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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.10.2006, 20:17
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Standard Tilt funktioniert nicht mehr

Hallo,

seit kurzem funktioniert mein Tilt-Antrieb nicht mehr. Es ist nur noch vernehmlich das Klacken zu hören, wenn ich den Schalter betätige.

Könnte es sein, daß die Spulen durchgebrannt sind? Ich habe mal, allerdings nur kurz, während der Fahrt versucht zu trimmen. Nachdem das nicht ging, recherchierte ich etwas und mußte lesen, daß das bei den alten OMC-Antrieben auch gar nicht vorgesehen ist.
Wie kann ich überprüfen, ob die Spulen durchgebrannt sind?
Die Rutschkupplung kann es nicht sein und ich höre auch das Geräusch des Tilt-Motors nicht.
Das war bisher eindeutig zu hören, wenn der Motor aus ist.
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  #2  
Alt 17.10.2006, 21:52
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ich habe auch einen "alten" OMC... EW 89
Aber ich habe eine Trimm / Tiltstellung
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By Karsten
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  #3  
Alt 17.10.2006, 22:39
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Zitat:
Zitat von Karlsson
ich habe auch einen "alten" OMC... EW 89
Da kam meiner gerade in den Stimmbruch.
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  #4  
Alt 17.10.2006, 23:36
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Hallo Wolf,was ist das fürn OMC-Antrieb? 800er?
Gruß Harald
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  #5  
Alt 17.10.2006, 23:51
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das habe ich doch irgendann schon mal gelesen.... Richtig, habe ich ja selbst geschrieben! Momment, Hier: http://www.boote-forum.de/viewtopic....338&highlight=
Der Tilt ist bei dir das Gleiche, glaube ich...

Hey, den Fred kennst du, hast selbst gepostet!
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #6  
Alt 18.10.2006, 00:34
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Hallo Stephan,

stimmt, damals war ich richtig glücklich, daß alles Funktioniert.
Bei dir waren es die Kohlen. Hoffentlich bei mir auch.
Der Threat ist lang zu lesen und heute tu ich mir das nicht mehr an jede Zeile zu lesen.
Aber klingt schon mal gut.
@ Harald
Ein 800er ist es denke ich nicht. Er ist Bj. 73 und elektrisch geschalten. Er gehört zu einem 140 HP OMC.

Bin ab morgen wieder am Boot und werde mir das mal näher ansehen.Aber zuerst muß ich die Kühlung hinkriegen.
Da gehen zwei Schrauben nicht auf und die Zylinderkopfdichtung muß ich auch noch wechseln.
Es kristallisiert sich immer mehr heraus, daß da mein Kühlungsproblem liegt.
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  #7  
Alt 18.10.2006, 08:33
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Waren nicht nur die Kohlen. Auch der Schaft (Nr. 46) vom Motor zur Kupplung (35ff.) war gebrochen.Übrigens vermutlich aus selben Grund wie bei dir. Hast du ein Amperemeter verbaut? schlägt das beim Betätigen aus? wenn ja, ist das ein Hinweis auf eine Blockade. Auch die Clutch-Dog zwischen Motor und schaft ist dafür denkbar. Wenn du gut an den Motor rankommst, mit 2 Schrauben den Motor abmachen und sehen, ober er ohne Last dreht.

Dann bist du schon ein Stück weiter.
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  #8  
Alt 18.10.2006, 09:06
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Hallo Wolf,es ist egal ob 400er elektr.geschaltet oder 800er mecha.geschaltet.
DER Tilt ist bei beiden gleich.
Lese den Threat einfach durch und mache es so wie es Stephan auch gemacht hat.
Dann funz es wieder

Gruß Harld
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  #9  
Alt 18.10.2006, 11:05
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Hallo Harald,

den Threat drucke ich aus und werde ihn heute abend im Motorraum lesen.
Wird schon wieder werden. Ansonsten kommen nochmal Fragen.

