|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlwasserpumpe undicht
Hallo zusammen
Bei meinem Renault Motor ist die Kühlwasserpumpe wahrscheinlich defekt. Und zwar nach innen. Mein Motoröl st schon ganz milchig. Frage: Könnte man auch eine elektrische Wasserpumpe nehmen, welche Leistung sollte die haben? Das Boot wird nur in Kanälen binnen eingesetzt . Wäre schön, wenn jemand dazu was schreiben könnte. Den Motor rausholen ist quasi nicht möglich, meines Erachtens nach. Freue mich auf Anregungen Es grüßt Detlef |
|
||||
|
||||
Was defekt ist wird der Simmerring sein.
Den austauschen und so schnell wie möglich das Motoröl tauschen. Dann sollte doch alles wieder gut sein
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei angeflanschten Impellerpumpen sollte es nach dem Wellendichtring für Wasser ein Drainloch geben,manchmal ist das durch die Verkaufslackierung des ollen Motors zugemalt,das ist fatal wenn der wellendichtring fürs Öl auch undicht wird/ist seine Sperrichtung ist ja eigentlich auch die andere. gruss hein |
|
||||
|
||||
Wird die evt. von der Nockenwellen angetrieben? So ist es bei mir. Zwischen Zylinderkopf und Pumpe ist bei mir noch ein Zwischenflansch mit Drainagebohrung und Schlauch dran wo Leckwasser ablaufen kann bevor es in den Motor kommt.
Bei meiner Konstruktion gibt es leider keine Wellendichtung in der Pumpe. Diese Aufgabe muss der Impeller übernehmen. Ist so wie ein Dichtring in Richtung Welle zum Motor auf dem Impeller. Der ist aber leider meist alle 2 Jahre verschlissen und dann muss der Impeller neu obwohl die Flügel immer noch top aussehen. Hab grad mal geschaut. Deine Pumpe sieht meiner sehr ähnlich. Dann würd ich das mal kontrollieren. Impeller Lauffläche innen und ganz wichtig! Die Leckbohrung im Zwischenteil. Falls du allerdings die Wasserpumpe hast wo man im Zwischenflansch die Welle sehen kann ist es was anderes. Kopfdichtung oder Riss irgendwo. Geändert von Jlaudi (06.11.2018 um 15:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
recht herzlichen Dank für die Antworten. Wollte das mal untersuchen, nur, die unterste Schraube ( M5) ist doll gedreht. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die löse? Das mit dem Dichtungsring / Simmering leuchtet ein, wahrscheinlich. Aber zuerst muss die Pumpe ab. Danke für eure Hinweise. |
|
||||
|
||||
Ich hab meine Wasserpumpe hier hin gebracht https://www.wegweiser-aktuell.de/ber...gw-meschke.htm ) - Hat er Wunderbar wieder hin bekommen !!!
MG Kai |
|
||||
|
||||
Hey Kai, was war das für eine Wasserpumpe?
|
|||
|
|||
Aber zuerst muss die Pumpe raus.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie dollgedrehte Mutter gelöst werden kann |
|
|||
|
|||
Aber zuerst muss die Pumpe raus.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie dollgedrehte Mutter gelöst werden kann |
|
|||
|
|||
Hallo
Je nachdem wie man dran kommt. Kannst du einen Seitenschneider hinter dem Kopf ansetzen? Dann drehen und ziehen gleichzeitig. Gibt viele Möglichkeiten. Stell mal ein Bild ein. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen - Die Originale Johnson Wasserpumpe vom BMW D 636.
|
Themen-Optionen | |
|
|