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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Rangierhilfe 12 V
Hallo !
Hat jemand Erfahrung mit einer Elektrischen Rangierhilfe 12 V / 550 W ? |
#2
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Hallo,
ich habe so einen Mover kann aber leider nicht sagen, wie viel Watt der hat, weil ich das nirgends ablesen kann. Dies ist schon eine etwas robustere Ausführung und soll laut Angabe des Herstellers (gibt es nicht mehr) bis 2500kg funktionieren. Damit Du Dir mal keine falschen Vorstellungen machst, beschreibe ich am besten, was dieser Mover kann. Ich bewege damit eine Tandemachse mit Boot (komplett ca. 2000kg) auf einer befestigten Fläche (Pflaster und Asphalt). Vorweg, ein 90 Grad Manöver (z.B. von der Straße in ein Grundstück) ist damit unmöglich! Der Mover bewegt den Trailer nur sehr sehr langsam (viel langsamer als Schrittgeschwindigkeit) und Kurvenfahrten sind nur sehr sehr eingeschränkt möglich. Ein "radieren" der Reifen der Tandemachse, schafft der Mover nicht, da vorher der Druck auf den Kugelkopf der Rangierhilfe so groß wird, dass die Rangierhilfe eher umgeworfen wird. Absolut nicht zu vergleichen, mit einem Mover der z.B. fest an einem Wohnwagen angebaut ist (das ist was ganz anderes!). Ich kann den Trailer damit langsam bewegen und dabei geringe Lenkbewegungen ausführen. Möchte ich meinen Trailer z.B. von der linken Garage, vor die rechte Garage umparken, geht das am Auto angehängt mit 1x vor und 1x zurück. Mit dem Mover kann ich keinen so engen Radius fahren und muss für das gleiche Manöver ca. 5 - 6 vor und zurück rangieren. Unbefestgte Oberflächen sind komplett unmöglich damit. Für meinen Zweck ist das Teil absolut genial, da ich damit die 2000kg auf meiner befestigten Oberfläche alleine bewegen und rangieren kann. Erfahrungsgemäß kann der Mover nicht "schwer" genug sein und sollte immer lieber 2 statt 1 Nummer größer gewählt werden.
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
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#3
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Hallo,
Da bei mir die Einfahrt durch parkende PKW sehr eingeengt wird und ich nur unter optimalen Bedingungen (Straße frei) den Trailer mit meiner Shark 24, etwa 1700 kg in die Einfahrt bekomme, habe ich mir son Teil (PaidLink) zugelegt, was in die Stützradaufnahme eingehängt wird. Meine Einfahrt geht über einen abgesenken Bordstein und dann auf 1,5- 2 m Strecke etwa 5 cm aufwärts. Nach mehreren Einsätzen kann ich für mich sagen, der Kauf für 190 EUR hat sich gelohnt. Vorher haben wir teilweise je nach Tagesform 3 bis 4 Erwachsene gebraucht, um den Trailer in die Einfahrt zu busieren. Mit dem neuen Teil brauch ich dafür nur die Hilfe meiner beiden Kinder (9 + 14) und meiner Frau. Die schieben aber nicht, sondern machen vorne auf der Deichsel einfach nur Gewicht, da bei mir die Stützlast nicht reicht, das Rad der Rangierhilfe dreht, wenn sich die Achse in der Schräge befindet, ansonsten durch. Auch wenn ich das Boot dann in der Einfahrt mal bewegen muss, ist das mit der Rangierhilfe alleine wesentlich einfacher. Aus meiner Sicht gut angelegtes Geld. Ich bewege das Boot aber in der Regel auch nicht über eine größere Strecke als 30 m. Der einzige Nachteil, den ich feststellen kann ist, dass das Boot von Hand geschoben etwas schneller bewegt werden kann. Gruß Jan
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Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
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#4
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Zitat:
Hallo, habe etwas ähnliches und schon etwas älter. Bewege damit 2500 kg. Habe Doppelbereifung. Gruß Manni
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#5
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Zitat:
Gruss Michael |
#6
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Hallo Monika,
Ich hatte bis letzten Herbst einen Radantrieb (Fa. ENDURO) am 1700kg Wohnie=> der konnte alles was anfiel: enge Kurven, drehen auf der Stelle, Waldboden bergauf (nicht wenig, der schiebende 150 PS Diesel hats nicht geschafft). Das alles in 1/2 Schrittgeschwindigkeit am 1 Achser. 1x 80 Ah haben gefühlt ewig gehalten. Gefahren ist immer meine Frau => hat ihr Spaß gemacht. Leistung musste gurgeln.
