|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sat- Schuessel oder Flachantenne
Hallo ,was ist besser für den Steg geeignet , Campingschuessel 40cm, oder Flachantenne ? Ist die Flachantenne leichter zu justieren ? Bei der Satschuessel besteht ja immer die Gefahr ,dass jemand dranstoesst. Die Flachantenne könnte man ja in Bodennaehe postieren.
Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung. Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang ich hatte sowas benutzt
https://www.ebay.de/p/Megasat-Camping-Koffer-SAT-Anlage-mobil-UHD-101lnb-10m-Kabel-Profi-Satfinder/1143362014?iid=282492089316&chn=ps (PaidLink) bevor ich die Snipe V 3 hatte. Die Ausrichtung war immer etwas wie Spielen, meine Frau vor dem TV ich an der Schüssel und mit PMR hatten wir uns unterhalten ob das Signal stärker oder schwächer wird. Bei der Snipe die auf dem Boot montiert ist, langt ein Knopfdruck und gut ist 2 min später TV schauen
|
||||
|
||||
mit Flachantenne meint Du eine SAT Flachantenne...Richtig ?
hab soeine....und Ich finde das ist besser als eine Schüssel, vorallem das Ausrichten und die gefahr das jemand dranstösst ist ja auch geringer ohne den Ausleger vom LNB. zum Ausrichten hab Ich mir Markierungen gemacht, mit Bleistift, auf die Markierung Stellen und Ausrichtung stimmt )) hinten dran hab Ich eine Stütze so das die Höhenausrichtung Automatisch stimmt wenn sie auf ebenen Boden steht. das würde mit ner Runden Schüssel alles nicht so einfach gehen )) Empfang ist auch gut, keinerlei Störungen, nur bei Gewitter ))
|
||||
|
||||
wenn man öfter mal die Schüssel neu aufstellen muß,
lohnt es sich dafür ein Sat-Meßgerät anzuschaffen, die zeigen genau was man da da gerade gefunden und die Signalstärke und die Qualität, das gibt es schon für rund 70 Euro auf den nächst besseren Geräten kann man auch gleich Fernehen, der Link soll nur ein Beispiel sein, bei Ebay bekommt man die Geräte zu besseren Preisen https://www.elv.de/megasat-sat-messg...2-signale.html
|
||||
|
||||
Oder eine SAT-Finder APP, damit richte ich meine 35,--€-eBay-Billigschüssel in 3 Minuten aus
|
|||
|
|||
Hallo
Die App hab ich auch - hab allerdings ein Stahlboot, da zeigt die App sonstwas an ! Gehe ich 5- 10 m vom Boot weg, zeigt die App was ganz anderes, aber wenn ich dann die Antenne ausrichte, habe ich Fernsehen . Gruss Hermann |
|
|||
|
|||
Hallo, die 40 cm. Sat-Schuessel ist ja doch sehr genau auf den Sateliten auszurichten.
Wie am Steg so üblich stoesst jemand dran, Empfang weg. Ist die Flachantenne auch so empfindlich ? Man kann sie ja auch am Boden befestigen,man braucht keinen Mast. Gruß Wolfgang |
|
|||
|
|||
Um so kleiner der Reflektor (Schüssel/Flachantenne) um so genauer muss ausgerichtet werden.
|
|||
|
|||
das ist bei der Flachschüssel genauso.... 2 - 3 grad dann ist Emfang weg
|
||||
|
||||
aber wesentlich kleiner und entspricht der Leistung einer Schüssel mit 60cm ....
m.M. Empfang besser als ein 30er und mit dem mitgelieferten Fuß einfachst mit einer SChraubzwinge zu befestigen. hat gerade mal 28 x 50 cm x 5,8 cm !! https://www.amazon.de/Selfsat-H30-Flachantenne-Teilnehmer-wei%C3%9F/dp/B00319C8VG (PaidLink) Wir haben sie inzwischen auch am Haus installiert, klein und stark im Empfang und auch kein Ausfall bei starken Regen oder heftigen Schneefall.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Wolfgang |
|
||||
|
||||
Die Selfsat Flachantenne ist extrem Leistungsfähig! Mein Satreceiver hat einen Satfinder drin, darum ist das einstellen der Flachantenne relativ einfach
|
|||
|
|||
Mal so nebenbei, Flachantennen reagieren äusserst allergisch bei Fehlstellung des Skew Winkels, die Feldstärke nimmt rapide ab, ein guter Satfinder hilft da hervorragend,
dazu ein wenig für nicht Wissende. https://www.lnb-kaufen.de/lnb-skew-einstellen/ https://www.promobil.de/forum/archiv...p/t-37319.html gruss dieter
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
früher hatte ich eine Rundantenne mit ca 40 cm und diese habe ich dann ausgetauscht gegen eine Selfsat Flachantenne. Meine Erfahrung zeigt einen besseren Empfang mit der Flachantenne und und sie ist nicht so empfindlich beim Schwojen, da hatte ich bei der Rundantenne öfters Bildstörung / -ausfall. Wie der Unterschied bei Krängungen ist kann ich leider nicht sagen weil mein Boot sehr stabil im Wasser liegt. Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
ich hatte früher auch eine Campingschüssel von knapp 30cm Durchmesser..
wenn man das erste mal den Höhenwinkel hat muss man schon sehr weit fahren bis dieser nicht mehr stimmt ... daher diesen einfach nach dem ersten Einstellen nicht mehr verändern.... Dann muss die Schüssel nur noch in die Richtige Richtung gedreht werden bis man ein Bild hat. Das Finden der Satellitten war so eine Sache von wenigen Sekunden... Ein SAT Finder ist in jedem Receiver/ TV Mit SAT- Empfänger eingebaut. ich hatte meine Antenne auf der Motorraumabdeckung montiert und auch unter dem geschlossenen Verdeck einen spitzen und störungsfreien Empfang... Mit Einführung von DVB-T2 habe ich jetzt allerdings umgestellt, da ich alles was ich sehen will jetzt auch ohne Ausrichtung einer Antenne bekomme... und durch 12V Geräte dies auch vor Anker wenn ich mal schauen will.
|
||||
|
||||
LNB Skew ist immer ein Versuch wert,
wobei es bei Astra eigentlich auch so gehen sollte
|
||||
|
||||
Seit 2 Jahren die Sniper 2 auf dem Boot im Einsatz - wenn die ganzen kleinen Satschüsselchen längst ausgestiegen sind, zum Beispiel bei Regen, schauen wir immer noch gemütlich fern.
Die Flachantennen sind auch weit weniger empfindlich gegen Schwoichen, die haben eine sehr hohe Toleranzgrenze. Ich kann diese Antennenform wirklich empfehlen.
|
|||
|
|||
Danke für die Meinungen, habe gerade eine Selfsat bestellt.
Gruß Wolfgang |
Themen-Optionen | |
|
|