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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Verlegung von 220V-Leitungen an Bord, 220V Bordnetz
Beim Verlegen von 220V Leitungen habe ich mich für flexible Leitungen H05VV-F 3 G 1mm² entschieden. Diese möchte ich in flexiblem Leerrohr M16 geschützt verlegen.
Frage: Gibt es einen einfachen Trick, das flexible Leerrohr am GFK-Rumpf innen zu befestigen. Die Kunststoffklammern für Leerrohr lassen sich extrem schwer kleben, sie sind vermutlich aus PE. Momentan denke ich daran, kleine Stücke Siebdruckplatte am GFK zu verkleben und die Klammern dranzuschrauben oder alle 50 cm das Leerrohr mit Epoxyspachtel rundherum zu fixieren. Gruß Dietmar Wenn das Thema schon mal hier war, dann hab ich nicht gefunden, sorry |
#2
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Nimm doch Klebesockel für Kabelbinder.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#3
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Danke, kenne die Klebesockel
Danke für den Tip, gerade bei unebenem Untergrund und wechselnden Temperaturen habe ich mit diesen Klebe-Haltern schlechte Erfahrungen gemacht und sie deshalb eigentlich ausgeschlossen.
Sie kommen einfach zu leicht lose. Vielleicht muß ich es aber einfach nochmals versuchen Gruß Dietmar |
#4
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Re: Danke, kenne die Klebesockel
Zitat:
Der Untergrund muss fettfrei sein, möglichst anschleifen..........und einen kleinen Klecks PANTERA o.ä. drauf, das hält ewig.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#5
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Servus.
Mit Heißkleber kann man sachen gut am GFK fest machen. Aber wenn der untergrund ned passt kannst dir den Heißkleber schenken.
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Habe die Ehre. |
#6
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moin,
popnieten geht prima mal spass beiseite, kannst du die kleine stelle dadrunter nicht kurz anschleifen und dann kleben bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#7
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Zum Kleben ist mir an solchen Stellen die Kontaktstelle einfach zu kleine - zu wenig Fläche für den Kleber - ich helfe mir dann mit einem (größeren) Holzstück, auf die z.B. der Kabelhalter geschraubt wird. Und dann klebe ich das Holzstück mit entsprechend größerer Kontaktfläche. Hält immer und bombig!
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Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de
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#8
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Leitungen verlegen
Hallo, nimm doch einfach eine Dose Sprühschaumstoff aus dem Baumarkt.
Die Stellen, an denen die Leitung fixiert werden soll, etwas anfeuchten, einen Klecks Schaumstoff draufsprühen und die Leitungen eindrücken, trocknen lassen. Hinterher kann der evtl. überschüssige Schaumstoff mit einem scharfen Messer entfernt werden. Gruß Dietmar |
#9
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Bauschaum entwickelt bei einem Brand giftige Gase...
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#11
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Stimmt - dann sollte es besser nicht brennen....
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#12
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PU-Hartschaum
moin.
Ich hab´s auch schon mal mit Bauschaum gemacht... Finger weg von dem Zeug. Klebt zwar super, ist billig, ABER zieht Wasser wie´n Schwamm. PU-Hartschaum (2-Komponenten) klebt auch tierisch, ist aber geschlossenporig. mfG Götz |
#13
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in meinem Boot ist der einzige "Kabelkanal" (bitte nicht lachen: ein Papprohr) auch mit PU-Schaum eingeklebt.
Nimm einfach Brunnenschaum, ist Einkomponentenmaterial und sollte eigentlich kein Wasser aufnehmen. Gruß Christian |
#14
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Ich klebe bei Bedarf kleine Sperrholzplättchen mit Sikaflex oder Silikon an den Rumpf (früher auf GFK, heute auf Stahl) und befestige da alles mögliche mit einfachen Holzschrauben. So hält auch die Leitung einschließlich Filter zur Deckwaschpumpe.
Gruß Ewald |
#15
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Danke für die Hinweise, ich denke ich gehe auch den Weg mit kleinen Holzplättchen, die ich am GFK verklebe, zB. mit Pantera oder Sika, und daran schraube ich Kabelkanalhalter fest!
gruß Dietmar
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#16
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ich würde die kabel unter der Verkleidung verlegen lassen. Wie sieht denn das aus wenn da diese Kabel an den Wänden geklammert/geklebt sind?
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#17
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Hallo Dietmar,
habe das gleiche Problem gehabt. Anfang des Jahres wurden alle E-Leitungen in Schutzrohre verlegt und diese in kurzen Abständen mit Sika oberhalb und unterhalb des Schutzrohres verklebt. Habe gute Erfahrungen bei starken Erschütterungen und schneller Fahrt gemacht. mfG Hartmut |
#18
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Zitat:
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie In Architektur und Design versteht man unter Funktionalismus das Zurücktreten rein ästhetischer Gestaltungsprinzipien hinter den die Form bestimmenden Verwendungszweck des Gebäudes oder des Geräts entsprechend dem berühmten wie oft missverstandenen Ausspruch „Form follows function“ („die Funktion bestimmt die Form“) von Louis Sullivan und der populären Auffassung, eine zeitgemäße Schönheit in Architektur und Design ergebe sich bereits aus deren Funktionalität. gruß oskar |
#19
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Re: Verlegung von 220V-Leitungen an Bord, 220V Bordnetz
Zitat:
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#20
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Danke für das vielfältige Echo. Ich berichte wenn ich eine überzeugende Lösung gefunden habe!
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#21
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Re: Verlegung von 220V-Leitungen an Bord, 220V Bordnetz
Zitat:
Klingeldraht ist insofern keine normgerechte Beschreibung! ;) |
#22
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Re: Verlegung von 220V-Leitungen an Bord, 220V Bordnetz
Zitat:
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#23
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Was wollen sie mit 220V betreiben? Clima, Kühlschrank oder Ceranfeld werden def. nicht funktionieren mit 1mm Draht. Geht es um ein Ladegerät, Handy oder Laptop dürfte es ausreichen
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#24
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moin,
typisch laie, immer men fein überdimensionieren. die kabelstärke sollte nur zur absicherung passen! DAS IST WICHTIG !!! wenn du eine 100er benzinleitung einbaust, brauchst du keinen tank mehr und die verstopft sich auch nicht. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#25
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Dann starten sie mal meine Climaanlage mit 1mm Draht! Darum war meine Frage auch nach den Verbrauchern gestellt
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