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#7
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Hallo, ich habe den Mover gerade erst bekommen und werde den ersten Test mit meinem Tandemachser (inkl. Boot ca. 2 t) heute oder morgen durchführen. Ich werde gerne davon berichten.
Die bisherigen Aussagen machen mir schon einmal Hoffnung, dass es funktioniert. Gruß Ralf Geändert von Peppy (02.11.2018 um 07:07 Uhr) |
#8
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Guten Morgen,
ich interessiere mich auch schon einige Zeit für so eine Rangierhilfe, die auch preislich im Rahmen ist, die Handelsüblichen um die 200.-€ mit 350 Watt sind zwar ganz okay, aber das Schneckentempo hält mich davon etwas ab, gibt es etwas Vergleichbares schnelleres auf dem Markt. Peter |
#9
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Ich habe den Mini Mover heute anstelle meines normalen Stützrades angebaut und kurz getestet. Es klappt eigentlich recht gut, man braucht aber Geduld (ein Geschwindigkeitsrausch droht nicht).
Dummerweise ist meine Stützrad-Halterung rechts recht weit hinten an der Deichsel und damit für die Führungs-/ Lenkstange ungünstig angebracht. Damit ich rückwärts die nötige scharfe Rechtskurve fahren kann, muss ich momentan die Führungsstange waagerecht unter die Deichsel halten (für Linkskurven brauche ich das nicht). Ich überlege nun ob ich die mitgelieferte Halterung zusätzlich anbaue. Anzumerken ist, dass der Boden in der Halle aus Beton ist und nur wenig Steigung/ Gefälle hat, was nahezu ideale Bedingungen für den Mover sind. Außerdem habe ich das Stützrad relativ weit hochgekurbelt, um die vordere Achse zu entlasten. Bisher bin ich zufrieden, ich gehe davon aus, dass der Mover auch die enge Rechtskurve meistern wird (war alleine in der Halle und wollte das heute deswegen nicht testen). Gruß Ralf
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#10
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Inzwischen kann ich sagen, dass der Mover in der Halle prima funktioniert. In sehr engen Kurven muss ich mich allerdings auf die Deichsel setzen damit genug Grip da ist.
Unser Gespann ist aktuell bei unserem Boots-Service und bekommt ein Bugstrahlruder. Vor der Halle dort haben wir den Mover trotz ansteigendem Gelände (auf Doppel-T Pflaster) auch erfölgreich eingesetzt.
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Gruß Ralf |
#11
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Abschließend sei folgendes fest zu halten:
1) Ein Tandemtrailer ist mit einem Einachstrailer nicht zu vergleichen! Eine Kurve ist mit einem Tandem Trailer fast nicht zu machen( mit Rangierhilfe) 2) Der Trailer lässt sich nur auf festen Untergrund monövrieren. Es reicht schon ein bisschen Sand um das ganze Manöver scheitern zu lassen 3) Steigungen dürfen nicht zu steil sein , 4) Stufen nicht so hoch . Ansonsten ist die Rangierehilfe eine feine Sache wenn man es nicht allzu eilig hat Man kann alleine das Boot aus einer Halle raus und auch wieder rein bewegen Lg Robert |
#12
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Hat sich erledigt,
das Teil gibt es mittlerweile auch nicht mehr.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#13
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Mein Hänger hat eine Tandemachse und ich muss in der Halle teilweise recht scharfe Kurven fahren. Das geht gut, aber wie schon erwähnt muss ich dazu die Deichsel belasten.
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Gruß Ralf |
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