schneide besser die Kabeschuhe ab und mach neue drauf. Und denk darn, dass die verzinnt sein sollen, dann hast du auch keinen Ärger mehr mit Oxydation. |
#15
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Zitat:
Danke für die Tipps, das Beste im Netzt
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#16
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Mach alles neu. Wenn Kabelschuhe schon schwarz sind, ist die Chrimpung auch hinüber weil sich Feuchtigkeit unter die Kabelisolierung zieht. Kabel soweit abschneiden, bis beim Abisolieren auch blankes Kupfer zu sehen ist. Mit Oszillin einsprühen (Teslanol T6) und neuen Stecker drauf. Dann hast du erst mal Ruhe.
Von Fett zwischen Kontakten halte ich überhaupt nix...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#17
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#18
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Zitat:
irgendwie ein bischen Panne ,oder... |
#19
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Ach Peter,
das mit den immer kürzer kenn ich auch, meine Olle hilft mir immer, Sie zieht und zieht, i glab das hilft a nix. wenn`s Kabel zkurz is zkurz Umso mehr Du ziehst umso dünner wird das glumpat. Was man da als mitmacht bis man 70 wird.
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Grüße Gerhard |
#20
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Moin
Doch, etwas Chemisches gibt´s auch : Sprühdose "Kontakt 60" zum Beseitigen von Übergangswiderständen von Fa. Kontakt-Chemie bzw. heute CRC. Findest Du in verschiedenen Dosengrößen z.B. bei Conrad-Elektronik und anderen Elektronik-Shops. Danach mit "Kontakt 61" zwecks Korrosionsschutz einsprühen und fertig. Funktioniert bei mir seit Jahren gut für Elektrik und Elektronik in Autos, Mopped, Boot und Haushalt. Nein - ich bin nicht am Umsatz .......... MfG Uli |
#21
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Zitat:
Mein absoluter Favorit nach zweieinhalb Jahrzehnten Erfahrungssammeln: Oszillin "T6" von Teslanol, ist ne rote Dose (früher war sie lila) und steht im guten Fachhandel IMMER direkt neben Kontakt-Chemie. Es ist fast geruchlos, fettet nicht, greift keine Kunststoffe an und bildet einen feinen unsichtbaren Schutzfilm. Auch herforragend für Poties in der Elektronik. Gut... sie ist so ca. 2,- Euro teurer als der Rest, aber was geben wir nicht alles für unsinnige Sachen aus...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#22
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Zitat:
Das kommt ganz auf die Asmifikation der Konformatüse an ! Wenn der Schwungschenkel-Schleppachsenantrieb noch funktioniert brauchst Du den Motor nicht ausbauen und kannst die Kolbenrückholfeder einfach selbst tauschen. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#23
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Zitat:
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#24
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Hallo!
Wenn ich hier lese was es doch für Probleme gibt, würde ich sagen: Kauf Dir besser gleich ein neues Boot. Pack es aber nicht aus, sonst fangen die Probleme gleich wieder an. Gruß Karl-Heinz |
#25
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
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