Der alte Antrieb und Motor sind das ideale Schulungsprogramm.
Langfristig werde ich einen neuen Motor einbauen, aber was ich jetzt lerne nimmt mir keiner.
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  #10  
Alt 18.10.2006, 11:39
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  #11  
Alt 18.10.2006, 11:46
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Zitat:
Zitat von wolf b.
Hallo Harald,

den Threat drucke ich aus und werde ihn heute abend im Motorraum lesen.
Wird schon wieder werden. Ansonsten kommen nochmal Fragen.

Der alte Antrieb und Motor sind das ideale Schulungsprogramm.
Langfristig werde ich einen neuen Motor einbauen, aber was ich jetzt lerne nimmt mir keiner.
ein wahres Wort gelassen ausgesprochen! vergiss die Taschenlampe nicht!
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  #12  
Alt 18.10.2006, 11:58
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Hast du ein Amperemeter verbaut? schlägt das beim Betätigen aus?
Stephan, mein Amperemeter schlägt nicht aus. Aber ich zweifle sowieso an dessen Aussagekraft, da es z.B. beim Anlassen auch nicht ausschlägt. Scheint so, als hätte ich da mit dem Einbau etwas falsch gemacht.
Bei Fahrt schlägt es übrigens minimal positiv aus. Evtl. stimmt etwas mit den Widerständen nicht.
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  #13  
Alt 17.12.2006, 02:30
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So, mein Tilt funktioniert wieder.
Fragt mich nicht, woran es lag. Ich hab ihn ausgebaut, keinen Fehler gefunden und wieder eingebaut. Schalter betätigt und er ging.

Was meint ihr. Irgendwo ein Kabelbruch? Oder was kann das sonst gewesen sein?
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  #14  
Alt 17.12.2006, 09:17
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Hast du eigentlich ein klacken von den Relais gehört? Wenn ja, solltest du den Motor nochmals ausbauen, zerlegen, Kohlen wechseln. So fing es seinerzeit bei mir auch an-dachte erst an eine schlappe Batterie. Den Rest kennst du ja. Im Wasser nächste Saison ist die Arbeit kein Vergnügen
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  #15  
Alt 17.12.2006, 09:20
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Zitat:
Zitat von wolf b.
So, mein Tilt funktioniert wieder.
Fragt mich nicht, woran es lag. Ich hab ihn ausgebaut, keinen Fehler gefunden und wieder eingebaut. Schalter betätigt und er ging.

Was meint ihr. Irgendwo ein Kabelbruch? Oder was kann das sonst gewesen sein?
Das ist natürlich absolut unbefriedigend. Da hätte ich kein so gutes Gefühl:- immer den Gedanken im Hinterkopf, dass es wieder passieren kann -.

Allerdings würde ich auch einen Kabelbruch oder eine Scheuerstelle als Ursache vermuten.


Gruß

Karsten
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  #16  
Alt 17.12.2006, 10:42
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Hast du eigentlich ein klacken von den Relais gehört? Wenn ja, solltest du den Motor nochmals ausbauen, zerlegen, Kohlen wechseln. So fing es seinerzeit bei mir auch an-dachte erst an eine schlappe Batterie. Den Rest kennst du ja. Im Wasser nächste Saison ist die Arbeit kein Vergnügen
Hallo Wolf,Stephan hat Recht Bau den Motor aus und gehe so vor wie ich es mal geschrieben habe.

Alles ander ist auf Dauer leider verlorene Zeit

Gruß Harald
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  #17  
Alt 17.12.2006, 12:58
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Danke für euere Ratschläge.
Es stimmt, das Klacken war da. Also kann der Fehler eigentlich nicht vor dem Tilt-Motor liegen.
Nur gut, daß ich Zeit habe. Nächstes Jahr kommt die Blubber nicht ins Wasser. Da wird gesegelt.
Die Bestellnummer für die Bosch-Kohlen habe ich ja. Werde das also bei Gelegenheit in Angriff nehmen. Vorher werde ich allerdings die Kühlungsprobleme endgültig lösen. Wenn das Auspuffknie ab ist komme ich auch schöner an den Tilt-Motor ran.
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