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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.10.2006, 22:25
Yoo Yoo ist offline
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Standard neuen (gebrauchten) Motor erworben, habe Fragen! (Yamaha 5BS

Ich habe mir einen Yamaha 5 BS (lufti) gekauft...
da hat der liebe verkäufer mir 2 schrauben mit gegeben
7 1/2 x 6 1/2 - B und 7 1/2 x 7-B ....die letztere ist "fetter"...also je größer die letzte zahl ist desto besseren schub bringt die schraube?

weiterhin soll wohl der vergaser verstellt sein. ich überlege ob ich das machen lasse oder selber einstelle, hat jemand eine anleitung dazu ? (Yamaha 5BS luftgekühlt)

Der Motormann möchte 35 € bzw 65 € wenn der Vergaser dreckig ist...guter Preis eigentlich.... ist die Einstellung komlpiziert?

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  #2  
Alt 21.10.2006, 14:52
Yoo Yoo ist offline
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bin ich wieder zu anspruchsvoll `
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  #3  
Alt 21.10.2006, 14:58
Tom Z. Tom Z. ist offline
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Hanoi,
Also ich hab gelesen des Vergasereinstellen is sau schwer wenn mans ned richtig gut kann oder Beruflich macht .
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Habe die Ehre.
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  #4  
Alt 21.10.2006, 18:09
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Hallo Yoo,
im letzten Jahr habe ich meinen 5PS Yamaha (Luftgekühlt) zu einem kleinen Yamaha-Vertrieb in der Nähe gebracht, um die Zündung und den Vergaser einstellen zu lassen. Das Spielchen hat mich 90 € gekostet.
Dies´ nur als Anhaltspunkt für Deine Kostenkalkulation.
Gruß Bodo
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  #5  
Alt 21.10.2006, 18:32
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Standard tattas

ich bin ja nicht abgeneigt geld auszugeben...jedoch find ich es schöner es selber zu machen wenns geht....
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  #6  
Alt 21.10.2006, 18:45
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Dann hoffe mal,daß nichts kaputt geht.
Mit Ersatzteilen sieht es ultraschwarz aus.

Der Vergaser läßt sich leicht einstellen.
Meistens ist er aber verdreckt.
Dazu muß das Gebläsegehäuse demontiert werden.
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Don P



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  #7  
Alt 21.10.2006, 18:57
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ultraschwarz? na du machst mir ja mut....aber der ist doch sehr verbreitet...keine ersatzteile mehr?

mhmmm und nu?
das glaub ich einfach nicht
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  #8  
Alt 21.10.2006, 19:09
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Zitat:
Zitat von yoo
ultraschwarz? na du machst mir ja mut....aber der ist doch sehr verbreitet...keine ersatzteile mehr?

mhmmm und nu?
das glaub ich einfach nicht
Was heißt weit verbreitet?
Das war einmal.
Diese laute Knatterkiste tut sich keiner mehr an.

Soll ich jetzt wegen den Ersatzteilen eine Kopie der CD
hier einstellen?
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  #9  
Alt 21.10.2006, 19:10
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DAS wär doch mal eine maßnahme ;)
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  #10  
Alt 21.10.2006, 19:16
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Zitat:
Zitat von yoo
DAS wär doch mal eine maßnahme ;)
Lohnt sich nicht.

Steht fast immer NLA.

Zu deutsch:nicht mehr lieferbar.
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  #11  
Alt 21.10.2006, 19:17
Yoo Yoo ist offline
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die sind doch wartungsarm da brauch ich keine teile
ich will nur den vergaser einstellen? kennst du dich damit aus?
er soll wohl etwas zu fett laufen der motor....
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  #12  
Alt 21.10.2006, 19:24
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Zitat:
Zitat von yoo
die sind doch wartungsarm da brauch ich keine teile
ich will nur den vergaser einstellen? kennst du dich damit aus?
er soll wohl etwas zu fett laufen der motor....
Wann zu fett?
Im Leerlauf oder bei Last?
__________________
Don P



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  #13  
Alt 21.10.2006, 19:35
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Zitat:
Zitat von Don P
Soll ich jetzt wegen den Ersatzteilen eine Kopie der CD
hier einstellen?
Lieber Paul, machs doch bitte trotzdem. (mein nettestes Lächeln )
Ich hab auch so ein Ding. Ersatzteile habe ich noch nie gebraucht.
Der Impeller hält ja ewig.

Joachim, den Vergaser hab ich als kompletter Laie selber eingestellt. Funktioniert problemlos. Ich hab nur vor langer langer Zeit beim Moped sowas gemacht.
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  #14  
Alt 21.10.2006, 19:44
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Zitat:
Zitat von wolf b.
Zitat:
Zitat von Don P
Soll ich jetzt wegen den Ersatzteilen eine Kopie der CD
hier einstellen?
Lieber Paul, machs doch bitte trotzdem. (mein nettestes Lächeln )
Ich hab auch so ein Ding. Ersatzteile habe ich noch nie gebraucht.
Der Impeller hält ja ewig.

Joachim, den Vergaser hab ich als kompletter Laie selber eingestellt. Funktioniert problemlos. Ich hab nur vor langer langer Zeit beim Moped sowas gemacht.
Impeller ist gut.
__________________
Don P



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  #15  
Alt 21.10.2006, 19:54
Yoo Yoo ist offline
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ja der impeller ist rieeesig das ding ne

ok *cd haben will*

ich werde den motor trotzdem mal abgeben...auch wenns nen hunni kostet, mal sehen was der liebe mechaniker dann so sagt....
ich denke der motor wird nix haben, neue kolbenringe sind wohl noch dabei, eine neue schraube kaufen war auch kein problem.... mein bus wird 2009 auch 20 jahre alt und da gibts auch noch teile für...das muss gehen....
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  #16  
Alt 21.10.2006, 23:40
Möpsel Möpsel ist offline
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Hallo

Für einen Motor aus den 70er Jahren ist die Ersatzteilversorgung auch bei Yamaha "dünn", bis nicht mehr vorhanden.

Bei so alten Motoren sind wohl die Spulen der Zündanlage das größte problem. Diese sterben meist an "Altersschwäche".
Diese Spulen neu wickeln zu lassen steht in keinem Verhältnis zum Motorwert.

Ist dein Zündfunken noch richtig "kräftig" ?

Zündkontakte sind auch schon lange nicht mehr lieferbar.
Mit viel Glück finden sich Altbestände bei irgendeinem Händler.

Ersatzteillisten (Explosionszeichnungen) sind, in gedruckter Form, durchaus zu bekommen. Auf CD oder Mikrofilm habe ich diese jedoch noch nie gesehen. Ich habe eventuell sogar noch eine Reperaturanleitung (Werkstattbuch) für einen luftgekühlten 5 PS Yamaha, da muß ich aber erst noch eimal genau nachschauen.

Dichtungen kann man zum Teil selber anfertigen, Lager als Normteile sind im technischen Handel zu beschaffen.
Lohnt sich dieser Aufwand bei einem Motor der gerademal 3,6 echte PS am Propeller hat ?

Der 5 PS ist überigens wirklich eine "Knatterkiste", laut und rappelig mit starken Vibrationen.
Die 3,5 PS Version von damals lief hingegen wirklich sanft und leise, richtig komfortabel gegen den 5er und leiser als mancher moderne Motor von heute.

Grüße von
Möpsel
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  #17  
Alt 21.10.2006, 23:41
Yoo Yoo ist offline
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ich hatte vorher eine forelle, ich denke das ist ein riesen fortschritt
warten wir mal ab ob der motor noch gut läuft
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