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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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neuen (gebrauchten) Motor erworben, habe Fragen! (Yamaha 5BS
Ich habe mir einen Yamaha 5 BS (lufti) gekauft...
da hat der liebe verkäufer mir 2 schrauben mit gegeben 7 1/2 x 6 1/2 - B und 7 1/2 x 7-B ....die letztere ist "fetter"...also je größer die letzte zahl ist desto besseren schub bringt die schraube? weiterhin soll wohl der vergaser verstellt sein. ich überlege ob ich das machen lasse oder selber einstelle, hat jemand eine anleitung dazu ? (Yamaha 5BS luftgekühlt) Der Motormann möchte 35 € bzw 65 € wenn der Vergaser dreckig ist...guter Preis eigentlich.... ist die Einstellung komlpiziert? |
#2
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bin ich wieder zu anspruchsvoll `
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#3
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Hanoi,
Also ich hab gelesen des Vergasereinstellen is sau schwer wenn mans ned richtig gut kann oder Beruflich macht .
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Habe die Ehre. |
#4
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Hallo Yoo,
im letzten Jahr habe ich meinen 5PS Yamaha (Luftgekühlt) zu einem kleinen Yamaha-Vertrieb in der Nähe gebracht, um die Zündung und den Vergaser einstellen zu lassen. Das Spielchen hat mich 90 € gekostet. Dies´ nur als Anhaltspunkt für Deine Kostenkalkulation. Gruß Bodo |
#5
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tattas
ich bin ja nicht abgeneigt geld auszugeben...jedoch find ich es schöner es selber zu machen wenns geht....
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#6
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Dann hoffe mal,daß nichts kaputt geht.
Mit Ersatzteilen sieht es ultraschwarz aus. Der Vergaser läßt sich leicht einstellen. Meistens ist er aber verdreckt. Dazu muß das Gebläsegehäuse demontiert werden.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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ultraschwarz? na du machst mir ja mut....aber der ist doch sehr verbreitet...keine ersatzteile mehr?
mhmmm und nu? das glaub ich einfach nicht |
#8
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Zitat:
Das war einmal. Diese laute Knatterkiste tut sich keiner mehr an. Soll ich jetzt wegen den Ersatzteilen eine Kopie der CD hier einstellen?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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DAS wär doch mal eine maßnahme ;)
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#10
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Zitat:
Steht fast immer NLA. Zu deutsch:nicht mehr lieferbar.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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die sind doch wartungsarm da brauch ich keine teile
ich will nur den vergaser einstellen? kennst du dich damit aus? er soll wohl etwas zu fett laufen der motor.... |
#12
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Zitat:
Im Leerlauf oder bei Last?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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Zitat:
Ich hab auch so ein Ding. Ersatzteile habe ich noch nie gebraucht. Der Impeller hält ja ewig. Joachim, den Vergaser hab ich als kompletter Laie selber eingestellt. Funktioniert problemlos. Ich hab nur vor langer langer Zeit beim Moped sowas gemacht. |
#14
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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ja der impeller ist rieeesig das ding ne
ok *cd haben will* ich werde den motor trotzdem mal abgeben...auch wenns nen hunni kostet, mal sehen was der liebe mechaniker dann so sagt.... ich denke der motor wird nix haben, neue kolbenringe sind wohl noch dabei, eine neue schraube kaufen war auch kein problem.... mein bus wird 2009 auch 20 jahre alt und da gibts auch noch teile für...das muss gehen.... |
#16
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Hallo
Für einen Motor aus den 70er Jahren ist die Ersatzteilversorgung auch bei Yamaha "dünn", bis nicht mehr vorhanden. Bei so alten Motoren sind wohl die Spulen der Zündanlage das größte problem. Diese sterben meist an "Altersschwäche". Diese Spulen neu wickeln zu lassen steht in keinem Verhältnis zum Motorwert. Ist dein Zündfunken noch richtig "kräftig" ? Zündkontakte sind auch schon lange nicht mehr lieferbar. Mit viel Glück finden sich Altbestände bei irgendeinem Händler. Ersatzteillisten (Explosionszeichnungen) sind, in gedruckter Form, durchaus zu bekommen. Auf CD oder Mikrofilm habe ich diese jedoch noch nie gesehen. Ich habe eventuell sogar noch eine Reperaturanleitung (Werkstattbuch) für einen luftgekühlten 5 PS Yamaha, da muß ich aber erst noch eimal genau nachschauen. Dichtungen kann man zum Teil selber anfertigen, Lager als Normteile sind im technischen Handel zu beschaffen. Lohnt sich dieser Aufwand bei einem Motor der gerademal 3,6 echte PS am Propeller hat ? Der 5 PS ist überigens wirklich eine "Knatterkiste", laut und rappelig mit starken Vibrationen. Die 3,5 PS Version von damals lief hingegen wirklich sanft und leise, richtig komfortabel gegen den 5er und leiser als mancher moderne Motor von heute. Grüße von Möpsel |
#17
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ich hatte vorher eine forelle, ich denke das ist ein riesen fortschritt
warten wir mal ab ob der motor noch gut läuft |
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