|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schon lange hier im Forum... Jetzt günstig Boot erhalten (Fiberline G11)
Hallo,
ich bin schon lange hier im Forum angemeldet, da wir schon seit Jahren immer wieder mit dem Gedanken spielten, uns ein Boot zuzulegen. Leider kam immer etwas dazwischen oder wir investieren anderweitig, so dass unser Vorhaben immer wieder verschoben wurde. Daran hat sich bisher leider nichts geändert, jedoch geschehen immer wieder Wunder...Wir erhielten von einem Verwandten ein Boot vermacht, weil er das Hobby nicht mehr ausüben kann. Es ist zwar relativ klein, aber für kleine Ausfahrten auf dem Main mit Frau und Kind wird es vorerst genügen bzw. absolut ausreichend sein. Es ist eine Fiberline G14 mit einem tohatsu m40d Aussenboarder. Es ist in restaurationsbedürftigem Zustand, was ich hoffentlich diesen Winter direkt angehen kann. Bilder werde ich die Tage mal mit beifügen. Was mich persönlich aktuell interessiert.... Das Boot wurde zuletzt im Okt 2017 gefahren und lag seitdem trocken in einer Halle. Was sollte ich auf jeden Fall tun...? ...denn ich würde gerne den Motor mal laufen lassen ...das ganze wieder Winterfest und startklar für den Sommer 2019 machen. Dankeschön Schöne Grüße Markus Geändert von MadRat (21.10.2018 um 12:44 Uhr) Grund: Änderung von Fiberline G11 auf G14 |
|
||||
|
||||
Den Außenborder nicht ohne Wasser laufen lassen, da sonst der impeller kaputt geht. Entweder im Wasser oder mit spülohren.
Einwintern brauchst du ein Außenborder so gesehen noch, da das Wasser wenn der Motor hängt einfach nach unten rausläuft.
|
||||
|
||||
Hallo,
habe gerade (erhielten das Boot erst gestern) das Boot mal genauer betrachtet und konnte feststellen, dass es doch eine G14 und nicht eine G11 ist. Nun stellt sich mir gleich die Frage ob der 40PS Motor ausreichend für das Boot ist. |
|
||||
|
||||
Hier mal ein paar Bilder vom Boot und den "kritischen" Stellen.
Was ich mir so mal auf die Agenda geschrieben habe... 1. neues Antifouling 2. Meine Frau möchte das "grün" gegen ein kräftiges "Pink" ersetzen. 3. Interieur komplett überarbeiten (Back to back raus und dafür 2 Sitzbänke rein). Leder an den Seiten neu Löcher in alten Verkleidungen "flicken" 4. Motor überarbeiten bzw. warten 5. Motor Halterung (Holz) ersetzen ??? (Eure Meinung gefragt?) 6. Motor neue Schraube (welche würdet Ihr empfehlen) 7. Motor neuer anstrich Außerdem liest man hier immer wieder bei den Fiberlines etwas von nem doppelten gammeligen Boden. War hat es hier auf sich? Wonach sollte man suchen? Dankeschön |
|
||||
|
||||
Moin Markus,
nettes Boot Wo in Unterfranken wohnst du? Ich würde das Boot erst einmal wassern um zu sehen, was geht ... Viele Grüße Tobias |
|
||||
|
||||
Hi.
Ich komme aus der Gegend um Volkach. Mal sehen ob wir das gute Stück morgen nochmal zu Wasser lassen können, oder ob ein Trockenlauf eher Sinn macht. Bin das Teil selbst noch nie gefahren. Dankeschön |
|
||||
|
||||
Was wir uns erst mal für die noch "wärmeren" Tage vorgenommen haben ist die Lackierung bzw. das Antifouling.
Ich würde das Zeug alles sauber abschleifen und dann neues Antifouling auftragen. Den Innenausbau usw. würden wir dann nach und nach machen. Was ich mir gerade dachte... Kann man auch die sogenannten Wedi-Platten für den Bankbau nehmen? Diese sind leichter und enorm Wasserresistent (im Gegensatz zu Holz). Die Platten würde ich zuschneiden und dann mit Harz und GFK Matten laminieren. Evtl. würde es auch direkt mit Formvlies gehen, mit dem wir sonst immer HIFI Anlagen gebaut haben. Damit könnte man die Platten komplett bespannen, dann laminieren und zuletzt mit Polsterschaum und Leser beziehen. Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Dankeschön |
|
|||
|
|||
Willst du das Boot später länger im Wasser liegen lassen, oder fürs Fahren immer Slippen?
Wenn Slippen, würde ich mir das Antifouling sparen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist ja gar nicht so weit weg (bin in Mainbernheim). Falls du was brauchst (Spülohren, "kluge" Ratschläge, kaltes Bier ...) -> PM cu, Tobias |
|
||||
|
||||
Hi.
Ja slippen wollten wir vorerst mal. Also würdet ihr euch die „Zeit“ sparen? Sieht halt nicht schön aus... Wie erkenne ich, dass das Spiegelbrett gewechselt werden sollte? @tobias: vielen Dank für das Angebot. Da komm ich mit Sicherheit nochmal drauf zurück. Und.... sehr schönes Boot |
|
||||
|
||||
Schon mal ein Danke an die ersten Antwort-Schreiber.
Ich werde nen Beitrag im Restaurationsbereich aufmachen, wo meine Fragen wohl besser platziert sind. Dankeschön |
Themen-Optionen | |
|
|